ESAM 5500 Milchschaum Thermossicherung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ESAM 5500 Milchschaum Thermossicherung

      Hallo,

      manchmal treibt mich die ESAM 5500 nahezu in den Wahnsinn. Heute morgen Probleme mit dem Milchschaum, fast nur noch Dampf mit ein bisschen Milchgespruddel mehr nicht mehr. Okay. Also nachdem ich heute Nachmittag wieder zu Hause war. Maschine nochmal eingeschaltet und die Sache mit dem Milschschaum ausprobiert. Aber nichts hilft, Milchschaum kommt keiner mehr und noch heiße flüssige Milch mit viel Dampf. Und dann plötzlich gar nichts mehr und die Anzeige Aufheizvorgang bitte warten. Also Maschine zerlegt und da ich leider mein Multimeter in meiner Zweitwohnung hatte, die unterer Thermosicherung 318 Grad C abgeklemmt und ne neue angeklemmt. Und siehe da es kommt wieder Dampf. Also Dampferzeuger abgebaut und die neue Thermosicherung eingebaut. Maschine wieder mit Spannung versorgt und eingeschaltet. Dampf funktioniert wieder. Gut. Für den Milchschaum die Düse an der Vorderseite der Maschine gewechselt. Maschine wieder eingeschaltet und was passiert....Anzeige Aufheizvorgang, bitte warten :1f624: . Maschine wieder ausgeschaltet und die untere Thermosicherung wieder abgeklemmt und eine neue angeschlossen, die aber nicht verbaut sondern lose hängen lassen. Und siehe da es geht alles Dampf und Milchschaum... Also wenn ich die untere Thermosicherung am Dampferzeuger anschließe, die ich schonmal gewechselt habe, geht nichts, nehme ich eine andere und schließe sie, lose herunterhängend, an funktioniert wieder alles.

      Das bedeutet für mich, dass der Dampferzeuger, die obere Thermosicherung und der Temperaturfühler funktionieren.

      Hat jemand eine Idee?


      Grüße

      Markus
      Bilder
      • IMG_20201205_201616.jpg

        142,05 kB, 675×900, 355 mal angesehen
      Werbung
    • und moin erst mal Markus !

      Wenn die untere Thermosicherung ( 318 Grad C ) lose herunter hängt, kann sie ja auch gar nicht auslösen, weil sie keine physische Verbindung zur Dampfheizung hat, ist mit der Dampfheizung ja nicht verschraubt. Ich hatte das gleiche Problem mit einer ESAM 5600.S EX : 2. Die Thermosicherung ( De Longhi nennt das Teil fälschlicherweise Thermostat ) ist dazu da, eine Überhitzung / Brandgefahr der Dampfheizung durch Unterbrechung der Stromzufuhr zu vermeiden.
      Deine Maschine hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Defekt auf der Leistungselektronik und zwar ist der elektronische Schalter ( Triac TY1 ) defekt. Der heißt so, weil er auf der Platine mit TY1 gekennzeichnet ist. Die genaue Bezeichnung ist : BTB 16 / 800BW. Den musst du auf der Platine auslöten und durch einen neuen ersetzen. Ich habe dazu die ganze Leistungselektronik ausbauen müssen, weil es sonst schwierig ist, den mit einer starken Feder an den Kühlkörper aus Aluminium angedrückten Baustein zu lösen. Besondere Vorsicht ist geboten beim Entfernen des Steckers mit dem 8- adrigen Flachbandkabel, das vom Display her kommt. Bei meinem Versuch, das Flachkabel auf der Platine zu lösen, ist der Sockel leider gleich mit abgebrochen.
      Du kannst das ganze Problem natürlich auch dadurch lösen, indem du gleich eine neue Leistungselektronik einbaust. Die kostet aber incl. Versandkosten so um die 80,- €.
      Was die Qualität des Milchschaumes anbetrifft empfehle ich, den Deckel des Milchbehälters auseinander zu bauen und alle Teile sorgfältig zu reinigen.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Hallo Wolfgang,

      danke für die schnelle Antwort. Also das mit den Thermosicherungen ist mir klar. Die Leistungselektronik habe ich vor ein paar Monaten bereits durch eine neue ersetzt. Das komsiche ist ja, dass so wie es auf dem Bild angeschlossen ist der Dampf und Milch schaum einwandfrei funktioniert. Verstehen kann ich das nicht. Entweder die Thermosicherung hat Durchgang oder nicht. Und ich hatte sie ja bereits einmal gewechselt. Ich werde heute Nachmittag nochmal die auf dem Dampferzeuger angebrachte Thermosicherung durch eine neue ersetzen. Mal sehen, ob es dann funktioniert.

      Grüße Markus
    • Hallo erst mal in die Runde !

      NTC ist der Thermosensor, der die Temperatur der Dampfheizung mit Hilfe zweier Kabel an die Elektronik überträgt. ( temperaturabhängiger Widerstand )
      Könnte vielleicht auch daran liegen. Aber ich tippe eher auf den Triac TY1. Muss man einfach mal ausprobieren. Aber bevor ich den Triac auswechseln würde, würde ich zuerst den NTC tauschen, das ist einfacher.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()