BFC Junior; Pumpe stellt andauernd ein und wieder aus.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • BFC Junior; Pumpe stellt andauernd ein und wieder aus.

    Hallo liebe Siebträger-Kenner,


    Eine BFC Junior war versehnetlich ohne Wasser im Tank längere Zeit einfach laufen gelassen worden. Resultat war dann der Geruch von verbranntem Kunststoff,
    und seither ist etwas nicht mehr wie es soll. Meinte am Anfang, sie heizt gar nicht mehr, tut sie aber nach wie vor. Aber irgendwie will sie andauernd, also in Intervallen von ca. 1-2 Sekunden wieder Druck aufbauen und dann wieder doch nicht... also die Pumpe (oder das entsprechende Steuerrelais) klackt andauernd ein und wieder aus. Hat jemand eine Ahnung, was hier gelitten hat? Ich stehe grade etwas ratlos aufm Schlauch! :1f644: .
    PS: Auf dem Heizkessel fand ich 2 verschmorte Kabelschuh-Hülsen, evtl. sind nur diese für den verbrannten Geruch verantwortlich...
    Werbung
  • Wenn die Pumpe pumpt, wo landet das Wasser? Geht es über das Bypass-Ventil ab oder fließt es in den Tank?

    Als erstes würde mir ein Defekt des Füllstandssensor im Kessel einfallen. Evtl. ist der verkalkt?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Also, lieber Gregor; Anscheinend ein Volltreffer, Dein Tip. Das Wasser ging nicht über s bypass raus, sondern wenn schon , zurück inden Tank. Die Pumpimpulse waren aber so kurz, dass da nicht viel transportiert wurde. nach Deiner Angabe habe ich,- ohne wirklich zu wissen, welches denn nun die füllstandanzeige ist,- einfach mal Entkalkungsflüssigkeit in den Tank gefüllt, das Gerät etwas auffüllen lassen und dann ausgeschaltet, damit der Entkalker einwirken kann. später wieder eingeschaltet und gründölich rausgespühlt, seither scheint sowohl Druckanzeige als auch Nachfüllautomatik wieder ganz ordentlich zu funktionieren. Gerät heizt normal.... Heisswasserbezug normal... Muss also nur noch den eigentlichen espresso probieren, und sie kann wieder regulär in Aktion treten. Vielen Dank!
    Nur zu meiner Fortbildung, Füllstandsensor, dass ist wohl eine von den beiden "Stangen", die von oben in den Heizkessel "gesteckt" sind, und mit jeweils nur einem Pin irgendwo in die Elektronik geführt werden, richtig?
  • Super, dass ich helfen konnte und die Maschine wieder funktioniert :1f642:

    Zum Füllstandssensor:
    Ja, das ist so eine "Stange". Wenn Du bei Google "Niveausonde Espressomaschine" in der Bildsuche eingibst, dann kannst Du sehen wie diese aussehen, ich selber habe gerade kein Bild parat das ich hochladen könnte.

    Grüße
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL