EN550 DeLonghi Lattissima Touch Nespresso EN 550 - zieht so gut wie keine Milch mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EN550 DeLonghi Lattissima Touch Nespresso EN 550 - zieht so gut wie keine Milch mehr

    Hallo liebe Kaffeemaschinen-Schrauber,

    ich habe eine EN550.BM die leider keinen Milchschaum mehr zubereitet. Nun möchte ich diese gerne reparieren.
    Fehler: die Maschine kann kurzzeitig noch Milchschaum zubereiten, d.h. für kurze Zeit zieht sie die Milch durch den Schlauch noch nach oben und es landet warmer Schaum in der Tasse,
    jedoch nach ca.5-10sec fängt es an dass weniger und weniger, bis letzlich gar keine Milch mehr durch den Schlauch nach oben gezogen wird, die Maschine fängt das Röcheln an und bricht dann mit viel Gedampfe schließlich den Vorgang ganz ab.
    Sämtliche Intensive Entkalkungsvorgänge haben nichts geholfen (bei diesem Vorgang ist auch nichts aufällig, d.h. es fließt sowohl aus dem Espresso wie auch aus dem Milchauslauf gut Flüssigkeit raus, so wie es soll). Einzige Auffälligkeit ist, dass seit einiger Zeit der Entkalkungsalarm permament blinkt (also auch nach durchgeführter Entkalkung). Also wenn jemand weiß, durch welches Bauteil dies gesteuert wird, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Meine Vermutung ist, dass die Maschine keinen Druck im Milchsystem mehr aufbauen kann, oder dass irgendwo ein Kalkrest eine Leitung teilweise verstopft.

    Ich vermute dass es evtl. am Überdruckventil oder am Milch-Magnetventil liegt. Was meint ihr?

    Ich habe nun diese Ersatzteile bestellt:
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…tml?ag=995914&next_page=5

    1.00 xSolenoidventil / Magnetventil für DeLonghi ECAM / ESAM Kaffeevollautomaten521321838114,90 EUR0.00%14,90 EUR
    1.00 xThermosicherung zu DeLonghi EN 520 / EN 521 / EN 550 Nespresso Kapselmaschinen50132530912,90 EUR-2,90 EUR
    1.00 xÜbertemperatursicherung für Themoblock DeLonghi Nespresso50132553213,50 EUR0.00%3,50 EUR
    1.00 xÜberdruckventil für Solenoidventil DeLonghi Nespresso73132224313,90 EUR-3,90 EUR



    Folgende Einträge hier im Forum haben mir schon sehr weitergeholfen, was das zerlegen und den Fehler betrifft:

    Nespresso Lattissima Touch EN550 DeLonghi - Fehler nach Zuführung des Milchbehälters
    DeLonghi Latissima Plus (EN520) - kein Milchschaum, Lichter blinken


    Sofern mir jemand ein Service manual was die Demontage /Montage beschreibt schicken kann, wäre ich sehr dankbar.
    Es geht auch das von der EN520, da das Innenleben nahezu gleich ist zur EN550.


    Vielen Dank

    Gruß
    Stefan
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Steef ()

  • Steef schrieb:

    Hallo liebe Kaffeemaschinen-Schrauber,

    ich habe eine EN550.BM die leider keinen Milchschaum mehr zubereitet. Nun möchte ich diese gerne reparieren.
    Fehler: die Maschine kann kurzzeitig noch Milchschaum zubereiten, d.h. für kurze Zeit zieht sie die Milch durch den Schlauch noch nach oben und es landet warmer Schaum in der Tasse,
    jedoch nach ca.5-10sec fängt es an dass weniger und weniger, bis letzlich gar keine Milch mehr durch den Schlauch nach oben gezogen wird, die Maschine fängt das Röcheln an und bricht dann mit viel Gedampfe schließlich den Vorgang ganz ab.
    Sämtliche Intensive Entkalkungsvorgänge haben nichts geholfen (bei diesem Vorgang ist auch nichts aufällig, d.h. es fließt sowohl aus dem Espresso wie auch aus dem Milchauslauf gut Flüssigkeit raus, so wie es soll). Einzige Auffälligkeit ist, dass seit einiger Zeit der Entkalkungsalarm permament blinkt (also auch nach durchgeführter Entkalkung). Also wenn jemand weiß, durch welches Bauteil dies gesteuert wird, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Meine Vermutung ist, dass die Maschine keinen Druck im Milchsystem mehr aufbauen kann, oder dass irgendwo ein Kalkrest eine Leitung teilweise verstopft.

    Ich vermute dass es evtl. am Überdruckventil oder am Milch-Magnetventil liegt. Was meint ihr?

    Ich habe nun diese Ersatzteile bestellt:
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…tml?ag=995914&next_page=5

    1.00 xSolenoidventil / Magnetventil für DeLonghi ECAM / ESAM Kaffeevollautomaten521321838114,90 EUR0.00%14,90 EUR
    1.00 xThermosicherung zu DeLonghi EN 520 / EN 521 / EN 550 Nespresso Kapselmaschinen50132530912,90 EUR-2,90 EUR
    1.00 xÜbertemperatursicherung für Themoblock DeLonghi Nespresso50132553213,50 EUR0.00%3,50 EUR
    1.00 xÜberdruckventil für Solenoidventil DeLonghi Nespresso73132224313,90 EUR-3,90 EUR


    Folgende Einträge hier im Forum haben mir schon sehr weitergeholfen, was das zerlegen und den Fehler betrifft:

    Nespresso Lattissima Touch EN550 DeLonghi - Fehler nach Zuführung des Milchbehälters
    DeLonghi Latissima Plus (EN520) - kein Milchschaum, Lichter blinken


    Sofern mir jemand ein Service manual was die Demontage /Montage beschreibt schicken kann, wäre ich sehr dankbar.
    Es geht auch das von der EN520, da das Innenleben nahezu gleich ist zur EN550.


    Vielen Dank

    Gruß
    Stefan
    Hallo Steef,

    konntest du dein Problem beheben? Ich habe nämlich aktuell das gleiche Phänomen an meiner EN520 Maschine.


    Danke für deine Antwort,
    Gruß Thomas
  • Habe EN 520-Maschine und event. ist bei anderen Geräten dasselbe Problem

    Hatte wiederholt das Problem, daß die Pumpe Milch ansaugt aber nur etwas heißes Wasser kommt. Entkalken brachte immer nur 2-3 Tage Abhilfe. Die Leitungen im Gehäuse habe ich überprüft bzw. sie sind alle durchgängig.

    Habe dann den Winkelauslauf vom Behälter genau untersucht: dieser verstopft sich permanent und läßt keine Milch mehr durch. Die Reinigung der Auslaufes brachte jetzt den Erfolg und es läuft wieder wie am 1. Tag!

    [list][*]
    [/list]