ESAM5400.R EX.1 Nach Spannungsanschluss = nichts

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heini-22 schrieb:

    Die Warmhalteplatte in der ESAM 5400 EX1 hat erwartungsgemäß 42 Ohm
    Bist Du sicher ????
    Der "normale" Thermoblock der ESAM mit 2x600W hat einen Gesamtwiderstand von ca, 40 Ohm (parallel) -> Eine Heizung a´ 80 Ohm bei
    600W. Beim "Tassenwärmer" fehlt eine Heizschleife bzw. die zweite ist nicht angeschlossen -> also auch 80 Ohm, oder hat diese
    Platte eine andere Leistung ?


    Heini-22 schrieb:

    Der hat 37,5 Ohm.
    Kommt hin, da 1400 Watt Heizleistung.

    Trotzdem erst einmal danke....
  • Hallo Thomas II,

    leider kann ich erst jetzt antworten. (COPD-IV Asbest) musste in die Uni.

    Thomas II schrieb:

    Ist an Deiner Platine an dem Anschluß "F6" der grün/gelbe Schutzleiter angeschlossen ?
    Ja

    Thomas II schrieb:

    Ist am Anschluß "F13" ein schwarzes Kabel vom Mahlwerk angeschlossen ?
    Ja

    Thomas II schrieb:

    Da ist noch ein 2-pol. Anschluß "X5" auf der Platine - zu finden in der Nähe des Kühlkörpers). Geht das dort angeschlossene Kabel zum Wassertank (Reed-Kontakt). Könnte ein "weißes" Kabel sein -> Ist der Sensor für den Wassertank.
    Ja

    Habe heute das Mahlwerk zerlegt und gereinigt.
    Habe heute einen "Jemanden" angeschrieben ob Er mir den Chip von der vielleicht defekten Platine, wegen der Kaffeebezugsmenge auslesen kann. Er offeriert bei Ebay Platinenreparatur nur für deLonghi (20 Euronen). Die Maschine kann nicht viel gearbeitet sprich produziert haben. Vielleicht 1000 Tassen. Mein Schwesterherzchen trinkt nicht viel Kaffee. Sie erfreut sich mehr an der Anzeige, an der roten Farbe, an den Knöpfen, an den Geräuschen usw., vor allen heißes Wasser. Sie ist 14 J. älter......
    Das Messgerät ist mein "ehemaliges". Hat über 100 Nationen gesehen....kennt alle Weltmeere und bekomme es nach fast zwanzig Jahren Jahren zurück, nur weil ich gesagt habe dass ich leider nicht mehr messen kann, als ich wegen den K-Kugeln angefragt hatte. Ist mir nahe gegangen.

    @Thomas II, habe noch nicht mehr gemacht. Die Tabs sind super. Hab auf ein Spülbecken mal 40 Stück reingetan. Die ganze Wohnung riecht gereinigt.......... Die Schlieren gehen mit nachwaschen weg. Wie neu lackiert und ist wirklich chemisch rein.
    Bis morgen werde ich soweit sein. Auf der Mosel fährt eine alte Fähre. Die Kabelverlegung ähnelt meiner deLonghi, oder umgedreht?
    Es grüßt Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • @Heini-22
    werde ich garantiert das nächste Mal beherzigen..... :1f642:
    ----
    Habe jetzt nur noch ein paar Teile, vor allem das Frontblech zu reinigen. Das ist schon sehr stark verschmutzt. Nicht von außen, nein da wo man nicht sehen kann: innen. Wahrscheinlich ist mir hier das gleiche Malheur passiert wie bei der anderen. Feder und Plastikteil. Bei der Prima Donna hatte ich es sehr schnell raus. Aber hier?
    Alles in allem ein großes Lob an die Konstrukteure. Sie wissen was Sie tun. Vom technischen und optischen Aufwand her, konstruktiv gesehen, ist es kaum möglich besser zu machen. Man muss auch darüber reden können, was es bedeutet nur ein einziges Plastikteil herzustellen. Von der Idee zur Zeichnung. Von der Zeichnung über viele, viele Dienstleister zu Produkt. Und damit ist es noch lange, lange nicht getan. Aber das ist ein anderes Thema. Es gibt keinen Käufer, der sich darüber Gedanken machen würde. Der Rest der übrig bleibt? Knurrt und knöttert.
    ---
    Habe ein wenig Angst. Im Prinzip brauche ich nur das Frontblech anzuschrauben, Scharnierachse, Flachbandkabel zu verbinden, ja und dann? Was muss ich noch beachten? Wird wieder alles für die Katz sein? Ist alles nicht mehr so wie früher. Da war ich anders. Nicht nur dreißig Jahre jünger. Was würdet Ihr jetzt machen, an meiner Stelle?

    Es grüßt Snowfox der noch ein Bild hochladet
    Bilder
    • 20201212 ESAM 5400 Bild 1.jpg

      141,7 kB, 674×899, 123 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • Hai,
    kannst Du jetzt die Kabel alle wieder anschliessen oder bestehen da noch Unsicherheiten ?
    Laut Foto hast Du ja alles schön aufgeschrieben -> Dann steht dem Anschluss der Kabel ja nix mehr im Weg...

    Die Heizungen würde ich noch nicht anschliessen. Wenn die Maschine dann eingeschaltet wird, wird dann nach einiger Zeit eine
    Fehlermeldung kommen -> wegen der noch nicht angeschlossenen Heizungen. Danach werden die Heizungen angeschlossen.
    Aber erst einmal soll die Maschine wieder ein "Lebenszeichen" von sich geben.

    Hast Du das Mahlwerk wieder zusammen ?

    Berichte mal wie jetzt der genaue Status ist.... :1f609:
  • Hallo @Thomas II,
    ich hatte mir noch mehr Gedanken gemacht und dies in Taten umgesetzt, auch um etwas meine Unsicherheit zu überspielen.
    Danke, dass ich kommunizieren darf. Hab' niemanden.....im Prinzip noch viel schlimmer. Ist ne andere Thematik.

    Hatte die obere Verkleidung mit, na ja "Elektrönchen" zum anzeigen und einstellen, auch zerlegt, gereinigt und Zusammengesetzt. Wird ja später noch einmal gemacht, um die angebliche defekte und deshalb vom Händler ausgetauschte Platine zu überprüfen. Das zweite, die Kaffeeausgabe, wie ich oben schon erwähnte (Tread 65), war was übrig geblieben, Feder und Plastik. Es war die Bremse. Da muss man erst einmal darauf kommen. Nun ja, abgehakt, Rätsel gelöst, erledigt.

    Die verkleidete Heizung, hatte ich schon abgeklemmt. Die zweite, ich sag einmal Tassenwärmer (oben) auf Grund Deiner "Anordnung", jetzt auch. (Tread 45)

    Mahlwerk komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Hab keine Sorge. Ist alles wieder so wie es war. Hatte die freien Löcher und die Zahnstellung als solches als Bild gekennzeichnet. Im Prinzip hätte ich mir die Arbeit ersparen können. Sieht und sah aus wie neu. Aber jetzt weiß ich wie es innen aussieht. Ich glaube nicht daran, dass es mehr gemahlen hat wie 500 Tassen. Allein Anker und Kohlen, wie neu. Der "rote Baron" selbst ist alt.....(2011 07 16 Walzer, Duisburg). Im Gegensatz zum echten lebt er noch.......liegt nur im Koma.

    Die erneuerte obere Abdeckung habe ich erhalten und zusammen mit dem Mahlwerk eingesetzt. Kabel angeschlossen. Deckplatte nicht verschraubt. Da ich befürchte, dass da von Dir noch was kommt....... :1f62f: Unabhängig davon, dass die Heizung wieder angeschlossen werden muss....... :opinion:

    Ja, ich könnte den Stecker einstecken. Geht (noch) nicht. Werde bis morgen in der Früh' warten. Mache Dir keine Gedanken, ist nackte Angst. Muss zuerst sicher sein, dass ich morgen früh für 1 bis zwei Stunden alleine bin.

    Es grüßt Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Gut gut....

    Wieso musst Du warten bis Du alleine bist ???? Soll das irgendwie eine Überraschung werden ?

    Mein Tipp: Nim' für die Stromversorgung der Maschine eine schaltbare Steckdosenleiste oder so einen Zwischenstecker mit Schalter.
    Wenn was falsch laufen sollte, dann kannst Du die Maschine blitzschnell ausschalten. Aber Achtung !!! Wenn Du an der Maschine wieder
    arbeitest, dann muss der Stecker trotzdem raus, da diese Steckdosenleisten / Adapter meistens nur 1-polig abschalten. Für das Ausschalten der
    Maschine reicht das aber völlig aus.

    Dann wünsche ich Dir viiiiiiiiel Erfolg für die Inbetriebnahme. :1f600: :1f44d:
    Lass' von Dir hören / sehen....

    Melde mich.....
  • Guten Morgen,

    Thomas II schrieb:

    Wieso musst Du warten bis Du alleine bist ???? Soll das irgendwie eine Überraschung werden ?
    a) später - b) wenn dem so wäre, ja, ein Traum.

    Sodele, habe eingeschaltet.....mir großer Erwartung und einem kleinen Ergebnis, ein Lämpchen brennt rot.
    Das würde bedeuten,
    a) Leistungsplatine kann schon meckern.......mit einem dicken Hals :1f60e:
    b) Anzeige, dieses "Leuchtkörperchen" funktioniert.


    Thomas II schrieb:

    .........so einen Zwischenstecker mit Schalter.
    .....wäre zu langsam. RCBO ist schneller. Du weißt was ich meine? (zwei Schaschlikspießchen für schnelle Erregung, natürlich MT-318 1.4576 = Genussmittel :1f600: )

    Ja, noch etwas. Habe die Leistungsplatine nach Hamburg versendet. Lässt mir keine Ruhe. Das Wort "Warum" hatte in meinem Leben immer eine große Bedeutung. (Ursachenanforschung, Deskriptiv/Explorativ)
    Erster vorab Kommentar: .... bei dieser Platine gibt es einen Standartdefekt, dieser ist reparabel, Bezüge können Sie danach selbst auslesen, oder ich kann das tun.
    Du sagst mir weiteres? Wenn ich was messen muss, helf' mir bitte dabei, zum Beispiel den Widerstandwert der Heizungen etc.
    Es grüßt Snowfox
    Bilder
    • Forum.jpg

      202,88 kB, 749×900, 101 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Hallo Hallo......
    Zunächst einmal...

    snowfox schrieb:

    RCBO ist schneller. Du weißt was ich meine? (zwei Schaschlikspießchen für schnelle Erregung, natürlich MT-318 1.4576 = Genussmittel
    Ich versteh´ kein Wort.. leider...
    So, zu den Werten der Heizkörper (Thread 61 + 62) :1f609:
    Tassenwärmer: ca. 80 Ohm.
    Durchlauferhitzer (rote Kabel): um die 40 Ohm.
    Hast ja das dolle "FLUKE". :1f609:
    Hast du die Temperatur-Sensoren auf der Platine richtig angeschlossen. Wenn die vertauscht sind, dann könnte es kritisch werden.


    Wenn die Werte gut sind, dann bitte anschließen und die Maschine einschalten.
    Dann solltest Du Dir die Bedienungs-Anleitung der Maschine schnappen. Die Maschine sollte dann in die "Erst-Inbetrienahme" gehen
    bzw. dazu auffordern. Wasser in den Tank !! Die Maschine sollte jetzt mit dem Spülvorgang beginnen.

    Für evtl. Fehlermeldungen leuchten die entsprechenden LEDs. Deren Bedeutung werden in der Anleitung erklärt.
    Wenn´s doch mal haken sollte, bitte ein Foto schicken mit einer Beschreibung wobei der Fehler auftritt.

    Ich hoffe, daß Du jetzt erfolgreich die Maschine zum Laufen bringst. Zum jetzigen Zeitpunkt fällt mir so nix mehr ein.
    Na dann, Viel Glück
  • Thomas II. schrieb:



    Hast ja das dolle "FLUKE". :1f609:


    brillanter "Retro" fluke.

    aber erinnere dich . fluke kann schlimmer sein als ein billiges chinesisches Multimeter, wenn Sie nicht wissen, wie man es benutzt.


    keine Anschuldigung an jemanden, nur zu sagen
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • @Thomas II.

    schau mal: Foto 2 und 3
    Dann kann ich jetzt die Heizungen nebst der Kabel fest anschließen?
    Ich habe keine Sensoren berührt. (Auch noch nicht gesehen) An der Platine sind die Anschlüsse wo?
    als nächstes die vollständige "Erstinbetriebnahme", mit eventuellen Service und Wartungsarbeiten.
    Muss an dieser Maschine dieses Geräusch update gemacht werden, oder bleibt alles wie es ist. Also höchstens a) die Kugel an der Pumpe, b) Wasserfilter
    Erinnere Dich: die Kugel habe ich an der nagelneuen Pumpe gemacht. (nur zum üben)

    Ist dies alles soweit erfolgt, dann erst fange ich an, die originalen Elemente wieder einzubauen, das heißt die Leistungsplatine, und die Anzeige und Einstellplatine, richtig?
    Allmählich bekomme ich meine alte Sicherheit wieder. .......dank Deinem Rückhalt.
    Es grüßt Snowfox


    Ach so, Kommentar an @georgts unter Bezug "Retro" Fluke, einfach so: siehe Foto Forum 2
    Dieses Fluke23 habe ich persönlich bei Fluke in Everett Washington D.C 1991 gekauft.
    Bilder
    • 20201215 ESAM 5400 Heizung 02.jpg

      141,33 kB, 674×899, 107 mal angesehen
    • 20201215 ESAM 5400 T-wärmer 03.jpg

      152,73 kB, 674×899, 109 mal angesehen
    • 20201215 Forum 2.jpg

      389,26 kB, 1.200×900, 97 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Huhu,

    Ich hatte gedacht die Maschine hatte schon den ersten Testlauf hinter sich.... :1f609:

    snowfox schrieb:

    Dann kann ich jetzt die Heizungen nebst der Kabel fest anschließen?
    Hervorragende Werte -> Freigabe zum Anschluss erteilt !!

    snowfox schrieb:

    Ich habe keine Sensoren berührt. (Auch noch nicht gesehen) An der Platine sind die Anschlüsse wo?
    Die Kabel (Zuleitungen) der Thermo-Sensoren müssten bei Deiner Maschine "weiß" sein. Diese sind Texilumantelt.
    Für den Durchlauf-Erhitzer sollte dieses Kabel in dessen "Gehäuse" gehen.

    Das Kabel von diesem Sensor geht das Kabel an die 2-polige Printbuchse "X-7".

    Der Thermo-Sensor am T-Wärmer findest Du ( laut dem Foto 03 ) rechts neben den beiden Temperatur-Sicherungen. Dieser Sensor ist mit
    einem kleinen Blech gesichert, dieses wiederum mir einer "Kreuzschraube" (Textilkabel in weiss). Dieser Sensor kommt an die 2-polige
    Printbuchse "X-12".

    snowfox schrieb:

    Muss an dieser Maschine dieses Geräusch update gemacht werden, oder bleibt alles wie es ist.

    Bei dieser Maschine bleibt alles so wie es ist -> Ich habe auf einem der Fotos den Menbran-Regler gesehen. Dieser ist in dieser
    Maschine schon vorhanden -> Alles gut - KEIN Handlungsbedarf !!! :1f642:

    Info: Dieses "Update ist für die "ESAM 6600", also für die andere Maschine. :1f609:

    snowfox schrieb:

    Ist dies alles soweit erfolgt, dann erst fange ich an, die originalen Elemente wieder einzubauen, das heißt die Leistungsplatine, und die Anzeige und Einstellplatine, richtig?
    Bau´ jetzt Alles ein, und zwar für den "Testlauf". Gehäuseteile bleiben demontiert.
    Wir müssen die Maschine erst kpl. durchfahren und dann erst denken wir an die Wartung, etc...
    Auch auf die Gefahr hin, dass einige Arbeitsschritte erneut durchgeführt werden müssen.
    Wir brauchen erst einmal eine Funktionstüchtige Basis auf die man aufbauen kann.
    Putzen kann man später :1f609: .
    Ist die Bedienungsanleitung für diese Maschine noch verhanden ??? - Wenn nicht, dann hab´ich da noch was...

    So, dann mach´ mal..... und schön auf ruhig - wir haben keine Eile. :1f642:
    So denn....
    Werbung
  • Dem von dir beschrifteten Bild von der Platine nach, behaupte ich, das die beiden Temperatursensoren an X7 und X12 angeschlossen werden.
    (Warum markiert man nicht wo weicher Stecker war???)

    Leider ist deine Steuerplatine eine andere als meine.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Guten Abend an alle,

    Heini-22 schrieb:

    (Warum markiert man nicht wo weicher Stecker war???)

    Doch, doch ich habe die Stecker, z. B. mit X7 etc. beschrieben, wusste aber nicht wo er her kommt und was er bezweckt.

    @Thomas II.
    Ja, was soll ich lang rumreden. Habe an Hand der Bedienungsanleitung Punkt für Punkt bis "Zubereitung von Kaffee", Seite 12 abgearbeitet. Morgen rufe ich zunächst unseren Wasserlieferanten an, unter Bezug der Wasserhärte. Dann kann ich diesen Punkt auch abhaken.
    Jetzt muss ich noch ein wenig optische Kalkrückstände beseitigen auf die ich nicht geachtet habe. Die mich aber jetzt richtig ärgern........

    Was kommt jetzt?
    Soll ich schon Kaffee machen? Oder ist es nicht sinnvoller dieses Brühgerät zu überholen? Wann kann ich die Kugel ersetzen?
    Wie kann ich die Öffnungstür überlisten und wo?
    Wie heiß wird der Kaffee und Heißwasser? Habe noch nicht gemessen aber auf höchste Stufe eingestellt.
    Bis jetzt ist der "rote Baron" viel leiser wie meine Melitta und die ist schon die leiseste der Welt. ( Die Flügel Vibration einer Fliege ist laut dagegen..... :1f642: )
    Die Kabel (Zuleitungen) der Thermo-Sensoren sind richtig angeschlossen und Texilummantelt.

    Thomas II schrieb:

    Ist die Bedienungsanleitung für diese Maschine noch verhanden ???
    Natürlich.


    So jetzt hast Du was zum kauen, gelle?
    Seid gegrüßt
    Snowfox
    Bilder
    • 20201216 EASM 5400 Ablauf 1.jpg

      129,72 kB, 674×899, 128 mal angesehen
    • 20201216 EASM 5400 Ablauf 2.jpg

      119,51 kB, 674×899, 99 mal angesehen
    • 20201216 EASM 5400 Ablauf 5.jpg

      114,9 kB, 674×899, 109 mal angesehen
    • 20201216 EASM 5400 Ablauf 7.jpg

      112,88 kB, 674×899, 125 mal angesehen
    • 20201216 EASM 5400 Ablauf 9.jpg

      115,41 kB, 674×899, 120 mal angesehen
    • 20201216 EASM 5400 Ablauf 10.jpg

      143,07 kB, 674×899, 94 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • snowfox schrieb:

    Morgen rufe ich zunächst unseren Wasserlieferanten an, unter Bezug der Wasserhärte.
    Müsste Wasserhärte "1" sein. Habe meine Maschine eine Stufe höher eingestellt als vom Versorger angegeben.
    Es wird also früher entkalkt... :1f609:

    snowfox schrieb:

    Soll ich schon Kaffee machen? Oder ist es nicht sinnvoller dieses Brühgerät zu überholen?
    Kaffee machen -> lass´ laufen das Maschinchen...
    Hast Du auch die Reinigungs-Tabs für Kaffee-Automaten besorgt ( NICHT die Kukident) ???

    snowfox schrieb:

    Wann kann ich die Kugel ersetzen?
    Wenn die Pumpenleistung nachlässt, wirst Du merken....
    Lass´ die Kugel auf Reserve - ist für beide Maschinen....

    snowfox schrieb:

    Wie heiß wird der Kaffee und Heißwasser? Habe noch nicht gemessen aber auf höchste Stufe eingestellt.
    Sollte so um die 70°C liegen.... Bitte nicht auf die "Goldwaage" legen.

    Die Maschine sieht ja aus wie "neu". Da wird sich Dein Schwesterchen aber sehr freuen. Und punktlich zu Weihnachten. :1f642:

    Also, meiner Meinung nach ist die Wiederbelebung hervorragend durchgeführt worden und somit abgeschlossen, oder nicht ??

    Die andere Maschine wird einfacher - hoffe ich...
    Wenn Du soweit bist, dann melden...

    Wenn noch Fragen sind, dann frag´...

    Schönen Gruß aus Essen...
  • Thomas II. schrieb:

    Schönen Gruß aus Essen...
    Also den zunächst einmal mit Freude zurück.

    Mir gehen da noch ein paar Gedanken durch den Kopf......zum Beispiel. Diese Widerstandswerte der Heizungen. Ich habe entsetzlich viel vergesssen. Das ist Altersbedingt, insbesondere wenn mann keine Praxis mehr hat. Ob das Konversationen der einzelnen Sprachen sind oder frühere Arbeitsabläufe. Seltsam ist, das Erlernungen mit Gewalt, Beschimpfungen und Schläge heute noch, 60 Jahre später von mir perfekt abgearbeitet werden können.....komisch.
    Deshalb nehme mir meine Fragen nicht übel.
    Was wären das für Fehler wenn der Widerstandswert der Heizung höher oder niedriger ausfallen würde? (50%+, oder 50% -) Du sagtest: hervorragende Werte. z. Beispiel Tassenwärmer: ca. 80 Ohm, Durchlauferhitzer 40 Ohm.
    Meine Prima Donna hatte 2015 immer jeden Tag ein wenig "Pippi" gemacht. Die Reparatur belief sich auf 2016/III auf etwas mehr wie 610 EUR. da die ganze Maschine für den Austausch der Brühapparatur zerlegt werden musste. Danach hatte ich auch die gepressten Kaffeerückstände wieder richtig trocken und fest. Dies ist konträr dem was ich heute sehe.....bis auf wenige Ausnahmen alles alt. (Plastikfarbe Mahlwerk gegen der Plastikfarbe der Spindel Brühkolben)
    Bei meiner Melitta sind die richtig körnig lose und nass, im Gegensatz zur Prima Donna die richt trocken und fest sind.

    Gibt es Analysen zur Ursachenfehlerbeseitigung, wie zum Beispiel Dell es macht? Beispiel Dell Alienware: Analyse über 4600 Fehlermöglichkeiten! Nur für diesen Typen!
    Es grüßt Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Hallöchen...

    snowfox schrieb:

    Deshalb nehme mir meine Fragen nicht übel.
    Ich hab´ja geschrieben "....wenn Fragen, dann frag´..." und -Wer viel fragt, bekommt viel Antwort- :1f609:

    So wie ich Dich jetzt verstanden habe, ist die Maschine jetzt kpl. fertig und Deine Schwester freut sich "ein Loch in Bauch" :1f600:
    Wenn es geht, dann benutze diesen Netzschalter zum Ausschalten der Maschine NICHT ! Wenn sich die Maschine selbst in den
    "Standby" schaltet, reicht das aus. Das schont den Schaltregler auf der Platine.

    snowfox schrieb:

    Was wären das für Fehler wenn der Widerstandswert der Heizung höher oder niedriger ausfallen würde? (50%+, oder 50% -) Du sagtest: hervorragende Werte. z. Beispiel Tassenwärmer: ca. 80 Ohm, Durchlauferhitzer 40 Ohm.
    Mit "hervorragende Werte" meinte ich, daß die von Dir ermittelten Werte im grünen Bereich sind. Kleinere Abweichungen sind
    Fertigungs- und Messtechnisch bedingt. Abweichungen von +50% könnten einen Fehler hervorrufen, da die Temperatur nicht oder
    zu langsam erreicht wird. Ein zu niedriger Wert (-50%) wäre nicht ganz so tragisch, da sich die Heizleistung erhöht.
    Stichwort " Ohmsche Gesetz". Die Bauteile (Triacs) für die Heizung auf der Leistungsplatine sind für gut die doppelte Leistung ausgelgt.

    Hat Du denn jetzt auch die Reinigertabs für Vollautomaten ? Wenn nicht, dann hab´ich hier was vorbereitet:
    isermann.de/kmr-kaffeemaschinenreiniger-tabs.html

    Ich pack´ einen Tab einmal pro Woche in meine Maschine. Bei 250 Tabs reicht die Dose ca. 4,5 Jahre.

    Was ist denn jetzt mit der anderen Maschine (ESAM 6600) ? Denke bitte daran, daß Du einen Thread bereits erstellt hast und wir dann
    da die Reparatur "durchführen"....

    Ich brauch´ zwischen den Tagen nix arbeiten, dann könnte man ja.... :1f609:
    Naja, kannst ja mal Meldung machen wie Stand der Dinge ist...

    Bis denn denn....
  • Thomas II. schrieb:

    So wie ich Dich jetzt verstanden habe, ist die Maschine jetzt kpl. fertig und Deine Schwester freut sich.......
    ja, das wird Sie. Am Sonntag. Dann bekommt Sie Ihre Maschine wieder. Diesmal mit einem kleinen Kärtchen zum vierten Advent und dass es der "rote Baron" ist.
    Morgen wird es dann dass letzte Mal sein, dass ich die Melitta hochtrage. Zum morgendlichen Kaffee.
    Habe noch das ein und andere getan. Zum Beispiel ein neues Wasserreservoir ( 7313210381) mit Deckel (5332282000). Die Bodenplatte (5312225000) habe ich noch ausgewechselt, ja die Tropfschale (5332283900) mit Abtropfgitter ( 603212080) auch. :1f622: Alles andere durfte ich ja (noch) nicht. :1f622: :1f474: Wenn Sie am Sonntag gut drauf ist, werde ich als erstes nach dem einschalten zu hören bekommen: warum sie nicht "Guten Morgen" sagt. Ob ich das noch in 15 Jahren sagen kann? Darf? Mein Schwesterchen versteht nur noch mit viel Mühe, dass Ihr Maschinchen ein wenig krank war. Aber leuchtende Augen wird Sie haben. Morgen stelle ich auch den Rest ein. Unsere Wasserhärte in Ennepetal resultiert aus unseren vielen Tasperren und hat eine niedrige Härte von 4 °dH.

    Thomas II. schrieb:

    Hat Du denn jetzt auch die Reinigertabs für Vollautomaten......
    .......werde ich demnächst bestellen. Das Abo bei Amazon für die DeLonghi Reinigungstabletten im Dreierpack habe ich schon Anfang der Woche gekündigt. Die, die ich noch habe, müssten noch 11 Stück sein, verbrauche ich jetzt wöchentlich auf.

    ESAM 6600
    Habe ich nicht vergessen und machen dort auch weiter. Danke für den Hinweis, dass Du frei hast.......wir machen das dann so.....
    Ich freu mich drauf.
    Ganz herzliche Grüße Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Hallo Thomas II. Wir hatten keinen Kontakt und keine Kommunikation mehr. Daher zuerst ein erfolgreiches neues Jahr 2021.

    Mit dem roten Maschinchen hatte ich noch einmal gewaltige Probleme. Direkt am nächsten Tag. Ich glaube auch, das eine gehörige Portion Glück dabei war.
    Meine Schwester rief mich in der Früh' an und sagte das die Maschine sehr stark qualmt und sehr heiß werden würde. Nachdem der Nachbar der Maschine den Stecker gezogen hatte (ich selbst konnte die Hilferufe nicht hören, wohne eine Straße weiter) hatte Sie mich direkt angerufen. Als ich kam, qualmte die Maschine immer noch. Die Tassenablage zeigt 83.1° Grad an. (Neues Fieberthermometer, dass gleiche habe ich auch)
    Zu Hause habe ich wieder aufgemacht und sah dass der Temperaturfühler neben dem Heizblock frei in der Luft hing. (Tread 50 Bild 2 zwei weiße Kabel) Da ich mir nicht sicher war, bestellte ich bei Komtra einen neuen = 5217100200 leider in blau. Nach belesen unzähliger Beiträge bemerkte ich an Hand von Foto's, dass der Sensor angeschraubt wird. Da muss man zuerst einmal darauf kommen. Der war definitiv nicht mit einem Blech verschraubt sondern lose verklebt. Diese Schweinebacke aus Hagen hat den Sensor nur angeklebt/angeklemmt. Vermutlich wurde dann beim Einbau den Sensor, logisch, durch meine Schuld gelöst. Puh......
    Jetzt bekomme ich Angst. Bin nicht mehr der penible Perfektionist von früher, nur noch ein altes Rindvieh mit achtzig.

    Ich habe die Maschine noch nicht zu meiner Schwester gebracht. Ich glaube dass Sie auch Angst bekommt. Möchte zuerst Deine Meinung hören.
    Sei gegrüßt
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)