Kein Wasser für Tee oder zum verdünnen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • "Oder willste mit nen alten Grufti weitermachen" :2753:


    Ach so, warum kommt aus meiner Maschine Dampf, aus einer "Gegend", die dafür nicht vorgesehen ist? Seit 2009 hätte ich gerne diesen Dampf an anderer Stelle, in die Milch geleitet. "Ich kann nur die Erdanziehungskraft nicht beeinflussen". Dieser Spruch ist nur für "Denker"....... :1f602:

    Dieser Dampf kann doch nur aus dem "Brühapparatissmus" kommen. Aber wieso? Das sollte doch "geschlossen" sein. Habe ich einen Montagefehler gemacht? Habe ich einen O-Ring vergessen? Oder liegt ein Defekt vor?
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • @Thomas II.
    noch wat, Ich darf mir auch ne' Scheibe davon abschneiden:

    Thomas II. schrieb:

    Stecker "F5" ist "IFD" (Dampfheizung).
    Ich hatte geschrieben Stecker "F5" (Thermo). War mein Fehler.
    Hätte ich besser geguckt.......und gegebenenfalls nachgehakt.....
    Nun gut is :1f44b:
    Ich glaube eher, dass da noch etwas auf uns zukommt......Dampf aus dem Brühkolben, insgesamt jetzt das dritte Mal.
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • snowfox schrieb:

    Oder willste mit nen alten Grufti weitermachen"
    Na klar, wer kann denn schon mit einem Dipl.-Ing. a.D aus dem Hydro-Bereich mal ne´Fehlersuche machen... :1f600:
    -> "Hydraulik" -> mein Hobby :1f609:
    Zurück zum "Test-Programm"....

    Anschluss-Konstellation für diesen Test.
    - Stecker "F5" (Dampfheizung) an Platine entfernen.
    - Stecker "F6" (Thermoblock) an Platine entfernen.
    - den fehlenden (abgezogenen) Stecker direkt an der Dampfheizung wieder anschliessen.
    - den Stecker vom NTC für den Thermoblock an der Platine entfernen und einen losen NTC "fliegend" anschliessen.

    Das bitte Überprüfen und Rückmeldung.....
    In der Zwischenzeit bastel ich am Ablauf.... :1f609:
    Zu den Fotos:
    So sehen die geänderten Anschlüsse für die NTCs bei mir aus. (vergoldete Stiftleiste).
    Die Steckschuhe hab´ ich auch geändert...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Hallo Thomas, sei gegrüßt,


    Thomas II. schrieb:

    er kann denn schon mit einem Dipl.-Ing. a.D aus dem Hydro-Bereich mal ne´Fehlersuche machen..
    ....der dazu nächste Woche vom neunundsiebzigsten auf Rosenmontag in Köln geboren, in das 8. Jahrzehnt wechselt :1f600:

    Thomas II. schrieb:

    Stecker "F5" (Dampfheizung) an Platine entfernen.
    - Stecker "F6" (Thermoblock) an Platine entfernen.
    erledigt

    Thomas II. schrieb:

    den Stecker vom NTC für den Thermoblock an der Platine entfernen und einen losen NTC "fliegend" anschliessen.
    vorbereitet, dazu beide Thermosicherungen vom Thermoblock überprüft, sicherheitshalber abgeschraubt und Schutzschlauch beiseite geschoben ferner Plus und Minus an der Platine entfernt. Beide habe keinen Durchgang, also defekt und muss ich neu bestellen. Bestell-Nr.: 5032526800 + 5032526900 gerade neu bestellt und eingebaut. Thermoblock muss komplett zerlegt werden :2757: Wegen Corona sind die Elektronikläden geschlossen. Hätte das "Ding" sonst eingelötet. Minus wieder angeschlossen.

    Thomas II. schrieb:

    So sehen die geänderten Anschlüsse für die NTCs bei mir aus. (vergoldete Stiftleiste).
    muss ich dass auch machen?

    Thomas II. schrieb:

    In der Zwischenzeit bastel ich am Ablauf..
    ...aber den machen wir morgen, gelle? Sofern es Dir möglich ist....
    Es grüßt Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • snowfox schrieb:

    Thermoblock muss komplett zerlegt werden
    Warum ??? DU brauchst den Thermoblock nur vom Brühkolben zu trennen und etwas anheben, damit Du an die untern Kabel dran kommst.
    Ja, die Sicherungen sind durch wegen der sch... Fehlinformation :1f621:


    snowfox schrieb:

    muss ich dass auch machen
    Nicht unbedingt. Ich wollte Dir nur meinen Umbau zeigen, um "Wackelkontakte" in den NTC-Leitungen zu verhindern.
    Ausserdem habe ich auf Basis dieses Umbaus mir Meßadapter und Widerstandsplatinen für Multimeter angefertigt.
    Nachteil: Jeder neue NTC muss erst mit diesem Anschluß konfektioniert werden. Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder
    Störmeldungen wegen der NTCs. Beim Prüfen waren die Dinger immer ok, kaum eingebaut wieder ne´Störung.
    Hab dann alles Umgebaut und siehe da, die vermeintlich defekten NTCs waren ok - Nur die Steckverbindung auf der Platine waren nicht das
    Wahre. Jetzt hab´ich hier mehrere NTCs zum Testen und als Ersatz. Bislang hab ich Arbeit nicht bereut - Maschine läuft zuverlässig. :1f600:


    Da wir die Heizungen für diesen Test nicht brauchen und diese Simulieren, sind die defekten Sicherungen nicht relevant.
    Selbst eine "defekte" Dampfheizung ist für den "normalen" Betrieb nicht notwendig. Gilt nartürlich nur für die Kaffeezubereitung.


    Also, wenn dieser Test bei Deiner Maschine erfolgreich abgeschlossen werden kann, haben wir es geschafft.

    snowfox schrieb:

    Stadtbezirken VII vorbei, soll heißen Steele
    Was soll ich sagen.. nahe dran, soll heißen: Die Strecke "Hause" -> "Steele" schaff´ ich mit dem Roller in 7 min. (incl. Stau) :1f61c:
    Da Du ja schon alles vorbereitet hast, kann ich Dir ja jetzt auch den Test beschreiben:
    >>> Erst lesen, dann machen, wenn fragen, Fragen.... :1f609:
    Los geht´s:
    - Maschine einschalten -> Brühgruppe justiert sich -> Meldung: "Aufheizvorgang..."
    - Feuerzeug an den losen NTC bis die Brühgruppe nach oben fährt -> Meldung: "Aufheizvorgang..."
    - Jetzt Feuerzeug wieder an den losen NTC bis die Meldung erscheint: "Spülvorgang....
    >>>>> Es sollte nun Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen....

    - Nach dem Spülvorgang erscheint die Meldung "Aufheizvorgang...."
    - Jetzt den NTC wieder erhitzen bis die Meldung "Kaffeebezug bereit" erscheint.
    - Nach einer Weile erscheint wieder die Meldung "Aufheizvorgang..."
    - Jetzt den NTC wieder erhitzen bis die Meldung "Kaffeebezug bereit" erscheint.
    - Maschine jetzt "normal" ausschaltern und Netzstecker wieder raus.

    Wenn das Alles wie hier beschrieben passiert ist, dann "Well done..." :1f609:
    Melde mich morgen dann im Laufe des Tages.
    Muss meine "Rennmaschine" nach diesen Minus-Temperaturen wieder reaktivieren -> mal gucken ob der noch Strom hat... :1f642:

    Viel Erfolg :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Seid gegrüßt,
    zunächst einen Dank für Deine extreme Vorbereitung Deiner Anleitung. Bin ein wenig aufgeregt. Nicht wegen de Prozessabfolge, nein, nur um Deinen Anregungen Folge leisten zu können, für einen Erfolg.

    Tja, und der war nicht.
    Der guten Ordnung halber: Fotos
    Möchte nicht so viel schreiben, bin deprimiert. Habe gemerkt, dass im Alter noch was dazu kommt. Die Gefühlswelt ist nicht mehr soooo, man nimmt es alles ein wenig "ernster". Möchte sagen Verantwortungsvoller, Verantwortungsbewusster.

    Thomas II. schrieb:

    Maschine einschalten -> Brühgruppe justiert sich -> Meldung: "Aufheizvorgang..."
    Ja

    Thomas II. schrieb:

    Feuerzeug an den losen NTC bis die Brühgruppe nach oben fährt -> Meldung: "Aufheizvorgang..."
    Ja

    Thomas II. schrieb:

    Jetzt Feuerzeug wieder an den losen NTC bis die Meldung erscheint: "Spülvorgang....
    Nein: Allgemeine Störung

    Thomas ein wenig Geduld, mache jetzt ein klein' Päuschen.....für mich war das sehr viel Arbeit....
    Bilder
    • 20210221 Test 01.jpg

      156,19 kB, 674×899, 66 mal angesehen
    • 20210221 Test 02.jpg

      149,72 kB, 674×899, 61 mal angesehen
    • 20210221 Test 03.jpg

      132,27 kB, 674×899, 65 mal angesehen
    • 20210221 Test 04.jpg

      109,93 kB, 674×899, 60 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Tagchen.... :1f642:

    Es kann nur noch an dem NTC von der Dampfheizung liegen. Der lose NTC vom Thermoblock ist OK, da beim Erhitzen dieses NTCs Du die Maschine in die nächste "Stufe" bringst.
    Jetzt entfernst Du diesen losen NTC und steckst diesen in den NTC-Anschluss der Dampfheizung der Platine.
    In den NTC-Anschluss vom Thermoblock steckst Du den "gebrauchten" NTC rein und wiederholst bitte nochmal den Testablauf.
    Da Du jetzt zwei lose NTCs da baumeln hast, vertauschen diese beim Test nicht.
    Nur der NTC für den Thermoblock darf erhitzt werden !!!

    Bin gespannt.... :1f609:

    Du suchst ein Gehäuseteil ??? Die darauf verbauten Microschalter müssen für den Test angeschlossen sein !!!! :1f628:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Hallo, und guten Abend,
    habe mich heute ein wenig erholt und weiter geht's. War in Linz am Rhein, bei einem traumhaften Wetter.Habe am Rhein gesessen und alle 300 Beiträge gelesen. Nun weiß ich ein wenig mehr. Fragt sich nur wie lange. Diese Vergesslichkeit ist für mich persönlich schlimm und habe große Angst der Sache nicht mehr gewachsen zu sein. Thomas Du musst mir helfen, sonst schaffe ich das nicht.


    Thomas II. schrieb:

    Du suchst ein Gehäuseteil ??? Die darauf verbauten Microschalter müssen für den Test angeschlossen sein !!!!
    ...erst einmal weiß ich das. Zum zweiten ist dies sehr alt. Weiß im Moment nicht wann ich dass Gehäuse erneuert habe. Laut Einkauf am 18.01. 21 und war der Meinung, dass es vom Chassis ist. War es nicht. Ist der Verschluss vom Abfluss des Brauchwassers. Also mach Dir keine Sorgen. Ein wenig denken kann ich noch.


    Thomas II. schrieb:

    Es kann nur noch an dem NTC von der Dampfheizung liegen
    Diese Vermutung hast Du schon länger.... nur es kommen immer neue Dinge hinzu. Das nervt. Meine Angst das ich Mitverursacher bin durch Unkenntnis dieser Materie. Im Normalfall bin ich belastbar. Aber auch im Belastbaren Zustand benötigt man ganz kleine Erfolgserlebnisse.

    Thomas II. schrieb:

    Der lose NTC vom Thermoblock ist OK, da beim Erhitzen dieses NTCs........
    ...das ist schon ein großer Erfolg und war der Auslöser für ein wenig Erholung am heutigen Tage.

    Thomas II. schrieb:

    Jetzt entfernst Du diesen losen NTC und steckst diesen in den NTC-Anschluss der Dampfheizung der Platine.
    Das werde ich später tun. Ich muss nur alles wieder hervorholen und wieder vollständig wegräumen. Glaub mir Thomas die Maschine ist für mich sehr sehr schwer, es geht nicht mehr so wie früher. Aber, ich schaffe das.
    Mache Dir keine Sorgen. Ich bin nur sehr pingelich. Bin auch froh dass Du Geduld für mich hast. Ich hätte auch gern ein Erlebnis positiver Art und für mich persönlich : warum. Analyse ziehen.

    Thomas II. schrieb:

    Nur der NTC für den Thermoblock darf erhitzt werden !!!
    ...Logisch.
    Bis später....oder morgen. Freu mich auf Deinen Komment.
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • snowfox schrieb:

    Meine Angst das ich Mitverursacher bin durch Unkenntnis dieser Materie.
    Unbegründet - Aus Fehlern lernt man...
    Bevor Du irgendwas anschliesst wird das X-Mal gegrüft. Und wenn es dann immer noch nicht passt, dann wird gefragt.
    Ausserdem wurden Dir (uns) gaaaanz "faule Eier" in die Maschine gelegt. :1f609:

    snowfox schrieb:

    Thomas Du musst mir helfen, sonst schaffe ich das nicht.
    Ich werde auch nicht damit aufhören. bis die Kiste richtigen Kaffee und heisses Wasser produziert :1f608:
    Da hab´ ich mich jetzt "festgebissen"... :1f609:
    So denn....
    Ich hoffe mal auf schöne Test-Ergebnisse.... :1f642:
  • Puh,

    Thomas II. schrieb:

    Jetzt entfernst Du diesen losen NTC und steckst diesen in den NTC-Anschluss der Dampfheizung der Platine.....
    ......das soll heißen: NTC = IFD, richtig?
    aber dann hat er doch keine Funktion...? Ist schon ok, ich mach was Du sagst.


    Thomas II. schrieb:

    Nur der NTC für den Thermoblock darf erhitzt werden !!!.....
    .....also der "neue" als gebrauchter, um dessen Funktion oder anderes zu testen,.....ok.

    Thomas II. schrieb:

    Da Du jetzt zwei lose NTCs da baumeln hast, vertauschen diese beim Test nicht.
    das stimmt nicht ganz. Noch kann ich bis drei zählen....... :1f602: , please see picture:

    Um es kurz zu fassen: Exakter Ablauf wie in Tread 327
    jetzt bin ich aber gespannt. :1f610:
    Bilder
    • 20210222 Test NTC 00.jpg

      128,59 kB, 674×899, 76 mal angesehen
    • 20210222 Test NTC 01.jpg

      153,31 kB, 674×899, 75 mal angesehen
    • 20210222 Test NTC 02.jpg

      117,41 kB, 674×899, 68 mal angesehen
    • 20210222 Test NTC 03.jpg

      132,61 kB, 674×899, 65 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Hier ich,

    snowfox schrieb:

    stimmt nicht ganz. Noch kann ich bis drei zählen.......
    Ich meinte ein "fest" eingebauter NTC -> der von der Dampfheizung, aber nicht angeschlossen. :1f609:
    Zwei "lose", ausserhalb der Maschine "fliegend" verlegt und angeschlossene NTCs.
    Richtig: 3 lose Anschlüsse.

    snowfox schrieb:

    aber dann hat er doch keine Funktion...?
    Die Dampfheizung ist an der Platine eh´ nicht angeschlossen. :1f609:

    Zum Test... :1f620: :1f620: :1f620:
    Ist die Pumpe wieder elektrisch an der Maschine angeschlossen ?
    Den NTC am Steckanschluss "IFD" (Dampfheizung) der Platine entfernen und Maschine nur einschalten (nichts erhitzen) -> Wann kommt die Störung ?

    Erstmal nur dieser Test....
    Bis gleich....
  • Thomas II. schrieb:

    Es kann nur noch an dem NTC von der Dampfheizung liegen. Der lose NTC vom Thermoblock ist OK, da beim Erhitzen dieses NTCs Du die Maschine in die nächste "Stufe" bringst.
    Jetzt entfernst Du diesen losen NTC und steckst diesen in den NTC-Anschluss der Dampfheizung der Platine.
    In den NTC-Anschluss vom Thermoblock steckst Du den "gebrauchten" NTC rein und wiederholst bitte nochmal den Testablauf.
    Da Du jetzt zwei lose NTCs da baumeln hast, vertauschen diese beim Test nicht.
    Nur der NTC für den Thermoblock darf erhitzt werden !!!
    -----------------------habe ich nicht kopiert-------------

    Thomas II. schrieb:

    Die Dampfheizung ist an der Platine eh´ nicht angeschlossen.
    richtig, hatte ich nicht bedacht

    Thomas II. schrieb:

    st die Pumpe wieder elektrisch an der Maschine angeschlossen ?
    Nein. Dazu hatte ich keine Anweisung von Dir. Siehe Tread 326 :2757:


    Thomas II. schrieb:

    Den NTC am Steckanschluss "IFD" (Dampfheizung) der Platine entfernen und Maschine nur einschalten (nichts erhitzen) -> Wann kommt die Störung ?
    ....Unmittelbar nach betätigen der Einschaltung
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Möchte zuerst fragen, da nicht verstanden.
    Die Pumpe war und ist elektrisch angeschlossen. Aber nicht EXTERN, sondern werksseitig direkt von der PCB.

    Wenn dies so richtig, dann ist auch der Test 326 so vollzogen worden, soll heißen:

    Thomas II. schrieb:

    Maschine einschalten -> Brühgruppe justiert sich -> Meldung: "Aufheizvorgang..."
    - Feuerzeug an den losen NTC bis die Brühgruppe nach oben fährt -> Meldung: "Aufheizvorgang..."
    - Jetzt Feuerzeug wieder an den losen NTC bis die Meldung erscheint: "Spülvorgang....
    >>>>> Es sollte nun Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen....

    - Nach dem Spülvorgang erscheint die Meldung "Aufheizvorgang...."
    - Jetzt den NTC wieder erhitzen bis die Meldung "Kaffeebezug bereit" erscheint.
    - Nach einer Weile erscheint wieder die Meldung "Aufheizvorgang..."
    - Jetzt den NTC wieder erhitzen bis die Meldung "Kaffeebezug bereit" erscheint.
    - Maschine jetzt "normal" ausschaltern und Netzstecker wieder raus.
    Explizit meine Antwort: Tread 327, in Folge Tread 331 und 333

    Nur zu meiner Information. Habe das Flowmeter nochmals kontrolliert. Dreiadriges Flachbandkabel Flowmeter bis PCB fest verbundene Stecker. Verdrallsicher. Flowmeteranschluss plus auf rot....
    Wie kann ich was prüfen, da folgendes Problem:
    Stecker FM von der Platine abgezogen um Sitz als solches zu überprüfen
    Flowmeter entfernt, Stecker abgezogen und wieder verbunden
    Danach eingeschaltet.....und keine Störmeldung. Was ist das?????
    Würde gerne noch mal Test mit NTC durchführen.
    Leider ein weiteres Problem habe den Urzustand (Original) wieder hergestellt. Soll heißen NTC - Dampfheizung ist an IFD, NTC Thermoblock baumelt an der Leitung in der Luft. Neuer NTC ist im Stecker bereit zu einer Initiierung.

    Was machen? :1f642:
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • snowfox schrieb:

    Die Pumpe war und ist elektrisch angeschlossen. Aber nicht EXTERN, sondern werksseitig direkt von der PCB.

    Thomas II. schrieb:

    Ist die Pumpe wieder elektrisch an der Maschine angeschlossen

    snowfox schrieb:

    Nein. Dazu hatte ich keine Anweisung von Dir.
    ... :1f644: :2753: :2753: Laut dieser Aussage dachte ich, daß die Pumpe NICHT elektrisch angeschlossen war, deshalb...

    Thomas II. schrieb:

    Fehlermeldung kommt vom Flowmeter -> KeinWasserfluss -> "Allgemeine Störung".
    ....Weil das Flowmeter wegen der "fehlenden" Pumpe keine Impulse sendet.

    snowfox schrieb:

    Was machen?
    Ganz einfach... Du machst den Test nochmal, indem Du den "fliegenden" NTC für den Thermoblock erhitzt.
    Denke daran: Die Heizungen sind deaktiviert-> es kann nix passieren.... :1f609:

    - Maschine einschalten -> Brühgruppe justiert sich -> Meldung: "Aufheizvorgang..."
    - Feuerzeug an den losen NTC bis die Brühgruppe nach oben fährt -> Meldung: "Aufheizvorgang..."
    - Jetzt Feuerzeug wieder an den losen NTC bis die Meldung erscheint: "Spülvorgang....
    >>>>> Es sollte nun Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen....

    Ich bin gespannt......
  • Zuerst einmal nochmals kontrolliert. Alles was wir geschrieben haben und nicht geschrieben haben.

    Thomas II. schrieb:

    Es kann nur noch an dem NTC von der Dampfheizung liegen. Der lose NTC vom Thermoblock ist OK, da beim Erhitzen dieses NTCs Du die Maschine in die nächste "Stufe" bringst.
    Jetzt entfernst Du diesen losen NTC und steckst diesen in den NTC-Anschluss der Dampfheizung der Platine.
    In den NTC-Anschluss vom Thermoblock steckst Du den "gebrauchten" NTC rein und wiederholst bitte nochmal den Testablauf.
    Da Du jetzt zwei lose NTCs da baumeln hast, vertauschen diese beim Test nicht.
    Nur der NTC für den Thermoblock darf erhitzt werden !!!

    Es bleibt wie es war.
    Diagnose=Ok, Eingeschaltet

    Thomas II. schrieb:

    Maschine einschalten -> Brühgruppe justiert sich -> Meldung: "Aufheizvorgang..."
    - Feuerzeug an den losen NTC bis die Brühgruppe nach oben fährt -> Meldung: "Aufheizvorgang..."
    - Jetzt Feuerzeug wieder an den losen NTC bis die Meldung erscheint: "Spülvorgang....
    Nein, allgemeine Störung :2757:


    Thomas II. schrieb:

    Es kann nur noch an dem NTC von der Dampfheizung liegen. Der lose NTC vom Thermoblock ist OK, da beim Erhitzen dieses NTCs Du die Maschine in die nächste "Stufe" bringst.
    Jetzt entfernst Du diesen losen NTC und steckst diesen in den NTC-Anschluss der Dampfheizung der Platine.
    In den NTC-Anschluss vom Thermoblock steckst Du den "gebrauchten" NTC rein und wiederholst bitte nochmal den Testablauf.
    Da Du jetzt zwei lose NTCs da baumeln hast, vertauschen diese beim Test nicht.
    Nein, allgemeine Störung :2757:


    Thomas II. schrieb:

    Den NTC am Steckanschluss "IFD" (Dampfheizung) der Platine entfernen und Maschine nur einschalten (nichts erhitzen) -> Wann kommt die Störung ?
    Nun folgen drei unterschiedliche Test's
    Test 1) sowie Du angeordnet hast, unmittelbar nach Betätigung der Einschaltung folgt "Allgemeine Störung"
    Test 2) von mir! Spannungsversorgung getrennt. Spannungsversorgung angeschlossen. Maschine geht ganz kurz in den Diagnosetest, es folgt "allgemeine Störung"
    Test 3) von mir! Pumpe mit externer Spannung angeschlossen. Testmode. Brühgruppe up bis Abschaltung, Capucco, es folgt Wasser.
    Externe Spannung getrennt. Pumpe wieder normal angeschlossen. Spannungsversorgung. Allgemeine Störung.

    Jetzt muss Dein Denkvorgang in Tätigkeit gesetzt werden...... :1f609:
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Seid gegrüßt,
    @Thomas II., habe noch etwas gemacht. Hatte festgestellt das die Maschine von Annegret auch ein Flowmeter hat. Der Unterschied war nur die senkrecht nach unten abgeknickte Kabelführung mit Gummiabdeckung. Vom Anschluss her (r+sw+sw) gleich.
    Hab' die Kabel von Flowmeter bis PCB durchgemessen = Ok, alle haben Durchgang. Möglich wäre folgendes. Das Flowmeter erhält ja die Spannung von der PCB, Ergo, könnte ich die Maschine so hinstellen, dass ich den Kabel von der 4500er auf die PCB der Prima Donna stecken könnte. Würde das helfen? Ähnlich wie Du die Routine mit der NTC überlisten wolltest, gelle?
    Dann habe ich mir Artikel von @Pusche durchgelesen (der ja auch schon sooo einiges an Erfahrung erlernen durfte!) bei Ihm lag es letztendlich an der PCB. Für mich liegt das Grundübel an der Fehlersuche in einer Ablauf Routine, die bei DeLonghi anscheinend allgemein abgefasst ist. (Baugruppen, nicht Bauteil bezogen) Das wird dann im Falle eines Falles langwieriger. Nun gut, sofern das mit unserer Geduld kooperiert ist alles in Ordnung.
    Snowfox
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)