Kein Wasser für Tee oder zum verdünnen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • @Flo2405,

    Entschuldigung, ich meinte Sie nicht. Der reinen Vorsicht zum besseren Verständnis hatte ich eine Anrede verwendet.


    @ Thomas, könnten wir später weitermachen?

    nicht gram sein. Das denken fällt mir sehr, sehr schwer.... und das "handeln" dazu noch schwerer

    (Dem Herrn fehlt eine zweite Maschine, so als Reserve. Habe ich schon seit dreißig Jahren) :1f60e:
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowfox ()

  • snowfox schrieb:

    Hallo @Thomas II.,
    welches Ventil soll ich prüfen , Fehler 613, mit dem Thermoblock?
    Ist doch eine ganz andere Maschine und Problem. Alleine die Leistungsplatine, geschweige denn die Bedienung ist eine ganz Andere.
    Seit wann werden die Heizungen mit Relais gesteuert ???? -> War wie bei Dir: Die Maschine war in einem Laden, die auch u.a. an DeLonghis "schrauben" dürfen :1f644: . Magnetventile steuern den Wasserfluß und nicht die Heizelemente !!!

    Flo2405 schrieb:

    das weißich leider nicht im Reparatur Zettel steht es nur so drin
    ...das weiß der "Service" wahrscheinlich auch nicht.. :1f621:
    Sieht man an der Rechnung: Alle Teilebezeichnungen im original auf Englisch. Die wissen selber nicht wie die Teile-Bezeichnung auf "deutsch" ist. Muss man als normal Sterblicher ohne Englischkenntnisse dann auch einfach mal glauben was da steht.
    So lässt sich viel Geld verdienen..... :1f922: :1f922: :opinion:

    Melde mich gleich... muss nochmal ne´Überlegung machen (ESAM 6600)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Jaaaaaaa Thomas aber ich weiß nicht wo wir wieder einsteigen......
    Stehengeblieben waren wir, um den Messwert vom Thermoblock zu kontrollieren. Das heißt wann und wie läuft der Vorgang nach Einschaltvorgang ab. Das Verhalten war annähernd identisch mit der Dampfheizung. Vielleicht mit einer kleinen Veränderung in der Displayanzeige. Diesmal Aufheizungvorgang.....Spülvorgang.......dann allgemeine Störung.

    Was meinst Du.... :1f616:

    In der Zwischenzeit habe ich nochmal die Steckverbindungen kontrolliert, insbesondere NTC Vertausch. Leider soweit richtig.
    Warum geht sie auf Störung, wenn warmes Wasser läuft?
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowfox ()

  • Der Thread ist bereingt :1f609: und wir können wieder....
    Da Du die NTCs auf "Vertauschung" ja schon geprüft hast, fällst mir jetzt noch das Flowmeter unten am Wassertank ein.
    Normalerweise kommt die Störung "Zu fein gemahlen" wenn der Wasserfluß gehemmt ist -> das Flowmeter also zu wenige Impulse / Zeit abgibt. Aber das passiert während der Kaffeeausgabe / Heisswasserbezug.
    Kontollier doch mal bitte, ob der 3-pol. Stecker richtig gesteckt ist und richtig rum´ (Polarität) gesteckt ist.
    Das Flowmeter bzw. dessen Anschlüsse gehen zum Wasserfilter und andere Seite zur Pumpe.
    Vielleicht mal ein Foto vom Stecker machen.

    Ich mach´ mich noch mehr Gedanken.... bin auch ein bisschen "aus dem Takt" gekommen... :1f644:
    So denn...
  • Vorab, bevor ich prüfe. Beim Wechsel des Chassis habe ich den Stecker nicht gewechselt. Habe das Flowmeter "baumeln lassen".
    Trotzdem mach ich gleich ein Foto...
    Ich habe immer Angst, Kabel zu vertauschen. Hier im Besonderen. Nur ich weiß nicht wo ich da ansetzen kann. Das heißt ich habe noch etwas im Kopf, was mir der Elektroniker gesagt/geschrieben hat.
    Hast Du noch Hoffnung?
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • snowfox schrieb:

    dann kommt Wasser und nach gefühlten 1-2 Sekunden: allgemeine Störung.
    Die "Allgemeine Störung" kommt noch während des Spülvorgangs, Richtig ???
    Wenn die Heizungen /NTCs die Ursache wären, dann kommt diese Störmeldung erst NACH dem Spülvorgang.
    Defekte oder nicht angeschlossene NTCs -> Die Störmeldung kommt unmittelbar nach dem "Ausrichten" der Brühgruppe.
    Eigentlich bleibt hier nur noch das Flowmeter über. Ursache: Stecker am Flowmeter, Stecker vom Flowmeter an der Platine und /oder
    Stecker verkehrt (Polarität) aufgesteckt... :1f609:
    Das Flowmeter mal ausbauen und mal "durchpusten". Wenn Alles gängig, dann hört sich das wie eine "Turbine" an.

    snowfox schrieb:

    was mir der Elektroniker gesagt/geschrieben hat.
    Das würde mich aber auch interessieren... könnte helfen :1f609:

    Ich hoffe mal....
    Werbung
  • So, hier das Foto vom Flowmeter.

    Nur noch mal zur Sicherheit: NTC-IFD = Dampfheizung auf der PCB.

    Warum schaltet die Spannung ununterbrochen aus und ein in der Startphase?
    Noch etwas. Leider habe ich eine Angewohnheit die besagt, auf etwas zu hören was nicht gesprochen wurde. In der schriftlichen Form heißt dies: was nicht geschrieben ist! Ich bin extrem feinfühlig durch meine Semesterchen Flugzeughydraulik in Phönix, AR
    In diesem Falle würde das wie folgt heißen: Das Er die Platine nur auf Funktion vom Einschaltvorgang getestet und repariert hat. Und hier liegt die Betonung. Im Klartext könnte man auch mehr prüfen und entsprechend reparieren.
    Dazu kommt: Er weiß noch (viel) mehr.......
    Bilder
    • 20210214 Esam 6600 Flowmeter Kabelanschluss.jpg

      286,14 kB, 1.440×776, 54 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Ok, prüfe das Flowmeter noch einmal bitte auf "Durchgang".

    snowfox schrieb:

    NTC-IFD = Dampfheizung auf der PCB.
    Richtig :1f44d:

    snowfox schrieb:

    Warum schaltet die Spannung ununterbrochen aus und ein in der Startphase?
    Kann ich Dir im Moment leider auch noch nicht sagen.. :1f609:
    Vielleicht deswegen...

    snowfox schrieb:

    Das Er die Platine nur auf Funktion vom Einschaltvorgang getestet und repariert hat. Und hier liegt die Betonung. Im Klartext könnte man auch mehr prüfen und entsprechend reparieren.
    Dazu kommt: Er weiß noch (viel) mehr.......
    So langsam gehen mir hier die Optionen aus. Alle Tests, die bis hier hin durchgeführt wurden, führen im Normalfall immer zum Erfolg.
    Leider kommt es mir leider so vor, dass hier mit irgendwelchen Infos "hinterm Berg gehalten" wird - Infos, die hier entscheidend zur
    erfolgreichen Instandsetzung beitragen würden.
    Vielleicht solltest Du "IHN" nochmal kontaktieren...
  • Dass die Dampfheizung getaktet befeuert wird, dass passt schon so :1f44d: eigentlich sollte diese erst nach dem Spülvorgang stattfinden, kann sein das es bei diesem Modell Softwareseitig anders ist...
    Vielleicht Lötpunkte von Thermosensoren auf der Platine locker?
    Antriebsmotor mal in allen 12 Rasterungen messen...???
    Nochmal ein Reset probieren...

    Ansonsten bleibt warscheinlich wirklich nur die Platine über.... (aus der Ferne)
  • Und warum schalten sich die Heizungen bei meiner Maschine sofort ein??

    Pusche schrieb:

    Nochmal ein Reset probieren...
    habe ich noch nie gemacht....

    Zitat vom Elektroniker: das kann an der Elektronik liegen, es gibt dies bezüglich einen Fehler, der ist behebbar, wenn ich davon weiß. Im Normal Testbetrieb ist der selten zu finden, da dies zu Zeitaufwändig wäre, wenn ich aber davon weiß, ist es lösbar.
    Thomas was hältst Du von diesem "Spruch" ?
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Thomas, ich hatte Dir diese Andeutung per Mail am 10.02. geschrieben, da ich nichts ohne Dich machen möchte.


    Thomas II. schrieb:

    dass hier mit irgendwelchen Infos "hinterm Berg gehalten" wird - Infos, die hier entscheidend zur
    erfolgreichen Instandsetzung beitragen würden.
    Vielleicht solltest Du "IHN" nochmal kontaktieren...
    Möchte ich nicht, wenn nur ungern. Du hattest mir geschrieben da es eine schwierige Reparatur gewesen sein müsste. (mehrschichtig???)
    Ich habe ihn um die Rechnung gebeten ich habe die 28 Euronen bezahlt. Dann habe ich ihm von den entsetzlichen Schwierigkeiten geschrieben die Du hast. Daraufhin schrieb er mir vom Handy diesen Spruch. Im nachhinein. Darüber habe ich mich richtig geärgert.
    Morgen werden ich das Flowmeter austauschen. Bin auch am Ende. Weiß keine Ausrede mehr gegenüber meiner Familie....
    Vielleicht hätte direkt eine neue PCB geholfen. Aber wer weiß denn vorher alles.
    Von meiner Sicht hasst Du alles gegeben, Entschuldigung, noch immer. Ich kann Dir doch nicht helfen mein Gott. Du bist das Beste was ich jemals erlebt habe und ich bin Dir gerne gefolgt. Aber Dich hintzers Licht zu führen? Nein. Nicht meine Art.
    Das Ding geht morgen nach dem Umbau Flowmeter auf die Kippe, falls es nicht funktioniert. Noch mal ne neue Platine?
    Seid gegrüßt und Dank für Eure Mühe
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)