DeLonghi ETAM29.666.S Pumpenreparatur

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ETAM29.666.S Pumpenreparatur

    Hallo Freunde des Kaffee´s,
    meine DeLonghi ETAM29.666.S hat mir Sorgen gemacht. Nachdem im Sommer der Kaffee in der Tasse im weniger wurde habe ich die Dichtungen der Brüheinheiten getauscht, danach war die Kaffeemenge bis vor paar Tegen wieder ok. Innerhalb von einer Woche wurden die Tasssen immer weniger voll, Pumpe klang auch gequält.
    Nun hab ich der Pumpe nach ca 11.000 Kaffeeausgaben eine neue Dichtung und Kugel eingebaut. Problem nun, bei Heiswasserzubereitung, und Kaffeezubereitung läuft das Wasser nicht mehr durch die Brüheinheit sondern neben dem kleinen Napf in die Abtropfschale. Habe ich da Schläuche vertauscht oder hab der Mangel an Kaffeeausgabe noch andere Ursachen? Entkalkt wird mit Amidosulfonsäure.

    Gruss Carlox
    Werbung
  • Die Schläuche sollten so passen. Ein neuer Wasserfilter wäre auch mal fällig.( :1f922: )
    Auch wenn der nicht für das Problem verantwortlich ist.
    Brühkolben würde ich erstmal neu machen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ich glaube, bei der Pumpenrestaurierung ist ein Fehler aufgetreten. Ich habe zweimal versucht, eine Ulka-Pumpe zu "reparieren". Zweimal fehlgeschlagen und ich habe durch ein neues oder ein gebrauchtes funktionales ersetzt.Um sicherzugehen, entfernen Sie einfach den Schlauch zum Heizungseinlass und starten Sie die Pumpe. Wenn die Pumpe immer noch nicht ansaugen kann oder die Wassermenge nur wenig ist, müssen Sie die Pumpe austauschen.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Grün ist der Einlass vom Wassertank zum Durchflussmesser. Rot ist der Auslass des Durchflussmessers, der zum Pumpeneinlass führen muss (blau). sind die Verbindungen so?
    Bilder
    • Anschlüsse Pumpe.jpg

      165,59 kB, 1.280×720, 80 mal angesehen
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Reparatur Ep5 Pumpe und ähnliche Pumpen

    Guten Tag im Forum,
    das zerlegen der Pumpe ist recht einfach.
    Sie haben dann vom Anker zwei Stahlfedern, und zwei Ventile vereinfacht beschrieben.

    Was mir auf gefallen ist, und mit bloßen Auge nicht zu erkennen ist, sind Ablagerungen, im Oberteil dort in der Bohrung, wo die kleine Kunststoffkugel die Bohrung verschießt.
    Als Ersatzkugel habe ich überlegt, was man nehmen könnte.

    Mir ist nur eingefallen, das ein Stecknadelkopf den Zweck erfüllen könnte.

    Dichtungen alle einfetten, und kontrollieren

    Auch die untere größere Feder kann man auf 3 mm wieder länger ziehen.

    Und dann die Pumpe wieder zusammen bauen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frank Deckers
    Techniker/ Ausbilder für Radiofernsehtechnik