Kein Wasser für Tee oder zum verdünnen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Danke Thomas, entschuldigung habe Dich "übersehen. Jetzt bin ich nicht so schnell.
    Ich habe exakt nach dem Anschlussplan verlegt.
    Gerade habe ich den einen der beiden Schalter wieder versetzt. Es kommt die Meldung: Wasserauslauf einsetzen.
    Im Prinzip kann man nicht viel falsch machen, aber.....
    Ich blicke auf die Maschine, ich sehe den ersten Schalter.
    Der Micro-Knopf ist links.
    Der dahinter liegende Schalter (zur Maschine hin war rechts und habe ihn umgedreht.
    Beide Microknöpfe lagen links in Reihe.
    Jetzt ist der vordere links, der zur Maschine hin wieder rechts, so wie es heute morgen war und .......habe die Meldung.

    Muss ich dass nicht zuerst in Ordnung bringen? aber wie?
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • So habe folgende Änderung durchgeführt:
    Beim einsetzen des Wasserauslaufes wird nur der hintere Schalter betätigt (links), zur Maschine hin (zwei isolierte Kabel)
    Beim Einsetzen Milchbehälter wird nur der vordere Schalter betätigt (rechts), unisolierte Kabel

    Ich habe kein Foto.

    Aber die Informationen müssen doch irgendwo hin, damit die Elektronik weiß ich bin Wasserauslauf, ich bin Milch?
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • snowfox schrieb:

    So habe folgende Änderung durchgeführt:
    Beim einsetzen des Wasserauslaufes wird nur der hintere Schalter betätigt (links), zur Maschine hin (zwei isolierte Kabel)
    Beim Einsetzen Milchbehälter wird nur der vordere Schalter betätigt (rechts), unisolierte Kabel

    Ich habe kein Foto.

    Aber die Informationen müssen doch irgendwo hin, damit die Elektronik weiß ich bin Wasserauslauf, ich bin Milch?
    Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben :1f609:
    Links=Wasserauslauf.
    Rechts=Milchbehälter.
  • Ja.
    Thomas, die Maschine habe ich wieder einschalten können ohne jegliche Fehlermeldung.
    In der Zwischenzeit mehrfach nur die Druckleitungen überprüft. Ich sage es einmal so: Die Pumpe arbeitet gegen sich selbst. Sie pumpt gegen Druck.
    EV-1 ist neu. Man kann es nicht falsch einbauen. Von hinten auf die Maschine gesehen ist der vorgegebene 90° Winkel rechts

    Kannst Du folgendes überprüfen? Glaub mir habe ich mehrfach gemacht und mit Deinen Angaben verglichen die auch "Kleindoofy" lesen kann. Im Prinzip Narrensicher:
    Pumpenausgang (Membrane) > Eingang Thermoblock > unterer Ausgang Thermoblock > EV-1 Eingang (Horizontal) > Abgewinkelter Ausgang nach oben > zur Dampfheizung > Ausgang Dampfheizung > Eingang EV-2

    Aber wenn EV-2 defekt ist, soll heißen sperrt, müsste doch der Brühkolben Wasser bekommen, richtig?
    Es kommt KEIN Wasser.
    Um dies endgültig festzustellen:
    Maschine eingeschaltet
    Maschine heißt auf, sehr, sehr, sehr lange, geschätzt 3-4 Minuten
    Danach, ich meine sie spült (ohne Wasser)
    und zeigt eine normalen Betrieb an.
    Ich wähle eine große Tasse
    Mahlvorgang, meines Erachtens im normalen Zeitbereich
    Es folgen akustisch bekannte Geräusche. Dauer mindestens gefühlte 2-3 Minuten
    Auf einmal läuft Kaffee. Ich sag mal normale Dauer. Danach Spindelgeräusch und in der Anzeige steht: siehe Foto.
    Noch ein kleiner Nebeneffekt: Tür kann ich aufmachen. Die Tropfschale kann ich nicht entnehmen. Wird blockiert, Antrieb steht zu tief.

    Schaffen wir den Rest auch noch?
    Ach so der Kaffee, ja super.
    Generell, sehr leise fester Auswurf und trocken.
    Was kommen jetzt noch für Fehler?
    Was ist mit der Wasserzirkulation?
    Welcher Fehler? Puuh, Nerven. Gott sei sei bin ich alleine. Bis 10:00h
    Bilder
    • 20210206 Esam 6600 Bild 1.jpg

      174,39 kB, 674×899, 67 mal angesehen
    • 20210206 Esam 6600 Bild 2.jpg

      164,41 kB, 674×899, 66 mal angesehen
    • 20210206 Esam 6600 Bild 3.jpg

      154,15 kB, 674×899, 66 mal angesehen
    • 20210206 Esam 6600 Bild 4.jpg

      113,29 kB, 674×899, 64 mal angesehen
    • 20210206 Esam 6600 Bild 5.jpg

      108,49 kB, 674×899, 68 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • Das kann doch alles nicht wahr sein... :1f922: ...wie herausvordernd... :1f608:

    Ich erinnere mich an einen Fall hier, wo auch der kpl. Thermoblock erneuert wurde und danach nix mehr ging - troz Neuteil...

    Ich möchte, dass Du ein paar Unterlagen zusammen suchst, diese solltest Du alle bereits haben.
    Du brauchst die Anleitung für die Revision / Instandsetzung für den oberen Brühkolben. Hast Du den "alten" oberen Brühkolben noch ?
    Eigentlich ja. Ganz wichtig: Bitte nichts aus der Maschine ausbauen !!!. Den "alten" Brühkolben nimmst Du bitte zum Üben.
    Nur so kommen wir zum Ziel.

    Jetzt mache bitte folgendes und bitte NUR das: Entferne den Druckschlauch, der vom Thermoblock zum Magnetventil geht. Entferne diesen Schlauch am Magnetventil. Nun hast Du das Schlauchende in der Hand. Nun gehst Du in den "TESTMODUS", nimmst das lose Schlauchende, hälst dieses Schlauchende in ein Glas und betätig ist die Pumpe der Maschine. -> kommt jetzt Wasser ???

    Bitte prüfe das, und bitte nur das...

    Ich warte auf das Ergebnis - bin die ganze Zeit online...
    Bis gleich
  • Thomas II. schrieb:

    Hast Du den "alten" oberen Brühkolben noch
    Ja.

    Thomas II. schrieb:

    Bitte prüfe das, und bitte nur das...
    siehe Foto
    Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Thomas den Schlauch kann ich heute nicht mehr montieren.........Taschenlampe, Pinzette, Zange, O-Ring und Schlauch oh je alles in einer Hand und dann reinfummeln. Ist nicht mehr so wie früher! :1f607: Juch hu......
    Bilder
    • 20210206 Wasser.jpg

      108,38 kB, 674×899, 68 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Ok, Wasser geht durch den oberen Brühkolben und bleibt am Magnetventil hängen. Bau den Schlauch wieder ein und setze den Wasserauslauf ein, wenn dieser nicht schon drin ist...
    Jetzt müssen wir dieses Magnetventil testen. Wir brauchen dazu eine externe Spannungsversorgung von 230V für die Pumpe
    Im Testmodus geht immer nur EINE Funktion. Für diesen Test brauchen wir aber zwei Funktionen, deshalb die externe Spannungsversorgung.

    Anleitung: Die Stecker von der Pumpe abziehen, da kommt später die externe Spannungsversorgung dran.
    Dann geht Du wieder in den TESTMODUS.
    Schliesse die externen 230V an die Pumpe an. Dann drückst Du die "CAPPUCCINO"-Taste für "EV1+EV2".
    Nun sollte Wasser aus der Pipette (Wasserauslauf) kommen.

    Kriegst´ Du das hin...???
  • Hallo Thomas II, Tread 132

    Thomas II. schrieb:

    Bau den Schlauch wieder ein und setze den Wasserauslauf ein
    Das mach ich zuerst. Aber bitte nicht böse.....morgen in der Früh. Es ist zu dunkel. Dazu, im darauffolgenden Schritt bereite ich mir ein Kabel für 220V vor mit festen Steckern.
    Die stecke ich dann an die Pumpe, für einen "Dauerlauf", richtig?
    Die beiden Kabel, die ich von der Pumpe abziehen werde, lose baumeln lassen, bis neue Order kommt, oder? siehe Bild!

    Thomas II. schrieb:

    Kriegst´ Du das hin...???
    Aber locker, mehr wie "der Schlag" treffen geht nicht. Dazu habe ich einen sehr guten FI (noch von vergangener Woche) weißt Du noch?

    Euch allen eine Gute Nacht
    Snowfox
    Bilder
    • PXL_20210106_090338316.jpg

      260,6 kB, 1.440×715, 58 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    Werbung
  • Allen einen angenehmen Sonntag,

    ist doch ein Erlebnis auf Straßen zu fahren, auf der noch keine Spuren sind.......da denke ich immer wieder an den Winter 46/47. Zuerst durch die Trümmer und Holz sammeln, dann zu Fuß! über den Rhein nach Deutz, bei Minus 20°. Mit Löcher in den Schuhen, nichts zu essen, außer der Suppe am Vorabend von einer gekochten R.......mit Brennessel. Da verbleibt mir nur ein mitleidiges Lächeln wenn ich die heutigen Medienberichte lese.......

    Nun ja, @Thomas II. es macht richtige Freude Deinen Anordnungen Folge leisten zu dürfen. Ist mal ein anderer Alltag. Du versuchst aber schon mir ein bisschen zu erklären, warum, weshalb, weswegen? Auch wenn ich es in ein paar Tagen wieder vergessen habe, gelle? (Du brauchst keine Bedenken zu haben, diese "schöne" Zeit, nur für Dich kommt noch... :1f622: :1f602: )

    Den Schlauch habe ich wieder da wo er hin gehört, in den EV-1 Eingang
    Vorbereitungen Pumpe
    Test Mode
    Pumpe angeschlossen und läuft
    Ergebnis.......siehe Foto
    Bilder
    • 20210207 Esam 6600 Tread 138 00.jpg

      184,01 kB, 674×899, 60 mal angesehen
    • 20210207 Esam 6600 Tread 138 01.jpg

      129,25 kB, 674×899, 50 mal angesehen
    • 20210207 Esam 6600 Tread 138 02.jpg

      250,08 kB, 1.200×900, 68 mal angesehen
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
  • Guten Morgen auch Dir...

    Die Bilder hab ich gesehen, aber kommt jetzt Wasser aus dem Auslauf ?
    Falls nicht, dann mal bitte den Schlauch von der Dampfheizung zum Magnetventil "EV2" , am Anschluss vom "EV2" entfernen.
    Maschine in den "TESTMODUS", Pumpe über die externe Stromversorgung einschalten und dann nochmal mit "CAPPUCCINO"
    die Ventile "EV1+EV2" aktivieren -> kommt jetzt Wasser ???

    Warte auf Testergebnis.. :1f609:
    Bis gleich....