WMF Ecco Timeout

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wenn du so wild an der Motorbrücke rumgebastelt hast und ein so ein Kurtschluss hattest, das selbst die Schmelzsicherung durch war,
    kann es natürlich sein, dass du so auch dein gebraucht gekauften Motor geschrottet hast.
    Wäre jetzt meine Vermutung.

    Gebrauchter Motor ist kein Problem, wenn der Rest in Ordung ist.

    Den Motor wirst nicht retten können, selbst wenn du feststellst das eine Wicklung durch ist.
    Vergebene Liebesmüh
  • Im Grunde Neugier, ja. Habe ja jetzt auch einen neuen bestellt.
    Also öffnen kein Problem. Ein paar Nasen aufgebogen und schon war er in Einzelteile zerlegt.
    Was ich sehe konnte: Kohlen noch ok, also noch nicht runter.
    Kodensatoren auch noch ok.
    Und dann hört es bei mir auf. Kollektor natürlich mit Staub voll. Aber keine Ahnung wie ich eine Wicklung messe.
    Was mir komisch vorkommt. Dass die einzelnen Kollektorfelder "Durchgang" haben. Da muss doch ein Widerstand sein, oder nicht?
    Nach dem Zusammenbau funktioniert der Motor auch nicht mehr. Kontakte haben auch keinen Widerstand bzw. habe Durchgang und mein Netzteil zeigt mir Kurzschluss an.
    Naja. Neugier befriedigt und ab in die Tonne und auf den neuen Motor warten. :1f642:
    Werbung
  • Um die Wicklungen durchzumessen, musst du dein Messgerät auf den Kommutator halten (Dort wo die Kohlen drauf laufen).
    Da die Wicklungen nur Kupferleitungen sind darf der Widerstand nur paar Ohm haben. Das ist der Kurzschluss den du gemessen hast.
    Dieser Widerstand muss auf allen Wicklungen ca gleich sein und darf zu anderen kein Kontakt haben.
    Die Wicklungspunkte liegen in der Regel 180° zueinander.

    Jetzt bestehen die Möglichkeiten
    - eine Wicklung hat kein Widerstand -> Durchgebrannt
    - eine Wicklung hat einen zu kleinen Widerstand -> Isolierung defekt und / oder Parallelschaltung mit anderer Wicklung durch Isolierungsdefekt
    - eine Wicklung hat Kontakt zu mehreren gegenüberliegenden Kontakten -> Isolierung defekt
    - eine Wicklung hat einen größeren Widerstand -> Kommutator oxidiert und/oder verdreckt z.B. durch Wasserschaden

    Man möge mich korrigieren, falls ich einen Fehler gemacht und / oder was vergessen habe!
  • Hmmh, der alte Motor hatte auf allen Feldern des Kommunators den gleichen Widerstand. Ich vermute, dass der Kurzschluss da die Isolierung zerstört hat.
    Egal, denn der neue Motor funktioniert jetzt wunderbar. Kein Kurzschluss. Und die neuen Mosfets und Kondensatoren haben hoffentlich den Timeout Fehler behoben.
    Bisher ist erst ein Kaffee durchgelaufen, wird sich also erst in den nächsten Tagen zeigen, aber ich bin guter Dinge. :1f642:

    Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe und die guten Erklärungen.