DeLonghi ESAM 3000B defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3000B defekt

    Hallo,
    habe mir vor vielen Jahren (ca. 2000) eine DeLonghi ESAM 3000B gekauft und alleine genutzt. Im Mai 2018 wollte sie dann nicht mehr, daher erstmal zur Seite gestellt. Da sie kurz zuvor professionell gereinigt wurde war sie mir zu schade zum Wegwerfen.
    Nun wünscht sich meine Tochter eine Espressomaschine und ich schlug ihr vor, dass ich mein altes Schätzchen repariere. Beim Versuch zu ergründen, was genau defekt ist (meine Erinnerung meinte Thermoblock) werde ich gleich mal versuchen die Maschine in den Testmodus zu schalten, um zunächst zu überprüfen, ob nach dem langen Stillstand noch alles schaltet und welcher Fehler 2018 wirklich auftrat.
    Meine Frage hier: wenn sich der Verdacht bestärkt, dass der Thermoblock defekt ist (ca. 80,00 €) würdet ihr die Maschine trotz ihres Alters noch einmal reparieren. Ich hab damals mi Trauer mich für eine ECAM 22.100B entschieden und bis heute das Gefühl, die alte ESAM war besser.
    Glaubt ihr eine Reparatur lohnt?Ich danke euch
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mado ()

  • Hallo,

    mado schrieb:

    habe mir vor vielen Jahren (ca. 2000) eine DeLonghi ESAM 3000B gekauft und alleine genutzt. Im Mai 2018 wollte sie dann nicht mehr
    18 Jahre und dann nur der Thermoblock ? 80€ kpl. oder 30€ nur die Heizung. Wenn alles andere noch dem Probelauf noch schön ist,
    lohnt sich das auf jeden Fall. Die Antriebsspindel der Brühgruppe noch schön schmieren.

    mado schrieb:

    bis heute das Gefühl, die alte ESAM war besser.
    Reparaturtechnisch auf jeden Fall.... :1f609:
  • juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…und-Lattissima::9407.html

    Für diesen Block musst Du noch evtl. Adapterstücke für die Anschlüsse bestellen, wenn Du noch einen 6mm-Block hast.
    Ist auf dem Block aufgestempelt.
    Beachte den Hinweistext auf der Seite. :1f609:

    kafffee-chris schrieb:

    Würde gleich beides tauschen. Nach der langen Zeit ist der Kolben bestimmt nicht mehr schön.

    Lohnt auf jeden Fall !

    LG
    Geht auch, aber nimm´den !! 5mm-Block !! dann kpl. incl. Temp.-Sensor (wird auch empfohlen diesen mit zu ersetzen)
    Der 5mm-Block bringt eine etwas höhere Auslauftemp. bei gleicher Leistung.

    viel Erfolg...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Hallo zusammen,
    wollte nun an die Reparatur der Maschine gehen, doch zuvor testen, ob alles außer dem Heizen funktioniert. Aber ich kriege die Maschine zum Verrecken nicht in den Testmodus. Probiert habe ich mehrfach folgendes:
    "Netzstecker ziehen, Taste ``1 Tasse + Dampf`` gleichzeitig drücken und halten, Netzstecker
    einstecken, sobald 1 + 2 Tassen und Dampf aufleuchten – Tasten loslassen. Testmodus ist
    jetzt aktiv."
    Das funktioniert schonmal nicht. Habe noch andere Tastenkombinationen geprüft doch bisher nichts erreicht. Kann es sein, das es bei den sehr alten DeLonghi ESAM 3000B ein anderes Vorgehen für den Test gibt? Die Maschine ist fast 20 Jahre alt undhat keinen 'Ein/Aus-Schalter'.
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
    Danke euch
  • Ich benutze selten den Testmodus. nur wenn die Dinge wirklich schlecht sind. Messen Sie zunächst den Heizungswiderstand. Mit einem MM. Zeigen Sie uns einige Bilder mit dem Heizungsmodell und wir können Ihnen helfen. Dann die Schalter und der Antriebmotor. Sie können die Pumpe auch mit dem Heißwasserknopf auslösen, während die Maschine startet.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Was bedeutet funktioniert nicht?
    Testmodus ist definitiv 1 Tasse & Dampftaste, Netzstecker rein. Die BG verfährt dann nach unten und in Grundstellung.
    Wenn die Maschine gar keinen Mucks von sich gibt, darauf achten dass die Servicetür geschlossen ist, ansonsten passiert mal nix.
    Es müssen der Tresterschale drin sein und die Tür zu.
    Leuchten die LED bei Netzstecker rein?
    Werbung
  • mado schrieb:

    Kann es sein, das es bei den sehr alten DeLonghi ESAM 3000B ein anderes Vorgehen für den Test gibt? Die Maschine ist fast 20 Jahre alt undhat keinen 'Ein/Aus-Schalter'.
    Jein. Bei den alten EAMs ging das stellenweise noch nicht. Du schreibst aber, daß du eine fast 20J alte ESAM hast. Kann nicht sein, solange gibt es keine ESAM. Poste mal den Nummern/Zahlencode vom Barcodeaufkleber hinterm Wassertank.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!