ESAM 5400 EX1 - Die Brühgruppe fährt ganz runter und bleibt dort mit Fehlermeldung...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5400 EX1 - Die Brühgruppe fährt ganz runter und bleibt dort mit Fehlermeldung...

    Moin moin Foristen,
    Bei meiner ESAM 6600 habe ich hier immer schon nur durch Lesen gefunden was meiner Maschine fehlt und konnte sie reparieren, nun aber weiß ich nicht weiter..

    Ich habe eine ESAM 5400 EX1 vom Vater als defekt bekommen. Die Brühgruppe war ganz unten und ich bekam sie nur durch händisches drehen am Motor wieder heraus.
    Nach lesen hier im Forum entschied ich mich die ganze Antriebseinheit gegen eine neue zu Tauschen.

    Nach dem Tausch gegen die neue fährt die leider auch nur wieder ganz runter und bleibt dort mit der Fehlermeldung im Display, wie vorher auch...
    Sollte ich jetzt auch die Platine der Leistungselektronik tauschen ?

    danke für eure Hilfe und Gruß aus dem hohen Norden
    Werbung
  • Swami schrieb:

    Moin moin Foristen,
    Bei meiner ESAM 6600 habe ich hier immer schon nur durch Lesen gefunden was meiner Maschine fehlt und konnte sie reparieren, nun aber weiß ich nicht weiter..

    Ich habe eine ESAM 5400 EX1 vom Vater als defekt bekommen. Die Brühgruppe war ganz unten und ich bekam sie nur durch händisches drehen am Motor wieder heraus.
    Nach lesen hier im Forum entschied ich mich die ganze Antriebseinheit gegen eine neue zu Tauschen.

    Nach dem Tausch gegen die neue fährt die leider auch nur wieder ganz runter und bleibt dort mit der Fehlermeldung im Display, wie vorher auch...
    Sollte ich jetzt auch die Platine der Leistungselektronik tauschen ?

    danke für eure Hilfe und Gruß aus dem hohen Norden
    bleibt es unten hängen oder hört es am Mikroschalter auf?Wenn es stecken bleibt, insbesondere bei einem neuen Antrieb, kann die Platine den Fehlschalter-Singal wahrscheinlich nicht täuschen. (Besonders wenn es ein NO ist.) Wenn es nicht hängen bleibt und am Schalter stehen bleibt, besteht die Möglichkeit, dass ein Relais nicht schaltet oder den Singal nicht erhält. Leider müssen alle diese mit einem Multimeter überprüft werden. Wenn Sie keine Erfahrung haben und eine schnelle, aber teure Reparatur wünschen, würde ich mich auch für die Platine entscheiden.Wurde die Reedplatine auch durch eine neue Antrieb ersetzt?
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Danke für die schnelle Antwort,
    Ich glaube sie überfährt den Mircoschalter nach unten einfach, da ich die Brühgruppe ja auch nicht heraus bekomme, muss also mit der Hand am Motor händisch wieder Hochdrehen um die Gruppe vorne raus zu bekommen...
    und ja, die Motoreinheit ist komplett neu also auch die Reed Platine und der Microschalter..

    Na gut, dann werde ich auch die Platine Tauschen, 73,90 ist so Teuer nicht finde ich, wenn man bedenkt was so eine Maschine neu kostet und da Ich auch schon die Pumpe getauscht habe ist es ja fast ne Grundüberholung, die hält erstmal wieder ein paar Jahre.

    Muss die neue Leistungs- Elektronik irgendwie Angelernt werden ?
  • Warscheinlich ist nur der Microschalter defekt, einfach mal ausmessen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Warscheinlich ist nur der Microschalter defekt, einfach mal ausmessen.
    Korrekt, aber vermutlich der obere. Wenn der obere immer offen ist, fährt die BG nach unten und wird dort abgeschalten. Also mal den oberen durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Peter55 schrieb:

    Warscheinlich ist nur der Microschalter defekt, einfach mal ausmessen.
    Korrekt, aber vermutlich der obere. Wenn der obere immer offen ist, fährt die BG nach unten und wird dort abgeschalten. Also mal den oberen durchmessen.


    Wenn die obere immer offen ist, wie ich weiß, geht die Maschine direkt in eine Fehlfunktion und startet nicht einmal die Initialisierung. Vielleicht liege ich falsch.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
    Werbung
  • Da liegst du falsch. Wenn das richtig wäre und die Brühgruppe bei einem Netzausfall oben stehen würde, hättest du beim wiedereinschalten ein Problem :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Da liegst du falsch. Wenn das richtig wäre und die Brühgruppe bei einem Netzausfall oben stehen würde, hättest du beim wiedereinschalten ein Problem :1f609:


    Sie haben 100% Recht. Wahrscheinlich zieht es es zuerst nach unten und dann erscheint der Fehler. Was ich nicht sicher bin, ist: Zieht es es bis zum Schalter herunter oder liest es die Umdrehungen und nach einiger Zeit, wenn der obere Schalter Fehler-Apperas nicht schließt?



    Update: Ich habe es jetzt getestet. Wenn der obere Schalter nach nur einigen Umdrehungen des Spindelrads nicht schließt, läuft die Maschine fehlerhaft, bevor sie bis zur Hälfte des unteren Endschalters reicht


    Update 2: Nun, ich erinnerte mich an etwas über allgemeine Fehler, als Sie die Maschine einschalteten, und es war korrekt. Dies nur, wenn der BG bereits am unteren Schalter sitzt.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von georgts ()

  • Sodele,
    Habe die neue Leistungselektronik verbaut, neu war beim Einschalten das erst die Pumpe an sprang und über den Wasser Spender ein paar Sec. Wasser abließ.
    Dann fuhr die Brühgruppe wieder ganz runter und blieb dort mit der alten Fehlermeldung.
    Also händisch am Motor die Gruppe wieder hoch gedreht und es mit einem Reset versucht, der Motor dreht die Brühgruppe gleich beim Einstecken des Netzsteckers (Für den Reset) wieder bis ganz unten, also über den Schalter hinaus nach unten (Brühgruppe geht nicht mehr heraus) .... Also genau der alte Fehler..

    Wie komme ich an den Oberen Mirco Schalter ? (Um Ihn als Fehler Auszuschließen) Ohne weitere Demontage hab ich Ihn noch nicht finden können,
    der Antrieb und die Elektronik sind ja bitterer Weise schon komplett neu..

    Ehrlicherweise bin ich kurz davor Aufzugeben
    gibt es in, oder um Hamburg einen Profi der sie meinen Patienten mal anschauen könnte ?
  • Swami schrieb:

    Sodele,
    Habe die neue Leistungselektronik verbaut, neu war beim Einschalten das erst die Pumpe an sprang und über den Wasser Spender ein paar Sec. Wasser abließ.
    Dann fuhr die Brühgruppe wieder ganz runter und blieb dort mit der alten Fehlermeldung.
    Also händisch am Motor die Gruppe wieder hoch gedreht und es mit einem Reset versucht, der Motor dreht die Brühgruppe gleich beim Einstecken des Netzsteckers (Für den Reset) wieder bis ganz unten, also über den Schalter hinaus nach unten (Brühgruppe geht nicht mehr heraus) .... Also genau der alte Fehler..

    Wie komme ich an den Oberen Mirco Schalter ? (Um Ihn als Fehler Auszuschließen) Ohne weitere Demontage hab ich Ihn noch nicht finden können,
    der Antrieb und die Elektronik sind ja bitterer Weise schon komplett neu..

    Ehrlicherweise bin ich kurz davor Aufzugeben
    gibt es in, oder um Hamburg einen Profi der sie meinen Patienten mal anschauen könnte ?
    Hier befindet sich der Mikroschalter. Am oberen Brühkolben. Messen Sie es mit einem Multimeter. Wenn es nicht piept, ist dies die Ursache für alle Ihre Probleme. Jetzt bin ich zu 99% der Fehler. Ich habe nicht darüber nachgedacht und eine falsche Vorhersage gemacht. mein Fehler. juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…am-Thermoblock::7658.html Das ist die Verbindung.

    Um den halben Fehler zu korrigieren, möchte ich das alte Platin für 35 Euro kaufen.
    Bilder
    • TB_End_1.jpg

      238,04 kB, 1.350×900, 113 mal angesehen
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Bitte beachten:
    Der obere Taster ist ein Öffner.
    Das bedeutet, die Kontakte sind geschlossen, wenn er nicht bestätigt ist. Bei Betätigung durch hochfahren der Brühgruppe öffnet dieser, also dann keinen Durchgang mehr.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Bitte beachten:
    Der obere Taster ist ein Öffner.
    Das bedeutet, die Kontakte sind geschlossen, wenn er nicht bestätigt ist. Bei Betätigung durch hochfahren der Brühgruppe öffnet dieser, also dann keinen Durchgang mehr.
    Richtig, aber die Gruppe kann sich nicht mehr nach oben bewegen, da sie bereits am unteren und unteren Schalter gedrückt ist und der obere ebenfalls "aktiviert" ist. Sie versucht es nach unten zu bewegen, während sie denkt, dass es oben ist, drückt aber den Abwärtsschalter, so dass ein Fehler auftritt. Ich habe gestern die Situation mit einer meiner Maschinen simuliert.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Hey,
    um ganz sicher zu gehen, die Kontakte am oberen Mikroschalter (Öffner) abziehen (Steckschuhe) und mal "Brücken".
    Bei dem Entfernen dieser Steckschuhe unbedingt den Netzstecker ziehen. Wenn die beiden abgezogenen Stecker verbunden sind,
    dann die Maschine über eine schaltbare Steckdosenleise o.ä. anschliessen. Im Fall der Fälle ist die Maschine dann ruckzuck ausgeschaltet.
    Die Brühgruppe, wenn sie dann fährt, ist ziemlich flott unterwegs.
    Wenn es mir dieser "Brücke" funzt, dann ersetze diesen Mirkroschalter. Achte bei der Bestellung auf die Abstände der Anschlüsse:
    Bei dieser Bauart handelt es sich um "kastrierte" Umschalter mit drei Anschlüssen - ein Anschluss wurde also entfernt.
    Die Anschlüsse haben also je nach Schalterart unterschiedliche Abstände. In der Beschreibung bei manchen Shops steht nämlich nicht,
    ob es sich um einen "Öffner" oder "Schliesser" handelt.

    Nur mal so als Tipp - aber bitte Vorsicht bei der Prüfung.
    Werbung
  • Hey,

    Thomas II. schrieb:

    um ganz sicher zu gehen, die Kontakte am oberen Mikroschalter (Öffner) abziehen (Steckschuhe) und mal "Brücken".
    Bei dem Entfernen dieser Steckschuhe unbedingt den Netzstecker ziehen. Wenn die beiden abgezogenen Stecker verbunden sind,
    dann die Maschine über eine schaltbare Steckdosenleise o.ä. anschliessen. Im Fall der Fälle ist die Maschine dann ruckzuck ausgeschaltet.
    Die Brühgruppe, wenn sie dann fährt, ist ziemlich flott unterwegs.
    Wenn es mir dieser "Brücke" funzt, dann ersetze diesen Mirkroschalter. Achte bei der Bestellung auf die Abstände der Anschlüsse:
    Bei dieser Bauart handelt es sich um "kastrierte" Umschalter mit drei Anschlüssen - ein Anschluss wurde also entfernt.
    Die Anschlüsse haben also je nach Schalterart unterschiedliche Abstände. In der Beschreibung bei manchen Shops steht nämlich nicht,
    ob es sich um einen "Öffner" oder "Schliesser" handelt.

    Nur mal so als Tipp - aber bitte Vorsicht bei der Prüfung.


    Ich habe sehr darauf geachtet, den geeigneten Schalter für das Maschinenmodell bereitzustellen. (Wenn Sie sich einmal mit einer Suppe die Zunge verbrennen, nachdem Sie auch den Joghurt geblasen haben :1f60f: ). Das Anschließen der Kabel mit den Händen kann für den Antrieb gefährlich sein, wenn Sie nicht schnell sind. Aber Sie können es versuchen, wenn Sie kein Multimeter haben. Wie auch immer, wenn ich verstehe, hast du noch einen Antrieb :1f61c: .
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622: