ESAM5400.R EX.1 Nach Spannungsanschluss = nichts

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM5400.R EX.1 Nach Spannungsanschluss = nichts

    Fabrikat: De Longhi

    Gerät: Kaffeeautomat

    Type: ESAM5400.R EX.1

    Geräte-Nr.: 03918-CAT;MA-EL

    Diese Maschine ist in rot mit großen Problemen.
    Gekauft bei einen der großen Händler in Duisburg, auf Grund einer Fehllieferung aus Hamburg. Dieser hat auch die erste Wartung gemacht. Bis dahin alles zu unserer Zufriedenheit. Genau wie der Kauf unserer Prima Donna im Jahre 2007 siehe nächstes Thema.
    Alle weiteren Wartungen und Reparaturen, einmal in Hamburg alle nachfolgenden in NRW (Hagen)

    Ich möchte nicht viel herum reden, da wieder entsetzliche Erinnerungen "hoch kommen".
    Realität, die Maschine lässt sich nicht mehr einschalten. Es tut sich nichts. Gibt es irgendwo eine versteckte Sicherung, oder wo kann ein Kabelbruch vorliegen. fast unvorstellbar. Ich habe selbst die Leitung durchgeprüft (von außen, mit Ohmmeter und Nadel)
    Aus diesem Grund wurde auch von dem Meister die Hauptplatine mit Blende getauscht. Wurde von mir bezahlt. Leider zu früh. Habe die Maschine nach Hause gebracht und dort eingeschaltet. Am nächsten Tag zurückgebracht. Es wurde ein neuer Kostenvoranschlag erstellt. Diesen habe ich gestern gegen Kosten (60 €) storniert.
    Was kann ich tun, wie prüfe ich, wo fange ich an?
    Es grüßt
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • Ja da isser ja wieder.... :1f44b:

    Auch wenn es "weh tut", aber ein paar Infos müssen leider aus der Vergangenheit noch herhalten...
    Also, die Maschine konnte plötzlich nicht mehr eingeschaltet werden (tot und nix). Darauf hin wurde die Bedienplatine ausgetauscht ?
    Was ist denn mit der Leistungsplatine - wurde diese auch augetauscht / ersetzt ?
    Als die "reparierte" Maschine wieder zu Hause war, wurde diese eingeschaltet und.... NIX -->> richtig ???
    Ein Foto von der jetzigen Leistungsplatine wäre gut. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen -> dazu im Verlauf der Reparatur mehr... :1f609:
    Zur Frage: Eine Sicherung in diesem Sinne gibt es leider nicht. Diese blöden Platinen haben Schaltnetzteile verbaut. Vor allem ein Chip macht
    da öfters Probleme. Man kann diesen ersetzen, aber er ist eine 50:50 Chance, da man nicht weiss ob da nicht noch andere Teile in Mtleidenschaft
    gezogen wurden.
    Neue Leistungsplatinen liegen bei ca. 70€ und ich weiss ja nicht, wieviel Geld schon "verbrannt" wurde. :1f922:
    Wie weit willst Du gehen ? - gibt es da ne´Grenze oder "bis zum bitteren Ende" ? Stichwort: Sonder-Edition

    So, jetzt brauchen wir noch den "Input" (Foto, etc..) und dann starten wir mal langsam...

    Bis bald...
  • ich wähle für das Entfernen des Reedplatine-Steckers und teste dann
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • georgts schrieb:

    ich wähle für das Entfernen des Reedplatine-Steckers und teste dann
    Er meint das Entfernen des Steckers an der Leistungsplatine für die Reed-Platine. Diese Platine sitzt unter dem Antrieb der Brühgruppe.
    Es ist ein 3-pol. Flachbandkabel. vielleicht bringt das was.... :1f642:
    Die Gehäuseteile hinten, links, rechts und oben kannst Du schon mal demontieren.

    Teste mal....
  • Thomas II. schrieb:

    georgts schrieb:

    ich wähle für das Entfernen des Reedplatine-Steckers und teste dann
    Er meint das Entfernen des Steckers an der Leistungsplatine für die Reed-Platine. Diese Platine sitzt unter dem Antrieb der Brühgruppe.Es ist ein 3-pol. Flachbandkabel. vielleicht bringt das was.... :1f642:
    Die Gehäuseteile hinten, links, rechts und oben kannst Du schon mal demontieren.

    Teste mal....


    danke für die übersetzung :1f61c:
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Also, ich könnte heulen. Morgen früh zerlege ich sie.
    Ferner mache ich Aufnahmen der Teile die mir vor zwei Wochen mitgegeben wurden. Das sind eine Platine, dass Bedienpanell und das komplette? Gehäuseteil.

    Ich hatte sowieso vor Euch zu fragen, ob es nicht sinnvoll ist die Maschine in den Abgabezustand zur ersten Reparatur zu setzen, um zu überprüfen, ob das austauschen der Platine überhaupt notwendig war.
    So zu Deinen Fragen:

    Thomas schrieb:

    Was ist denn mit der Leistungsplatine - wurde diese auch augetauscht / ersetzt ? Ja, Altteile sind in meinen Händen. Reparaturbezeichnung allgemein gehalten. Kurzschluss beseitigt 481.11 € Altteile übergeben . Dies musste ich quittieren.
    Ich weiß nicht was eine Leistungsplatine ist, siehe das Foto morgen.

    Thomas II schrieb:

    Als die "reparierte" Maschine wieder zu Hause war, wurde diese eingeschaltet und.... NIX -->> richtig ???
    Ja. Dies war der Grund mir zu sagen, das dies ein neuer Defekt ist, den ich verursacht habe, beim Transport, beim hochtragen usw. an diesem Tag hatte es auch geregnet. Nur ich habe versucht Ihm zu erklären, dass dies nicht sein kann. Ich habe ein Tiefgarage. Seine Erwiderung: das öffnen der Kofferraumklappe reicht aus. Und Er zeigt mir unter der Maschine, in den Fugen Rückstände der Feuchtigkeit. (Dazu später) Aber wie schon erwähnt. Ich habe dieses "Spiel" nicht mehr mit gespielt. In Seiner Ausdruckweise hörte ich, so eine Art Lüge heraus, dass ich lüge. Niemals. Ich bin bald achtzig und lüge nicht.
    Das "Ding" wird durchgezogen. Meine Schwester bedeutet mir sehr viel. Ja innerlich hängt Sie an der Maschine. Hat niemand, passt zu Ihrem Wesen. Ist von Ihrem Bruder, usw.
    Es grüßt
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Tut mir Leid das zu hören (lesen). Das ist ja schon fast ein Fall für den Anwalt. Da werden Leute "verarscht" die den Glauben an das "goldene Handwerk"
    noch nicht verloren haben und deren Vertrauen wird ausgenutzt bis zum geht nicht mehr !! :1f621: :1f621: :1f621: :1f621:
    In Hagen war die Bude ? Da muss ich mal hin... :1f44a:
    So, das musste jetzt mal ungeschönt hier raus :1f620:
    Bei einer Maschine mit so einem persönlichen Wert und so einer Geschwisterliebe stengen wir und natrülich nochmal mehr an.
    Zur Not repariere ich Dir die Maschine höchst persönlich. :1f618:
    Nun zum Thema: Normalerweise hast Du recht. Wir sollten die Maschine in den "Ursprung" bringen, aber wir versuchen das mal mit den verbauten Teilen.
    Wenn die Maschine wieder läuft, können wir die Teile nach und nach testen und dann vielleicht sogar auf Reserve legen. Defekte Teile vielleicht sogar
    auch instandsetzen und dann auf Reserve.

    Zu den Fotos: Mache biitte von allen Teilen schöne, scharfe Fotos. Vor allem von der Leistungsplatine - die Anschlüsse, die Totale und die Rückseite wäre
    fein. Die Code-Nummer wäre auch fein.

    Wie sieht es bei Dir mit Werkzeug aus ? Messgerät, Lötkolben oder sogar -Station ?
    Sorry für die Frage, aber war mir entfallen... :1f607:

    snowfox schrieb:

    Also, ich könnte heulen. Morgen früh zerlege ich sie.
    Aber bitte nicht gleich alles rausreißen. Es reicht wenn Du Abdeckungen abschraubst. Das Bedienteil bitte nicht abklemmen, nur daneben legen.
    Vielleicht noch ein paar Fotos für den späteren Verlauf der Reparatur.

    So, dann mach´mal. Aber immer schön langsam, mit Bedacht und bei Unsicherheiten lieber noch mal nachfragen.

    Wir lesen uns..... ciao.
  • Guten Morgen,
    @Thomas, in allem Danke.
    was hat bei dL die Kabelfarbe rot für eine Bedeutung? Ist dies den allgemein geltenden Normen (DIN, DKE, VDE, oder SOLAS) zugeordnet oder angepasst, also ein primär positives Kabel?
    Maschine ist teilzerlegt. Fotos werde ich jetzt sortieren, überarbeiten und zuordnen.
    Es grüßt Snowfox der allen einen angenehmen Sonntag wünscht.
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • snowfox schrieb:

    Guten Morgen,
    @Thomas, in allem Danke.
    was hat bei dL die Kabelfarbe rot für eine Bedeutung? Ist dies den allgemein geltenden Normen (DIN, DKE, VDE, oder SOLAS) zugeordnet oder angepasst, also ein primär positives Kabel?
    Maschine ist teilzerlegt. Fotos werde ich jetzt sortieren, überarbeiten und zuordnen.
    Es grüßt Snowfox der allen einen angenehmen Sonntag wünscht.
    Super Klasse, Du hängst Dich ja so richtig rein. Fotos bearbeiten, sortieren.... :1f44d:
    Zu den Normen: Ich glaub' die kannst Du hier vergessen. Ich persönlich konnte da nix erkennen. Im Grunde ist die Farbe egal, wichtig sind
    Leitungsquerschnitt und die Ummantelung (Silikon,etc.). Jeder Hersteller hat da seinen eigenen Kopf. Die Kabelfarben sind aber bei den
    Maschinen untereinander fast gleich, aber auch nicht immer.
    Schade mit Deinem Werkzeug - Mein Opa hat immer gesagt: "Junge, haben kommt von halten...." Und deshalb sind meine
    Werkzeuge auch z.T. auch noch aus den 70'er - selbst das Lötzinn. :1f600:
    Ich freu' mich schon auf die Fotos....
  • So, ich habe noch mehr Bilder. Bild 4 beachten!

    Diese zwei Kabel waren extrem fest mit einem Kabelbinder und haben mit Sicherheit und sichtbar am Alu-Kühlkörper gescheuert.
    Bilder
    • 1 2020 11 29 dL5400.JPG

      97,26 kB, 768×768, 126 mal angesehen
    • 2 2020 11 29 dL5400.JPG

      147,14 kB, 963×768, 117 mal angesehen
    • 3 2020 11 29 dL5400.JPG

      142,01 kB, 675×900, 136 mal angesehen
    • 4 2020 11 29 dL5400.JPG

      107,78 kB, 1.024×567, 146 mal angesehen
    • 5 2020 11 29 dL5400.JPG

      99,26 kB, 1.024×768, 130 mal angesehen
    • 6 2020 11 29 dL5400.JPG

      134,37 kB, 1.024×768, 134 mal angesehen
    • 7 2020 11 29 dL5400.JPG

      143,62 kB, 1.024×768, 124 mal angesehen
    • 8 2020 11 29 dL5400.JPG

      159,25 kB, 768×867, 130 mal angesehen
    • 9 2020 11 29 dL5400.JPG

      123,11 kB, 631×900, 136 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • süße Mutter von Jesus Christus!!!! :1f628: :1f628:

    sieht aus wie meine Nachrüstung zum runden J-Kessel, aber 10-mal schlimmer
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Können Sie diesen Stecker entfernen und prüfen, ob er startet? Bitte versuchen Sie nicht an Strom zu sterben

    @George: keine urheberrechtlich geschützte Bilder einstellen!
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Thomas II. schrieb:

    georgts schrieb:

    süße Mutter von Jesus Christus!!!! :1f628: :1f628:

    sieht aus wie meine Nachrüstung zum runden J-Kessel, aber 10-mal schlimmer
    Das ist doch nicht mehr original. Wiso ist der Thermoblock nur mit 2 Kabeln und nicht mit 4 angeschlossen ?? :1f644: Ich würde sagen: Jungend forscht.....


    Die Heizung ist jetzt mit den 2 roten Drähten (Original für J-Heizung) verbunden und die "4" -Kabel sind überhaupt nicht angeschlossen. Dies liegt daran, dass der "Techniker", der die Nachrüstung durchgeführt hat, faul war, die alte Heizung zu zerlegen und die "4" -Kabel zu entfernen
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Thomas II. schrieb:


    Das ist doch nicht mehr original. Wiso ist der Thermoblock nur mit 2 Kabeln und nicht mit 4 angeschlossen ?? :1f644: Ich würde sagen: Jungend forscht.....
    Weil dieser nur als Tassenwärmer funktioniert. Sind ja auch keine Schläuche dran. :1f609:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Die gleiche Maschine, auch in der Farbe, habe ich hier auch stehen als Reserve. Gebraucht defekt gekauft, Triac Pumpe war defekt, hat den Prozessor mitgenommen auf die letzte Reise. Hatte erst die Bedienplatine in Verdacht. Neu bestellt, eingebaut: nichts. Leistungsplatine getauscht: läuft.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Heini-22 schrieb:

    Weil dieser nur als Tassenwärmer funktioniert. Sind ja auch keine Schläuche dran.
    Heini-22 hat Recht. Dieses Modell ist ein Beispiel für die Fantasie die italienischen Ingenieure. Eine Konstruktion auf Grund einer Änderung irgendwelcher Energiesparverordnung. Diese haben sie versucht umzusetzen, indem sie nur einen (den runden) Thermoblock ohne Dampfheizung eingebaut haben. Die Energieeinsparung rechnet sich dann folgendermaßen:
    normale 5400: TB 1200W + DH 1000W = 2200W
    5400 EX1: TB 1400W + TB 600W = 2000W

    Ergibt sage und schreibe eine Einsparung von 200W.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heini-22,
    hat damit nichts zu tun. Die 5400 ohne EX1, die 3300 und die 4300 haben keinen Milchbehälter aber eine Dampfheizung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!