ECAM / Kein unteres Füllstandssignal für Wassertank, gelungene Reparatur

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM / Kein unteres Füllstandssignal für Wassertank, gelungene Reparatur

    Hallo,

    nach Austausch des Wassertanks und ordnungsgemäßer Funktion des Schwimmers habe ich mal den alten Wassertank zum Experimentieren genutzt und wollte meine Erfahrungen mit Euch teilen.
    Zunächst habe ich die Schwimmerabdeckung abgehebelt und den Schwimmer aus dem Tank entnommen, weil nur so ein Auffrischen des Magnetismus wirkungsvoll zu erreichen ist. Leider musste ich feststellen, dass ich keine Chance hatte, weil wahrscheinlich doch durch die nebenstehende Mikrowelle die Magnetrichtung irreversibel so verändert wurde, dass auch mit sehr starken Permanent-Magneten keine Richtungsumkehr zu erzwingen war. Auch der Kauf eines 6x6 Einsatzrundmagneten und Einbau in diesen Schwimmer brachte kein Signal, jedoch ohne Schwimmer mit diesem Magneten sofort, gemessen im Leerstand.
    Lösen konnte ich das Problem, indem ich einen einzelnen Schwimmer des Fabrikates Saeco gekauft und angepasst habe, denn die Firma DeLonghi verkauft keine Tankschwimmer einzeln. Dieser Schwimmer muss leider mit der Schmalseite eingesetzt werden, was eine einzuarbeitende Nut (mit Sägeblatt einer Eisensäge schnell zu bewerkstelligen) und seitliche Führungen notwendig macht. Wichtig ist auch, dass der Schwimmer in seinem Gewicht austariert sein sollte und frei schwimmt, damit er richtig anspricht. Als eine Seitenführung habe ich daher aus dem alten Schwimmer die leichte, unmagnetische, rechteckige Füllmasse ausgehebelt, zurechtgefeilt und mit Schnellkleber befestigt. Nun funktioniert die Füllstandsanzeige wieder einwandfrei und gibt das Signal "Wassertank füllen" im richtigen Moment mit entsprechender Abschaltung.
    Die Abdeckung des Schwimmerschachts im Tank kann leicht eingedrückt werden, rastet hörbar ein und ist anschließend fest.

    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
    Bilder
    • Schwimmerabdeckung im Wassertank ausgebaut in Draufsicht.jpg

      228,53 kB, 1.350×900, 234 mal angesehen
    • Schwimmertankabdeckung ausgebaut Untersicht.jpg

      151,81 kB, 1.350×900, 149 mal angesehen
    • Saeco-Schwimmer 9161112150.jpg

      128,51 kB, 1.350×900, 157 mal angesehen
    • Umgebauter Saeco-Schwimmer mit Führungsnut.jpg

      162,26 kB, 1.350×900, 128 mal angesehen
    • Umgebauter Saeco-Schwimmer fertig.jpg

      140,47 kB, 1.350×900, 131 mal angesehen
    • Umgebauter Saeco-Schwimmer eingebaut.jpg

      221,17 kB, 1.350×900, 138 mal angesehen
    • Füllstand bei Warnsignal Füllen.jpg

      223,91 kB, 1.350×900, 123 mal angesehen
    • Umgebauter Schwimmer im gefüllten Tank.jpg

      202,26 kB, 1.350×900, 135 mal angesehen
    • Signal kommt.jpg

      128,56 kB, 1.350×900, 106 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heihof1 ()