Jura e6 oder Delonghi Dinamica?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura e6 oder Delonghi Dinamica?

      Hallo zusammen,
      ich möchte von nespresso auf Vollautomaten umsteigen. Die Überlegung ist zwischen Delonghi Dinamica und Jura e6. Der Mediamarkt Verkäufer hat mich fast von Jura überzeugt. Mein Cousin, der ein Jura Besitzer war, rät mich davon ab, da mich angeblich mühsame Reinigungen erwarten. Entweder muss man jährlich das Gerät zu einer teuren Reinigung bringen oder wie mein Cousin nach 3 Jahren Benutzung die Maschine mit Schraubenzieher ausbauen und mit dem Schimmel überraschen lassen. Kann mir jemand dabei helfen, ob es wirklich so ist? Letztendlich ist die Brühgruppe bei Jura nicht so gut erreichbar wie bei Delonghi.
      Besten Dank für eure Antworten [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f60e.png[/img] :2615:
      Werbung
    • Der Verkäufer wollte sicher den Umsatz steigern, vermute ich mal. Sag mer mal so: Jura ist sicher edler, rein äußerlich und auch mit den Materialien, sie macht aber keinen besseren Kaffee als eine gleichwertige DeLonghi. Mein Sohn hat eine Jura, ich kann es geschmacklich also beurteilen. Ein Espresso ist bei der Jura etwas besser. Von der Reinigung her ist die DeLonghi besser, wenn man die Brüheinheit heraus nimmt und sieht wieviel Reste daran sind die dann einfach abzuspühlen sind, dann frag ich mich, wie sieht eine Brüheinheit aus die man nicht reinigen kann, die sich selbsreinigt? DeLonghi spühlt das System zum Schluss auch trotz herausnehmbarer Brüheinheit. Der Vorteil bei DeLonghi ist, man kann die Dichtundsringe der Brüheinheit, die sich zwangsläufig abnutzen sehr einfach wechseln.
      Entscheiden, was du kaufst musst du selbst.
    • und moin erst mal Reza.S !

      Zunächst sollte klar gestellt werden, dass nirgendwo geschrieben steht, dass eine Jura- Maschine einmal im Jahr für ca. 100,- € zur Reinigung gebracht werden muss ! Das ist einfach Unfug ! Wenn Geld keine Rolle spielt, ist es aber auch nicht verboten, dieses zu tun. Die Maschine verfügt über 3 Pflegeprogramme :

      1.) die einfache Spülfunktion, die wird automatisch beim Abschalten der Maschine nach Kaffeebezug ausgelöst, kann aber auch manuell aufgerufen werden, da wird heißes Wasser zur Entfernung von Kaffeepulverresten / Ablagerungen durch die Brühgruppe " gejagt ".
      2.) das Reinigungsprogramm, da wird unter Zuhilfenahme einer kaffeefettlösenden Tablette die Brüheinheit gründlich gereinigt
      3.) das Entkalkungsprogramm, da werden durch eine säurehaltige Lösung alle Kalkablagerungen aus der Maschine, bzw. aus dem wasserführenden System der Maschine entfernt.
      Wenn du noch zusätzlich etwas Gutes für eine längere Funktion und Werterhaltung deiner Maschine tun möchtest ( um jährliche Werkstattbesuche möglichst zu vermeiden ! ), kannst du jeden Abend alle in der Maschine mit der Hand erreichbaren Kaffeepulverreste mit einem Stück angefeuchteten Küchenpapier unter besonderer Berücksichtigung des Brühsiebes und der Tresterschaufel gründlich entfernen. Meine Maschine hat seit ca. 7 Jahren weder eine Jura- Fachwerkstatt gesehen noch musste ich selber das Teil aufschrauben. Aber irgendwann sollte eine Revision der Brühgruppe erfolgen.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()