ESAM5400.R EX.1 Nach Spannungsanschluss = nichts

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Stefan schrieb:

    Heini-22,
    hat damit nichts zu tun. Die 5400 ohne EX1, die 3300 und die 4300 haben keinen Milchbehälter aber eine Dampfheizung


    Ich denke, schneller Cappuccino ist nicht umsonst darauf geschrieben

    Heini-22 schrieb:

    OK, wusste ich nicht. War grundsätzlich davon ausgegangen, dass Geräte ohne Milchbehälter keine Dampfheizung haben.
    Danke für die Aufklärung. :1f44d:


    Ich denke auch das gleiche und wahrscheinlich ist es richtig. Vielleicht sind es einige Ausnahmen, auf die sie keinen schnellen Cappuccino schreiben, aber ich habe nie einen gesehen
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Ein kleines lächeln:

    Stefan schrieb:

    Ergibt sage und schreibe eine Einsparung von 200W.
    Wenn ich aber Stefan richtig verstanden habe, ist dies der Unterschied für 2 Kabel/4 Kabel = sprich 2000W / 2200W, welches aber real einer Einsparung von 1728 Kw pro Jahr entsprechen würde (im 24 Std.-Betrieb).
    Nichts für ungut, bin mit dem Management der Werbeabteilung von DeLonghi weder verwandt noch verschwägert. :-), :1f642:

    ------------------------

    Bild Nr. 6 ist doch ein sogenannter Themoblock, der a) für den Heißwasserkreislauf, also für den heißen Kaffee verantwortlich ist, b) Kombiniert, b1) Tassenablagenerwärmung, b2) Dampfheizung für Milchbezug.

    Ist dies richtig?
    Bei meiner Maschine fehlt der Milchbehälter, wegen der damaligen Fehllieferung aus Hamburg. Dementsprechend hat der Thermoblock auch keinen entsprechenden Anschluss. Kommentar von @Heini 22,
    Hier möchte ich noch mal anknüpfen wollen. Beim Ausbau stellte ich ein rotes Kabelpaar fest, welche mit einem Kabelbinder richtig fest gezogen auf der Kante des Kühlkörpers lag, siehe Bild 6. Davon war ein Kabel, blank gegen minus. (Vorrausgesetzt positiv Spannungsführend)
    Deshalb meinte ich mit meiner Info, ob sich DeLonghi an International geltenden Regeln der Verwendung von Kabelfarben hält.
    Ich kenne den werkseitigen Fertigungsprozeß nicht. Im Elektronikbereich müssen auch keine "Funken" sprühen und/oder Qualmrückstände sichtbar sein. Es wird schlicht und ergreifend ein Spannugskreislauf unterbrochen, der gegebenenfalls weiterreichende Maßnahmen intern durchführt. In der allgemein deutschen Handwerker Sprachweise heißt das: "Platine hat einen weg"! Der Kölner sagt das deftig und verständlicher: dat Ding ess am A....h!

    Könnte dies für meine Maschine zutreffen? Ist dies eine allgemeine "Leistungsplatine" mit einem autarken Microchip?
    Es grüßt Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Das am Kühlkörper Kabel befestigt sind ist auf jeden Fall nicht Original. Dadurch kann durchaus ein Kurzschluss mit anschließendem defekt der Leistungsplatine folgen.
    Die leistungsplatine hat einen Microprozessor an Bord. Wenn du eine neue Platine kaufen möchtest, musst der Delonghi Code der alten Platine mit dem der neuen übereinstimmen. Der Code steht auf dem Aufkleber, der auf den beiden Relais der Leistungsplatine klebt. In den bekannten Shops wirst du eigentlich schnell fündig wenn du den Code in die Suche eingibst.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • @Thomas II, von der Arbeit und direkt ins Forum, habe ich mich über Deine Info, so richtig gefreut. Natürlich auch über den Kommentar von Heini-22.
    Habe sehr viel Treads gelesen, bedingt durchs suchen nach dem von Dir empfohlenen Artikel, Revision für den oberen Brühkolben. Dabei habe ich gelesen, dass 4 mm Kugeln eine große Stütze für den Geldbeutel sein könnten. Ein paar, 4/4.5/5, für NG6 Ventileinheiten nach G5 DIN 5401, müsste ich noch haben. Bin sehr zuversichtlich, da ich fast alles seinerzeit an Rexroth, Lohr/Main übergeben hatte.

    Solltest Du Zeit haben, könntest Du einen Blick auf die in der Anlage ersichtliche Bestellung werfen? Habe ich das alles richtig, für beide Maschinen?
    Danke vorab. Es grüßt
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Hallo,
    nur kurz -> muss in die Heia 4:30 Wecker
    Liste soweit OK. Das Ventil streichen - Hast Du schon !!!
    Guck nochmal bitte die links durch, die ich im anderen Thread geschrieben habe.
    Es fehlt der Membran-Regler, der Macht die Pumpe leiser !
    Wenn es nicht eilt, dann schickt ich eine bereinigte Liste morgen rüber. :1f600:
    Über die Kugel (Pumpe) gibt's morgen auch noch Infos.

    So, gute Nacht und bis "gleich" :1f609:
  • Hallo, Hallo...
    wie ich ja schon geschrieben habe, ist die Liste soweit gut.
    Frage: wieso hast Du das Ventil an Pos.2 auf der Liste 2x aufgeschrieben ?? Ok ok, Liste ist für BEIDE Maschinen - SORRY :1f607:
    Trotzdem brauchst Du es wenn dann nur 1x, da in der ESAM 6600 schon die neue Version eingebaut ist und ich nicht glaube, das dieses in so kurzer Zeit nach der "Reparatur"
    schon wieder defekt ist. Das einzige ist das hier für die ESAM 6600 (Heißwasser):
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…ghi-kaffeevollautomt.html
    Auf Deinen Bildern konnte ich leider nicht erkennen, ob diese Version in Deiner ESAM 6600 schon verbaut ist (Kunststoff-Anschlüsse für die Druckschläuche)
    Falls diese Version bereits verbaut ist, kannst Du Dir diese Ausgabe auch sparen -> musst Du selber Wissen, da diese Version bei richtiger Pflege recht zuverlässig arbeitet.

    Dieses Bauteil hast Du auf Deiner Liste vergessen:
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

    Ist wichtig für eine leise Pumpe ! -> wolltest Du doch haben, oder?!

    Die Ventilkugel für "NG-6":
    Diese Ventileinsätze sind mir auch bekannt (Magnetventil-Vorsteuerung für u.a große Steuerblöcke im Bergbau, etc...)
    Ich weiß leider nicht aus welchen Material Deine evtl. vorhandenen Kugeln sind, da die DIN-Normen mir so leider nix sagen -> brauchte ich bis dato noch nicht. :1f607:
    Bin ja kein Konstrukteur...

    Daher hab ich die hier in meine Pumpe eingesetzt:
    kugel-winnie.de/epages/6213675…ubProducts/011302013-0003
    Geht gut die Pumpe mit dem Bällchen..... :1f609:

    Dann überlege Dir mal, was du jetzt bestellen möchtest.
    Kannst die fertige Liste ja nochmal schicken wenn du das möchtest.

    Bin nachher nochmal Online - muss noch ne´Besorgung machen...
    Bis denn dann....
  • Ich werde wiederholen. Wenn Sie die Maschine täglich benutzen möchten, bestellen Sie auch eine 5-mm-Heizung mit den Adaptern. Es kostet Sie 35 Euro mehr, aber wenn die Heizung 6600 ausfällt, müssen Sie nicht noch 3 Tage warten und +5 Euro für den Versand bezahlen. Zumindest mache ich das für meine persönliche KVA. Bei mehr als der Hälfte der zur Reparatur kommenden Maschinen ist mindestens die Heizung tot. Auf Ihrer roten Maschine war es auch tot. Denken Sie darüber nach
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georgts ()

  • @Thomas II.
    einen Guten Abend,
    fange mal direkt mit der Liste an, da ich bald an gewisse Grenzen stoße und befürchten muss Hilfe zu benötigen. Vor allen was den Zusammenbau betrifft. Habe heute beim reinigen aller Teile gemerkt, dass ich keine 60 mehr bin, geschweige zwei Jahrzehnte mehr.
    Pos. 1, 1 Stück, Solenoidventil / Magnetventil Reparatur Kit für DeLonghi, Art.Nr. 5513225701, wofür ist dies?
    Pos. 2, 1 Stück, Ventil / Membranregler zu Pumpe für DeLonghi Kaffeevollautomaten, Art.Nr. 5513211371, ESAM 6600, ich weiß, dass vergessene.
    Pos. 3, 1 Stück, Ventil für die Ulka Pumpe DeLonghi ESAM, Art.Nr. 7313219421
    Pos. 4, 1 Stück, Leistungsplatine zu DeLonghi ESAM 5400 EX:1, Art.Nr. 5213212151, (Annegret), Angaben identisch. Kann ich das nach Erhalt einbauen? Sonst geht die Maschine zum prüfen nicht an, oder?
    Pos. 5, 1 Stück, Solenoidventil / Magnetventil Reparatur Kit, ESAM 6600, Art.Nr. 5513225711, zum leiser machen, richtig? Mache noch Bilder.
    Pos. 6, 1 Stück, Dichtung / O-Ring für Überdruckventil und Membranregler, ESAM 6600, Art.Nr. 5313217741, bitte später erklären. Nur einen?
    Benötige ich den O-Ring-Satz und Wasserfilter? 40G Silikon bestelle ich.

    Die Kugeln in Keramik sind G5, bekomme ich von Rexroth und sind schon unterwegs. Im Prinzip die höchstmögliche Genauigkeit die in Keramik möglich ist.

    Es grüßt Snowfox und sagt bis später
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • So, geehrter Thomas, habe noch Bilder gemacht. Aber ich weiß nicht mehr was oben und unten ist. Hab es nach Gefühl gemacht..
    Sag mir wegen der Liste was Dir noch einfällt.
    Es grüßt Snowfox
    Bilder
    • 2020 12 01 ESAM 6600 01.JPG

      301,21 kB, 1.200×900, 89 mal angesehen
    • 2020 12 01 ESAM 6600 02.JPG

      266,32 kB, 1.200×900, 100 mal angesehen
    • 2020 12 01 ESAM 6600 03.JPG

      311,27 kB, 1.200×900, 100 mal angesehen
    • 2020 12 01 ESAM 6600 05.JPG

      301,92 kB, 1.200×900, 101 mal angesehen
    • 2020 12 01 ESAM 6600 06.JPG

      172,87 kB, 675×900, 97 mal angesehen
    • 2020 12 01 ESAM 6600 07.JPG

      165,76 kB, 675×900, 94 mal angesehen
    • 2020 12 01 ESAM 6600 09.JPG

      157,27 kB, 675×900, 97 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • ´Nabend...

    snowfox schrieb:

    Pos. 1, 1 Stück, Solenoidventil / Magnetventil Reparatur Kit für DeLonghi, Art.Nr. 5513225701, wofür ist dies?
    Dieses Ventil ist für Heisswasser. Du kannst dieses Ventil streichen - ist bei Dir schon ersetzt worden.

    snowfox schrieb:

    Pos. 4, 1 Stück, Leistungsplatine zu DeLonghi ESAM 5400 EX:1, Art.Nr. 5213212151, (Annegret), Angaben identisch. Kann ich das nach Erhalt einbauen? Sonst geht die Maschine zum prüfen nicht an, oder?
    Diese Platine kannst Du sofort einbauen. Wenn diese Maschine dann wieder zum Leben erweckt wurde, kannst Du sie dann
    für eine Bestandsaufnahme testen und durchfahren. Zu diesem zweck musst Du dich für diese Maschine mit dem Testmodus vertraut machen. Nach einem Platinenwechsel ist leider auch ein "Reset" der Maschine notwendig. Keine Angst, kriegen wir hin. :1f642:

    snowfox schrieb:

    Pos. 5, 1 Stück, Solenoidventil / Magnetventil Reparatur Kit, ESAM 6600, Art.Nr. 5513225711, zum leiser machen, richtig?
    Leider NEIN. Dieses Ventil ist auch für die Heisswasser-Zubereitung. Ist bei Deiner Maschine aber AUCH schon erneuert worden.
    Das habe ich anhand Deiner Bilder gesehen.
    Ist also auch nicht notwendig.

    snowfox schrieb:

    Pos. 6, 1 Stück, Dichtung / O-Ring für Überdruckventil und Membranregler, ESAM 6600, Art.Nr. 5313217741
    Normalerweise wird dieser nur einmal benötigt. Fall dieser O-Ring bei der Montage einen defekt erleiden sollte (bitte nicht falsch verstehen), ist noch eine Reserve da. Aufgrund des niedrigen Preises 2 Stück bestellen - Sicher ist Sicher.

    snowfox schrieb:

    Benötige ich den O-Ring-Satz und Wasserfilter?
    Der grosse O-Ring-Satz beinhaltet alle O-Ringe die Du für eine Wartung brauchst: Brükolben am Thermoblock, Brühgruppe, etc...
    Diesen Satz kannst Du für BEIDE Maschinen benutzen.

    Ich mache diese Wartung einmal im Jahr.

    Der Wasserfilter ist zwar eingebaut soll aber auch eine "Keimschleuder" sein.
    Ich hab meinen auch noch eingebaut und wechsel diesen auch regelmäßig im Zuge der Wartung - bei Bedarf auch öfter....
    Wasserfilter ist für beide Maschinen verwendbar.

    So, ich hoffe die Erklärung hat Dir ein wenig weiter geholfen .

    Thema Kugel: Der Werkstoff "Delrin" ist glaube ich einen tick weicher als "Keramik". Ich denke da an Messingsitze in der Pumpe.
    Ist Delrin nicht auch leichter als Keramik ?? Naja, Versuch macht klug...

    Aber Du bist da glaube ich besser im Thema

    Wenn jetzt noch Fragen sind, dann bitte fragen....

    Bis denn......

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • @'Thomas II.
    Nun ja, irgendwie ist dieses Forum faszinierend. Guten Morgen.

    An derart schnellen, versierten, höflichen und freundlichen Antworten muss man sich erst einmal gewöhnen. Steht im Widerspruch meiner bisherigen Erfahrungen.

    Also, habe diese Informationen abgearbeitet und mit dem mir zur Verfügung stehenden Mitteln kompensiert. Soll heißen: alles, exakt wie beschrieben bestellt.
    Ich wünschte, es kämen die "Kölner Heinzelmännchen" und würden es einbauen. Puh, ich merke, ich bin nicht mehr der, der ich einmal war.
    Nun werde ich abwarten.
    Noch etwas, die kompletten obere Abdeckungen habe ich bestellt, ja, bestellen müssen. Versteckte Mängel, abgebrochene Halter und so, ist nicht mein Ding. Ordnung muss sein.
    Vielen, vielen Dank für die bisherigen Bemühungen Klarheit zu schaffen.

    Es grüßt Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • Danke und sorry, Überstunden..... Hydraulikproblem an einer Maschine (Hydrostat). Wollte nicht mehr fahren :1f62b:

    Zum Thema: Bestellung ist jetzt raus ? - Gut, dann hoffen wir mal, dass wir die Maschinen wieder ans Laufen bringen.....
    Das die Abdeckungen so beschädigt waren ist schon komisch. Wurde die Maschine mit Hammer und Meissel versucht zu Öffnen ???
    Nach dem beschädigten Kabel auf dem Foto zu urteilen, wundert mich nix mehr.

    Hast Du Dich mit dem "Testmodus" für beide Maschinen nochmal befasst ? Ist wichtig !!
    Bis jetzt bin ich da guter Hoffnung :1f44d:
    Bis die Teile kommen, mach' mal Pause. Zu viel von dem Zeug ist schlechtes Zeug..... Soll heißen: Du siehst den Wald vor lauter Bäumen
    nicht mehr, und das bringt Fehler mit sich. :1f609:

    Und jetzt wie immer... wenn Fragen, dann fragen....
    In diesem Sinne....
  • Thomas II schrieb:

    Hast Du Dich mit dem "Testmodus" für beide Maschinen nochmal befasst ? Ist wichtig !!
    Habe die Artikel hier im Forum gefunden, werde es zum Teil kopieren und ausdrucken. Hoffe dass dies Erleichterung bringt. Hab schon sehr viel gelesen und bin derart durcheinander, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll/muss/möchte. Noch was, wenn da steht: mit Display, ohne Display, sind da Informationsdisplay's, also Anzeigedisplay's gemeint? Oder Touch-Display? Bin deshalb durcheinander weil dort zum Beispiel steht man muss drei Ecken berühren. Wie nennen sich die Display die ich als Display an meiner Prima Donna und Annegrets Maschine Capucco, bezeichne.
    Mit den Ventilen stehe ich auf Kriegsfuß. Überall sind unterschiedliche Bezeichnungen. Ich weiß nicht warum ein Ventil schuld ist wenn kein Heißwasser kommt, kommen kann. Das was Georgts meint mit 5mm, 6mm 35 Euronen Aufpreis verstehe ich auch nicht.
    Mach Dir keinen Kopf, wenn ich so schreibe. Hätte ich ein Funktionsschema würde ich wahrscheinlich nicht fragen. Stefan hat richtig Ahnung, könnte der Konstrukteur sein. Hoffnung habe ich schon, mit Deiner Hilfe. Werde die Maschinen aber nicht parallel durchziehen. Nur hintereinander. Multitasking ist schwierig geworden. Morgen versuche ich die anderen Info's abzuarbeiten.
    Es grüßt Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Ich hab's ja gesagt (geschrieben) - mach' mal Pause...

    Die ESAM 6600 hat ein Alpha-Nummerisches-Display (DOT-Matrix). Dort werden Zustand und Fehlermeldungen in Wort und Schrift angezeigt.
    Bei Maschinen ohne Display, hast Du LEDs die Dir Zustand und Fehlermeldungen anzeigen. Je nach Fehlermeldung auch in
    Anzeige-Kombinationen.
    Touch-Display ist ähnlich wie bei einem Smartphone (Handy). Diese Maschinen haben keine Bedientasten mehr.
    Mit diesem Display steuerst' Du die Maschine und gleichzeitig dient das Display hier dann auch zur Anzeige von Meldungen.

    Die Magnetventile steuern den Wasserfluss in der Maschine, da wir hier ja nur eine Pumpe haben, aber zwei Ausläufe:
    Einmal Kaffee und einmal Heisswasser bzw. Wasserdampf zum Aufschäumen von Milch (ESAM 6600)

    Hoffe konnte verständlich Aufklärung vermitteln... :1f642:
    Wenn sonst noch was ist.... melden....

    Bis denn denn....
  • snowfox schrieb:

    Stefan hat richtig Ahnung, könnte der Konstrukteur sein.
    Danke, aber ich habe vermutlich nur am längsten Erfahrung mit den ESAM`s. :1f609:

    snowfox schrieb:

    Werde die Maschinen aber nicht parallel durchziehen. Nur hintereinander.
    Das ist absolut richtig, denn ich kann schon beim lesen nur noch schwer folgen

    snowfox schrieb:

    Mit den Ventilen stehe ich auf Kriegsfuß. Überall sind unterschiedliche Bezeichnungen. Ich weiß nicht warum ein Ventil schuld ist wenn kein Heißwasser kommt, kommen kann.
    Flussdiagramm Fluidsystem ESAM 3500 u.ä.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ein Guten Tag,

    @'Thomas II.
    bei einer Nachkontrolle musste ich feststellen, dass die Bilder aus Tread 31 falsch sind. Es steht "großartig" von mir beschrieben drauf wohin diese gehören, ESAM 6600.

    Einen Dank an Stefan, das Diagramm verstehe ich.

    Wo gibt es ein Draufsicht Foto im angeschlossenen Zustand, von der Leistungsplatine der ESAM 5400 ex1 Capucco?
    Treffe Vorbereitungen um am Sonntag in der Früh die Platine einzubauen. (Dann bin ich alleine, ist nun mal so, wenn Mann zu Hause rumfaulenzt muss wenigstens einer arbeiten, logisch Frau)


    Thomas II schrieb:

    Hydraulikproblem an einer Maschine (Hydrostat).
    Ganz bestimmt etwas größer wie bei einem Rasenmäher, gelle? Aber nicht so groß wie Wirtgen's Kaltfräse, oder :1f642:
    Es grüßt Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Einen Guten....

    snowfox schrieb:

    Ganz bestimmt etwas größer wie bei einem Rasenmäher, gelle? Aber nicht so groß wie Wirtgen's Kaltfräse, oder
    Naja, war ein Telestapler (Rotor) mit Seilwinde, 35m Auslage, max.Traglast 8.000kg und 38 Tonnen Betriebsgewicht. Die "kleinen" fangen mit
    24m Auslage an... Also schon "etwas"grösser als diese Fräse. Ich mach´ eben nur für "Erwachsene" :1f609:

    snowfox schrieb:

    bei einer Nachkontrolle musste ich feststellen, dass die Bilder aus Tread 31 falsch sind. Es steht "großartig" von mir beschrieben drauf wohin diese gehören, ESAM 6600.
    Wolltest Du andere Bilder schicken? Das das die 6600 ist, hab´ich auch ohne "Untertitel" erkannt, Ist ja schließlich ja auch meine
    Maschine. :1f642:
    Mit der Draufsicht der Platine kann ich leider nicht helfen. "Einfach" alle Kabel markieren und Fotos machen. So mache ich das bei einer
    Unbekannten auch - Stück für Stück...

    Ich such´aber trotzdem mal, ob ich was brauchbares finde...

    Viiiiiiiiiiel Erfolg für den Austausch der Platine. Hoffentlich ist nicht noch mehr im Eimer :1f644:
    Bin dann auch mal auf "Empfang"....