DeLonghi ESAM 5600 mahlt keinen Kaffee mehr, bitte um Hilfe =(

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 5600 mahlt keinen Kaffee mehr, bitte um Hilfe =(

    Hi zusammen,
    habe heute Morgen das Problem, das meine Maschine bzw. das Mahlwerk plötzlich ziemlich laut war und keinen Kaffee gemahlen hat, es kam keine Fehlermeldung, wurde nur angezeigt das ich Bohnen einlegen sollte, was ich natürlich habe.
    Bin gerade dabei die Maschine zu zerlegen um mir das ganze mal anzuschauen, hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen ?
    Liebe Grüße
    Werbung
  • Langsam beim zerlegen, besonders das Mahlwerk! Wenn man sich da nicht genau merkt, was wie zusammengehört, wirds schwierig.
    Vermutlich hattest du einen Stein, eine sehr harte Bohne oder ähnliches im Mahlgut.
    Dadurch hat die Überlastsicherung ausgelöst. Erstmal alle Bohnen und Kaffeereste mit einem Staubsauger entfernen.
    Der Mahlkegel ist mit dem eigentlichen Antrieb über 3 gefederte Kugeln verbunden.
    Wird der Mahlkegel durch irgendwas festgehalten, drehen sich diese 3 Kugeln aus der Verankerung.
    Wenn du Glück hast, kannst du nach Säuberung des mahlwerks den Kegel langsam per Hand drehen,
    bis die Kugeln wieder einrasten.
    Anleitungen zur Säuberung des Mahlwerks gibt es im Downloadbereich. Auch von mir, sogar ohne Demontage des Verstellmechanismus!

    Delonghi ESAM 3000B EX1 Schnelle Mahlwerksreinigung
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: