ESAM5400.R EX.1 Nach Spannungsanschluss = nichts

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • .....und zurück:-)
    einfach traumhaft mit Dir zu kommunizieren. Man kann mal abschalten.

    Habe die Platine noch nicht abgeklemmt. Photographiert ja, aber nicht gut und dies betrifft beide. Ich könnte mich, na ja lassen wir das. Nur das Mahlwerk entnommen - zwei schwarze Kabel um es zu trennen und bei Seite zu legen. Ein Kabel davon ist zielsicher, (breiter Steckschuh) bei dem zweiten unsicher. Mal sehen.
    Ein Teil Ersatzteile sind da. Einen anderen Teil erhalte ich Montag. Ja, die Kügelchen erhalte ich am Sonntag, (morgen) durch Zustellung - aus Unterfranken. Auswechseln der Platine fällt flach. Ich muss kochen und backen.

    Ansonsten muss ich mal hier im Forum gucken. Überprüfe derzeit einen Tread von Stefan. Der Junge ist Goldwert. Mich wundert nichts mehr. Über die Suchfunktion findet man keine Bilder. Geht ja auch gar nicht. Versuche den Rest meines logischem Denken zu aktivieren......., weiß nur noch nicht genau wo liegt das, in der Kurzzeit- oder Langzeitabteilung.

    Euch allen einen angenehmen Samstagabend...
    Es grüßt
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • Dies ist ein weiteres Thema, dem ich gerne folgen würde, aber ich habe von Anfang an verloren ... Vielleicht muss vor dem Anschließen des neuen Platins vor dem Start etwas überprüft werden? (Dies ist eine Frage für den Rest, der die Details verstanden hat.)
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Euch allen einen Guten Morgen,
    habe noch nichts tun können. Zum einen, warte ich noch auf das Oberteil für die "rote" (ESAM 5400), zum anderen, hindert mich ein widerlicher Virus mit allem drum und dran und beeinträchtigt mein sowieso altersschwache Denkvermögen.
    @Thomas II, habe mittlerweile meine bestellten Corega Tabs - Bio Formel 136 St. - erhalten. Da die Teile ja recht groß sind muss ich die im Spülbecken säubern. Wie viel Tabs muss ich verwenden? (Da steht nichts drauf) Mit Ausnahme und das in zwanzig Sprachen, dass wenn ich mich verschlucke, das Giftinformationszentrum benachrichtigt werden sollte. (brauche ich nicht, mahle und quetsche auf "Felgen") Ich gehe davon aus, eine Tablette für einen Becher mit 80 ml. Wären 10 Tabletten für 8 l. Oder soll ich doppelt nehmen?
    Kügelchen habe ich da. Und eine zusätzliche Pumpe zum vorherigen ausprobieren. Aber, nirgendwo kann ich den O-Ring entdecken. Wie groß ist der? Ist der in dem Rep-Satz 10157 enthalten ?
    Logisch, dass der von Dir empfohlene Entkalker auch da ist. Der Anschluss des zweiten schwarzen Kabels der Platine habe ich im Internet gefunden. (Davon später)
    Möchte gerne mit der "roten" am Donnerstag anfangen. (Trage jeden morgen meine Melitta zu meiner Schwester, wir pflegen Sie)
    Explizit werde ich Deine "Anordnungen" befolgen, soll heißen ich setze die Maschine - nur mit der neuen Leistungsplatine bestückt - so zusammen, dass ein Einschaltvorgang möglich ist. (sein könnte)

    @Heini-22 einen herzlichen Dank, für Deine Info. (Gibt zusätzliche Sicherheit)

    @georgts, Es freut mich, dass Dich dieses Thema interessiert und danke auch Dir. Es gibt keine Verlierer. Wenn man meint zu verlieren.....gewinnt man!
    Übersetzt in Deine Muttersprache: Mă bucur că sunteți interesat de acest subiect și vă mulțumesc și dvs. Nu există învinși. Dacă crezi că vei pierde ..... vei câștiga!

    Allen einen angenehmen Wochenanfang wünschend
    Snowfox
    Bilder
    • 2020 12 04 deLonghi Pumpe Amazon.PNG

      39,63 kB, 673×229, 100 mal angesehen
    • P1060244.JPG

      262,98 kB, 1.200×900, 94 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Jo, Tach´...

    snowfox schrieb:

    Der Anschluss des zweiten schwarzen Kabels der Platine habe ich im Internet gefunden.
    Du meinst das Kabel vom Mahlwerk, oder ?!?!

    snowfox schrieb:

    eine Tablette für einen Becher mit 80 ml. Wären 10 Tabletten für 8 l.
    Knapp daneben => 800ml !! :1f600:
    Ich "schmeiß" im mmer eine Tablette in den Tresterbehäter, so 2 Stück in die Tropfschale, danach gehe ich mit der Zahnbürste richtig in die Ecken dieser Schale; aber einwirken lassen.
    Wenn ich den oberen Brühkolben zerlege und reinige, dann nehm´ich so 3-4 Tabletten für die Schüssel / Schale, wo ich die Einzelteile vom oberen Brühkolben rein lege. Aber immer in warmes / heisses Wasser die "Brausetabletten" auflösen. Dann bleiben die Teile ein paar Stunden in diesem Bad und werden später noch mit der Zahnbürste nach Bedarf bearbeitet.
    Bitte benutze diese Tabletten NICHT, um die Maschine im "Reinigungsmodus" laufen zu lassen. Dafür gibt es spezielle Reinigungstabletten in anderer Form (kleiner), die Wirkstoffe sind anders und diese lösen sich schneller auf -> kommen in den Pulverschacht der Maschine.

    snowfox schrieb:

    Aber, nirgendwo kann ich den O-Ring entdecken. Wie groß ist der? Ist der in dem Rep-Satz 10157 enthalten ?
    Von welchem O-Ring redest Du da ? :1f62f: Dieses große O-Ring-Set für die Brühgruppe (2x großer O-Ring); Für den oberen Brühkolben am Thermoblock ist der andere große O-Ring (insgesamt also 3 Stück)
    Die anderen kleineren O-Ringe in diesem Set sind für die "innereien" im oberen Brühkolben und die Druckschläuche (die dünnen milichigen) -> diese werden abder nur nach Bedarf ersetzt.

    snowfox schrieb:

    ich setze die Maschine - nur mit der neuen Leistungsplatine bestückt - so zusammen, dass ein Einschaltvorgang möglich ist. (sein könnte)
    Wenn Du die Platine einbaust, dann schließe die Heizungen bitte noch nicht an. Markiere diese Leitungen und lege die daneben.
    Hintergrund: Der Vorgeschichte nach, hab ich kein Vertrauen auf diesen "Reparaturladen". Und ich will KEIN Risiko eingehen, daß die Platine wegen einer defekten Heizung sofort beim Einschalten "geschrottet" wird. Da Du ja kein Messgerät hast, machen wir das eben auf diesem Weg. Sicher ist sicher :1f609:
    Denke bitte daran, das wir den "Roten Baron" noch testen und durchfahren müssen. Es kann also sein, dass noch weitere Teile besorgt werden müssen. Aber mit einer defekten Platine, kann man leider nur das ersetzen, was augenscheinlich auch defekt ist.
    Also bitte nicht böse sein, wenn da noch mehr im Argen ist. Aber der Anfang ist dann schon mal gemacht.

    so, ich schließe jetzt....
    Bin ab ca. 18:00 Uhr wieder auf Sendung....
    Ciao... :1f44b:
  • Das mache ich nur mit losen Teilen. Ich lasse natürlich kein Waschpulver durch die Maschine laufen! Eine demontierte Brühgruppe und die Einzelteile des oberen Brühlkolben werden damit hervorragend sauber. Danach ordentlich mit heißen Wasser abspülen, dann schmeckt auch nichts nach Ariel. :1f609:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Guten Morgen, dann lege ich mal direkt los. Gestern, oh je......


    Thomas II schrieb:

    Du meinst das Kabel vom Mahlwerk, oder ?!?!
    Ja

    Thomas II schrieb:

    Knapp daneben => 800ml !!
    Oh je, mein Gott, dass hat gesessen......
    Die Tipps von Dir in dem Absatz werde ich nachahmen. Habe bislang noch nie eine Maschine aufgemacht. Im Vertrauen darauf, das eine Fachwerkstatt so arbeitet wie sich diese bezeichnet und mir vorschwebt. Eine fatale Fehleinschätzung. Habe mir schon meine Gedanken gemacht, nach dem öffnen..........
    Sowie über die Reparaturwerkstatt, als auch über den Hersteller.

    Thomas II schrieb:

    Von welchem O-Ring redest Du da ?
    Entschuldige bitte, habe mich wirklich mehr wie unverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte die O-Ring Abdichtung Pumpenstößel, (Foto)


    Thomas II schrieb:

    ..........dann schließe die Heizungen bitte noch nicht an. Markiere diese Leitungen und lege die daneben

    Du meinst dies, siehe Foto Bild 15, richtig? (Genannt Thermoblock, in 5mm, 2x600W Teile-Nr. 5532139700?)

    In diesem Zusammenhang, siehe Bild 6, werde ich mit selbstvulkanisierenden Schrumpfschlauch reparieren.


    Thomas II schrieb:

    Also bitte nicht böse sein..........

    Nie. Werde nach Vorgabe die Abarbeitung durchführen.......ohne murren und Widerworte.....:-)
    Messgerät zwischenzeitlich vorhanden! (seit Sonntag)

    @ Thomas, entschuldige, was muss ich da machen? siehe letztes Bild. Ist von mir beantwortet worden, ohne Resonanz!
    Habe auch in der "Kaffeeklatschecke" eine diesbezügliche Anfrage gestellt. War wahrscheinlich ein Satz mit "X".


    Heini-22 schrieb:

    Ich benutze zur gründlichen Reinigung immer heißes Wasser mit Waschpulver.......

    Nicht nur von der Logik her richtig.........mache ich schon seit Ewigkeiten so, mit Kfz-Teilen, mit Mainboards, Kühlkörper etc., mit allen Teilen die reinpassen......alles kommt sauber raus und riecht frisch, halt wie neu.....
    Aber für Lebensmittel die Corega Tabs, das muss super sein.

    Es grüßt Snowfox
    Bilder
    • 2020 12 09 Pumpe.PNG

      268,02 kB, 996×669, 99 mal angesehen
    • 15 2020 11 29 dL5400 - Kopie.JPG

      142,23 kB, 1.024×768, 110 mal angesehen
    • 06 2020 11 29 dL5400 LP Code.JPG

      120,12 kB, 498×900, 112 mal angesehen
    • Thomas II.PNG

      13,5 kB, 561×112, 105 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Bild 15 ist nicht der Thermoblock zur Heisswassererzeugung! Liegt ja auch gar nicht im Wasserkreislauf. :1f609:
    Diese Heizung dient nur als Tassenwärmer für die Ablage aus Edelstahl.

    By the way: Es wäre gut die Überschrift des Threads zu editieren und mindestens den Maschinentyp mit reinzuschreiben.
    Hilft anderen Usern bei der Suche nach passenden Beiträgen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Es wäre gut die Überschrift des Threads zu editieren und mindestens den Maschinentyp mit reinzuschreiben.
    Gute Idee, done.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nun den, ein neuer Versuch:


    Heini-22 schrieb:

    Bild 15 ist nicht der Thermoblock zur Heisswassererzeugung!......
    Ist dies richtig? siehe Foto 12 + 16, soll heißen diese beiden Kabel isoliert abziehen?

    Welche Funktion hat der Schalter Bild 13
    Es grüßt Snowfox
    Bilder
    • 20201209 ESAM 5400-R Bild 16.jpg

      158,04 kB, 506×900, 106 mal angesehen
    • 20201209 ESAM 5400-R Bild 12.jpg

      117,4 kB, 506×900, 83 mal angesehen
    • 20201209 ESAM 5400-R Bild 13.jpg

      346,43 kB, 1.440×810, 103 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • @ Heini-22, zunächst Danke. Im Prinzip waren es Fragen meiner Verzweifelung. Mehr und mehr glaube ich und das verstärkt durch das was ich sehe, wie ich gelöffelt worden bin.
    Mit folgender Überlegung, bedingt durch meinen erlebten chronologischen Ablauf, kämpfe ich derzeit: Meine Schwester konnte die Maschine nicht mehr einschalten. In der Früh, gegen 02:30 schaute ich nach. Spannung war an der Steckdose. Ergo lag es an der Maschine selbst. Am frühen Morgen zum Fachhändler. Gegen Mittag kam die Nachricht, Bedienfeld muss getauscht werden. Zehn oder elf Tage später habe ich die Maschine geholt. Direkt zu meiner Schwester, aufgestellt, eingefüllt, angeschlossen und eingeschaltet. Nichts. Werkstatt angerufen mit dem Ergebnis, dass ich sie zur Überprüfung vorbeibringen soll. Das es ein Mittwoch war, ging dies erst am nächsten Tag. Mittwochnachmittags haben in unserer Region die Geschäft geschlossen. Mit einem geliehenen Messgerät und Nadeln versuchte ich die Leitung des Gerätes bis zum Kabeleingang zu überprüfen. Zum Aufmachen hatte ich Angst, dass ich die Reparaturgarantie verlieren würde. Zu früherer Zeit hatte ich bei einem Gespräch herausgehört dass die Maschinen, für den Kunden unsichtbar versiegelt würden.
    Am nächsten Tag wurde ein neuer Kostenetat erstellt. Diesmal war es die Hauptplatine mit entsprechenden Kosten. Die Angelegenheit eskalierte. Das tue ich mir nicht mehr an. Eingepackt, einschließlich meine zweiten Maschine. gezahlt und weg war ich.
    Aber was hat der "Meister" gemacht? Ich habe Angst, das die Anschussbelegung an der Leistungsplatine nicht mehr stimmt, stimmen kann. Dazu ein gequetschter Kabel. Die Kabelschuhe berühren sich teilweise. Einige Kabel sind derart gespannt, ja, wie bei einer Geige. Die Kabel sind kreuz und quer durcheinander verlegt. Das macht niemand.
    @Thomas II, ich bin voll Deiner Meinung und @Heini-22, auch Dein Unverständnis des gesehenen fühle ich. a) darf ich Euch bitten mir Aufnahmen der Innereien zu senden insbesondere der Platine und der eigentlichen Kabelverlegung von den intakten Maschinen? Der Belegungsplan von Feuerstein ist nicht identisch.. Habe auch schon angefangen, da ich alleine bin.
    Die Reparatur traue ich mir zu Das Kabelverlegen sowieso. Unsicher bin ich nur wegen fehlender Überprüfung.
    Soll ich die Original Anzeigeplatine oder das angeblich neue Teil zur Probe einbauen?
    Noch eine Frage. Die Leistungsplatine die ich derzeit wechsele sieht sehr neu aus. Kann das sein? Oder hat der Herr Meister mir eine andere eingebaut die defekt war? (Um die sich zweimal bezahlen zu lassen. Ich glaube nichts mehr. Ausgelöst durch die festgestellte Kabelverlegung.
    Es grüßt Snowfox
    Bilder
    • 20201209 ESAM 5400-R Bild 25.jpg

      169,42 kB, 506×900, 86 mal angesehen
    • 20201209 ESAM 5400-R Bild 26.jpg

      132,61 kB, 506×900, 92 mal angesehen
    • 20201209 ESAM 5400-R Bild 27.jpg

      148,51 kB, 506×900, 94 mal angesehen
    • 20201209 ESAM 5400-R Bild 28.jpg

      158,04 kB, 506×900, 110 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Hallo, so es ist vollbracht die Platine habe ich angeschlossen.
    Wäre es eine Erleichterung, wenn ich morgen mittels der ausgebauten Platine die Anschlüsse so bezeichne wie ich sie angeschlossen habe und als Bild sende?

    Dann würde ich diese Nacht die Kabel etwas anders verlegen. Logischerweise auch schneller ändern können, falls erforderlich.
    Es grüßt Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Hallo Herr Snowfox.. :1f61c:


    snowfox schrieb:

    @ Thomas, entschuldige, was muss ich da machen? siehe letztes Bild.
    Das werden wir noch für die andere Maschine brauchen - garantiert ! Nur Geduld... :1f609:
    Schön daß Du jetzt ein Messgerät Dein Eigen nennst. So langsam rüstest Du wohl wieder auf, oder ?? Find´ich voll gut !!!

    Zunächst zu Deiner Pumpe (Kugel): Nimm´ den "alten" O-Ring und die neue Kugel. Ich weiß, daß geht gegen Deine "Ingenieur-Ehre",
    aber die Kugel verschleißt, nicht der O-Ring. Man(n) muss mal "fünwe´grade sein lassen..... Vertrau´ nem´ alten Pfuscher... :1f600:

    snowfox schrieb:

    Soll ich die Original Anzeigeplatine oder das angeblich neue Teil zur Probe einbauen?
    Ist nach der Geschichte eigentlich egal -> Ist das "originale" wirklich die "Erstausrüstung" ???
    Ist die "Neue" wirklich neu und funktionstüchtig ???
    Wie Du siehst, es ist egal. Ich kenne noch keinen Fall, wo diese Anzeige eine Leistungsplatine zerschossen hat.
    Die können wir ja auch später noch einmal zum Testen anschliessen...

    Zur Platine: An den Mehrfachsteckern kannst Du nix verkehrt machen. Die werden ja nicht aus "Nickelichkeit" die Stecker umgepinnt haben.

    Ist an Deiner Platine an dem Anschluß "F6" der grün/gelbe Schutzleiter angeschlossen ?
    Ist am Anschluß "F13" ein schwarzes Kabel vom Mahlwerk angeschlossen ?
    Da ist noch ein 2-pol. Anschluß "X5" auf der Platine - zu finden in der Nähe des Kühlkörpers). Geht das dort angeschlossene Kabel zum Wassertank (Reed-Kontakt). Könnte ein "weißes" Kabel sein -> Ist der Sensor für den Wassertank.

    Wenn Du diese Fragen alle mit "JA" beantwortest, dann hab´ ich da einen Anschlussplan für Deine Platine.

    Bei meiner Maschine sind auch einige Kabel im Original ganz schön stramm verlegt. Muss also nicht vom "Fachprutscher" sein.

    Bin noch ein wenig auf "Empfang"..... bis später.... :1f44b:
  • Thomas II. schrieb:

    Mich würde der Widerstandswert vom Durchlauferhitzer mal interessieren
    Der hat 37,5 Ohm.

    Die Warmhalteplatte in der ESAM 5400 EX1 hat erwartungsgemäß 82 Ohm

    Hier noch ein paar Bilder:



    Typenschild



    Ansicht von hinten.



    Von oben



    Platine

    Die gelben Pfeile auf dem Bild zeigen auf die Anschlüsse der Themperatursensoren.
    Der linke geht zum Tassenwärmer, der rechte zum Durchlauferhitzer.

    (Die Bilder wurden übrigens beim Einfügen gedreht.)
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()