Melitta Barista T (F73) - Kein Kaffee mehr - stattdessen Kaffee in der hinteren Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Barista T (F73) - Kein Kaffee mehr - stattdessen Kaffee in der hinteren Auffangschale

    Guten Abend,

    die Barista meines Kumpels macht schon wieder zicken...
    Sie tut so als würde sie Kaffee brühen - es kommt aber nichts aus dem Auslauf. Stattdessen fließt alles in die hintere Auffangschale. Fehlermeldung Fehlanzeige. Man hört. dass sie den Druck aufbaut. Aber irgendwann hört man ein "Entspannen" (wahrscheinlich über ein Überdruckventil?!) und der Kaffee fließt in die Schale.

    Dieses Problem hat sich wohl in den letzten 2 Wochen angekündigt. Es kam schon mal nichts raus. Als mein Kumpel es mir zeigen wollte, ging sie wieder. Aber jetzt kommt definitiv nichts mehr. (Vielleicht mal ein Tropfen).
    Auch während des anfänglichen Spülens kommt kein Wasser aus dem Auslauf.

    Ich hatte zuerst mit Kalk verstopfte Leitungen in Verdacht. Wobei mein Kumpel sehr weiches Wasser hat und regelmäßig entkalkt, was mehr oder weniger dagegen sprechen würde ...

    Snowfox hatte ein ähnliches Problem: (KLICK)
    Deshalb mal Suggestiv gefragt: Meint ihr auch, dass es bei mir ebenfalls ein verstopfter Auslaufverteiler sein könnte?!
    Oder sollte ich mal wo genauer hinschauen oder noch irgendwas testen?!


    EDIT: Ok... Habe gerade gesehen, dass der Auslauf meiner Maschine "unspektakulärer" aussieht. Könnte wohl doch an anderem liegen....



    Viele Grüße,

    Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buhh ()

  • Hallo,

    meist ist ein Problem am Draingeventil oder
    an der Brüheinheit dafür verantwortlich.

    Sofern das Kaffeemehl nicht zu fein gemahlen
    war/ist und sich dadurch das Brühsieb zugesetzt
    hat...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hi

    ich hatte gerade das Metall-Sieb draußen und gereinigt. Daran lag es nicht. Ca. 95% Frei.
    Aaaaber beim zusammenschrauben ist mir noch ein Sieb in der Brüheinheit aufgefallen, welches recht verstopft aussieht.




    BlackSheep schrieb:

    Sofern das Kaffeemehl nicht zu fein gemahlen
    war/ist und sich dadurch das Brühsieb zugesetzt
    hat...
    Möglicherweise meintest Du dieses "obere Sieb"?!
    Ich werde mir morgen erstmal längere Torx Schraubendreher organisieren um die Brüheinheit auseinander zu schrauben....

    VG Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Die Löcher im unteren Sieb sollten auch frei sein.
    Aber das geschilderte Problem kommt eher vom
    oberen Sieb bzw. dem nachgelagerten Cremaventil.
    Und auch nur, wenn der Mahlgrad nicht passt.

    Sonst eher das Draingeventil oder auch ein Riss am
    Zulaufwinkel der Brüheinheit.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hi BlackSheep,

    da ich im Sommer bereits das Drainageventil gewechselt hatte, habe ich mich erst mal um die Siebe gekümmert. Also habe ich die Brüheinheit zerlegt und das "obere" Sieb gereinigt. Dieses war komplett zugesetzt. (Hier ein Vorher-/Nachher-Bild).



    Für mich war klar, dass dies das Problem ist. Damit habe ich falsch gelegen. Das Problem ist nach wie vor unverändert das Selbe.
    Bevor ich mich jetzt aber an die Schrauberei mache um das Drainage-Ventil zu wechseln, würde ich Dich (oder auch andere) bitten nochmal auf das Video zu schauen. [KLICK]
    Vielleicht kann man das eine oder andere doch noch ausschließen oder bestätigen ... . Das Drainage-Ventil zu wechseln ist ja doch schon etwas Arbeit. Und irgendwie .... nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es das schon wieder sein soll...

    Schönes Wochenende demnächst
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Hallo,

    das auf dem Bild ist nicht das obere, sondern das untere Brühsieb. Dieses
    hat wie ich schon geschrieben habe nichts mit dem Problem zu tun.

    Es gibt mehrere Szenarien für das Problem - das sich auch mit dem
    Video nicht eindeutig zuordnen läßt:

    1. oberes Brühsieb oder Cremaventil ist so zugesetzt, dass es die die
    Brüheinheit beim Kaffeebrühen "aufdrückt" und so der unkontrollierte
    Wasseraustritt stattfindet

    2. es liegt ein Defekt/Montagefehler an der Brüheinheit selber vor
    (Dichtung, Haarriss in der Brühkammer, Defekt am oberen Brühkolben)

    3. die Brühwasserübergabe ist defekt (Drainageventil, Andockwinkel
    Brüheinheit)

    Da bis auf einen möglichen Defekt am Draingeventil alles andere nur
    mit der Brüheinheit selber zu tun hat (Mahlgrad scheint nicht zu fein,
    was sich wie "1." verhalten würde) wäre die sinnvollste Eingrenzungs-
    möglichkeit eine andere Brüheinheit in dem Gerät zu testen. Das würde
    ich auch so machen - tue mich aber leicht, da ich immer eine zum Testen
    da habe.
    Vielleicht hast Du ja auch eine Mögichkeit eine solche Brüheinheit
    irgendwo "herzubekommen".

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hi,

    vielen Dank erstmal für Deine Mühe!

    BlackSheep schrieb:

    1. oberes Brühsieb oder Cremaventil ist so zugesetzt, dass es die die
    Brüheinheit beim Kaffeebrühen "aufdrückt" und so der unkontrollierte
    Wasseraustritt stattfindet
    Das silberne / obere Brühsieb "am Kolben" hatte ich ja bereits in der Hand und habe es gereinigt.

    BlackSheep schrieb:

    2. es liegt ein Defekt/Montagefehler an der Brüheinheit selber vor
    (Dichtung, Haarriss in der Brühkammer, Defekt am oberen Brühkolben)

    3. die Brühwasserübergabe ist defekt (Drainageventil, Andockwinkel
    Brüheinheit)
    Ich werde nochmal versuchen, ein Video von der Brüheinheit während des Brühvorgangs zu machen. Wenn man überhaupt was sieht. Vielleicht fällt mir ja was auf oder ich kann das Problem näher eingrenzen. Werde auch nochmal die Brüheinheit (BE) auseinanderbauen und nach Haarrissen absuchen.

    Leider habe ich keine BE zum Test. Aber ein sehr guter Tipp. Das wäre mir am liebsten um das Problem zu lokalisieren / einzugrenzen. Habe bereits bei Freunden nachgefragt. Aber nichts.

    Vielleicht wohnt ein Mitlesender zwischen Mainz und Frankfurt und würde mir seine Brüheinheit für 2 Min. zur Verfügung stellen?!
    Würde mit Sack und Pack vorbei kommen und vor Ort Testen - wenn gewünscht. So wie es Corona zulässt.

    VG Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Kurzer Zwischenbericht:

    Habe tatsächlich eine Brüheinheit bei einem Freund aus einer Nivona Maschine auftreiben können und habe diese getestet.
    Und glücklicherweise hat die Melitta-Maschine mit der Nivona BE funktioniert. Sprich ich baue die nun verifiziert kaputte BE nochmal auseinander und suche diese nach Haarrissen ab. Da habe ich wohl was beim ersten mal auseinanderbauen übersehen.

    VG Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung
  • Mal eine schnelle Zwischenfrage:
    Habe nun alles auf dem Tisch liegen und bin am Begutachten. Du - Blacksheep - meintest zwar, dass es nicht am unteren Brühsieb liegen könnte - dennoch habe ich (für mich) seltsames entdecken können.

    Wenn ich in "1" rein puste kommt nicht nur Luft aus "2" sondern auch "3". Ist das normal?



    In dem Loch ist eine Art Dichtung, die mir nicht mehr sooo Gesund vor kommt.



    Die Führung des unteren Brühsieb wackelt auch gut in diesem Loch hin und her. Sollte diese Dichtung eine dichtende Funktion darstellen, würde ich behaupten, dass diese nicht mehr gegeben ist. Oder fungiert die nur als Führung für die Führung des unteren Brühsiebs ...?!

    VG Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Hallo,

    von 1 nach 2 ist der Zulauf des Brühwassers. Das muss durchgängig sein.
    Da der Haltering für die Dichtung da nur mit Kleber angeheftet ist, kann
    es schon sein, dass da auch etwas ankommt - muss nur oberhalb der
    Dichtung sein nicht unterhalb.

    Wenn die Dichtung für die Kolbenstange kaputt ist, tritt während des
    Brühens unten aus der Brüheinheit Wasser aus - unten und nicht überall.
    Das das nicht so fest geführt ist, wär auch normal.

    Um das verifizieren zu können müsstest Du mal einen Kaffeebezug mit
    ausgeklipster Blende von vorne im Brühraum filmen und das Video zur
    Ansicht verlinken.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hi Blacksheep,

    erst einmal ein frohes Neues!
    Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen... :1f609:

    Ich habe die BE noch 2x auseinander gebaut und bin einfach nicht dahinter gekommen woran der Fehler lag/liegt. Wenn es ein Haarriss ist, ist dieses "Haar" ganz dünn. Irgendwas habe ich einfach übersehen. Egal. Auf jeden Fall habe ich aufgegeben und einfach eine neue Brüheinheit gekauft. Und jetzt brummt die Maschine wieder. Der Trester sieht ebenfalls wieder wie ein Trester aus. Bin zufrieden. Ich bin froh, dass wir das Problem schon mal auf die BE einkreisen konnten. Mich ärgert aber, dass ich den eigentlichen Fehler nicht gefunden habe. Aber da mache ich jetzt einen Haken dran.

    Danke an das Forum sowie an Dich, Blacksheep.
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."