Temperatur-Problem/Allg. Alarm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Temperatur-Problem/Allg. Alarm

    Liebe Kaffee-Gemeinde,
    ausgerechnet vor den Feiertagen zickt meine Maschine wieder mal.
    Es geht um eine Philips HD5730-10, baugleich ESAM 6600.
    Seit einiger Zeit braucht sie beim Einschalten ewig zum Aufheizen - mal kürzer, mal länger: Die 12 Balken der Temperaturanzeige sind in gewohnter Geschwindigkeit "voll", aber dann dauert's mal "nur" eine Minute, mal ganze fünf, bis die Maschine dann spült und schließlich betriebsbereit ist.
    Der Kaffee hat die gewohnte Temperatur. Es scheint fast so, als ob die Maschine nur nicht merken würde, dass sie schon längst "heiß" ist.
    Seit ein paar Tagen schließlich kommt ab und zu (immer häufiger) am Ende der langen Wartezeit aber nur noch ein "Allg. Alarm".
    Wenn ich sie dann doch betriebsbereit bekomme und eine Tasse Kaffee rauslasse, ist die Temperaturanzeige sofort wieder zwei Balken weiter unten, die Maschine heizt wieder und geht dann in den Allgmeinen Alarm.
    Was wären denn hier die "Standard-Verdächtigen"?
    Beste Grüße
    Andreas
    Werbung
  • Hallo,

    der Thermoblock hat 42 Ohm.
    Der Thermosensor am Thermoblock liegt bei 70 kOhm - zu gering? Ich schätze mal, der Sensor ist noch etwas wärmer als Zimmertemperatur, da er vielleicht noch etwas warm ist, wenn die Maschine vorher noch an war.
    Die Dampfheizung hat 55 Ohm, bei beiden montierten Thermostaten bekomme ich Durchgang (Anzeige jeweils 0,2 Ohm).

    Eigentlich alles so, wie's sein sollte, oder?

    Beste Grüße
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thestatler ()

  • Dunkel mal den Raum ab und beobachte beim aufheizen, ob es nicht am unteren Dampfheizungsthermostat funkt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • thestatler schrieb:

    Heißt wohl tatsächlich Thermostat tauschen?
    Ja

    thestatler schrieb:

    Das wäre ja eine erfreulich einfache Lösung.
    Erstmal ja, kann aber durchaus sein dass es gleich wieder auslöst. Da es nicht so teuer ist würde ich vorsichtshalber gleich 2 bestellen.
    Hast du die Möglichkeit, an der Dampheizung Temperatur zu messen?
    Und traust dir zu, Spannung an der Dampheizung zu messen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • thestatler schrieb:

    wieviel sollte denn an der Dampfheizung anliegen?
    Netzspannung 230V - Nach erreichen der Soll-Temp. "pulsierend".

    Kontollier doch mal die Wärmeleitpaste am Temp-Sensor der Dampfheizung. Ausgehärtete Wärmeleitpaste wirkt isolierend. Es könnte sein, daß die Dampfheizung den Soll-Wert
    schnell genug erreicht, diese Temperatur aber nicht schnell genug weitergeleitet wird. Den Sensor mal abbauen, die Kontaktfächen reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste
    wieder montieren. Achte darauf, daß das Halteblech von diesem Sensor genug Vorspannung hat und den Sensor richtig gegen die Oberfläche der Heizung drückt.
    Zum Testen kannst Du die untere "defekte" Thermosicherung auch mal "brücken". Wenn es geht dann unter Kontolle der Temperatur der Heizung.
    Für solche Testaufbauten benutze ich immer eine schaltbare Steckdosenleiste / -Adapter (Not-Aus) :1f609:

    Viel Erfolg....
    Werbung
  • Und beim Einsatz der Wärmeleitpaste beachten: weniger ist mehr!
    Diese soll nur die kleinen Unebenheiten, die bei Metall immer vorhanden sind, Glattbügeln. Eine zu Dicke Schicht hat schon wieder isolierende Eigenschaften.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Zwischenbericht
    Heute hab ich sowohl die WLP am Temperatursensor erneuert als auch den unteren Thermostat ausgetauscht.
    Ergebnis: Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt!
    Vielen herzlichen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe! :1f44d:
    Vielleicht hat ja einer von Euch Lust, mir noch die folgenden Verständnisfragen zu beantworten:
    • Was genau schaltet welcher der beiden Thermostate an der Dampfheizung? Wieso war's durch die Beschreibung der Symptome quasi sofort klar, dass der untere Thermostat kaputt ist?
    • Nachdem ich die Dampfdüse überhaupt nicht nutze: Wär's nicht möglich, die komplette Dampfheizung durch Überbrücken des Temperatursensors zu deaktivieren? Die Elektronik müsste doch dann immer davon ausgehen, dass die Heizung heiß ist, und sie gar nicht erst einschalten?
    Beste Grüße
    Andreas
  • Frohe Weihnachten.....

    Hast Du die Temp.-Sicherung auf Reserve gehabt ????
    Zu Deinen Fragen: Die beiden Thermosicherungen der Dampfheizung sind jeweils an einen Anschluss der Dampfheizung in
    Reihe geschaltet. Diese überwachen beide die Temp. der Heizung. Warum immer die untere Sicherung "durchknallt", ist wohl
    Konstruktionsbedingt. Einfach als " normal" abhaken. Sie unterbrechen die Stromzufuhr.
    Du kannst diese Heizung nicht einfach ausser Betrieb nehmen, da sie in einen Regelkreis hängt. Statt des NTCs (Temp.-Sensor) müsstest Du
    einen definierten Festwiderstand einsetzen. Beim Entkalken ist es aber besser, wenn das mit heissem Wasser passiert.
    Aber irgendwann braucht man immer mal heisses Wasser (Tee); für den Besuch ???? :1f609:
    Wie dem auch sei... Schön das Dein Maschinchen wieder funzt.... :1f44d:

    Frohes Fest noch....


  • Thomas II. schrieb:

    Hast Du die Temp.-Sicherung auf Reserve gehabt ????
    Nein, die wurde am Dienstag Nachmittag (gegen 17:00 Uhr) bestellt, am Mittwoch verschickt und am Donnerstag Mittag geliefert.
    Damit hätte ich zwar nicht mehr gerechnet, bin aber jetzt natürlich umso mehr erfreut! :1f609:

    Zur Außerbetriebnahme der Dampfheizung:
    Einen Festwiderstand einzubauen wäre ja jetzt auch kein Problem. Dazu müsste ich ja nur den Widerstand des Sensors bei heißer Heizung messen und dann einen entsprechenden Widerstand einbauen - spräche von der Regelungs-Elektronik her irgendwas dagegen?
    Nachdem wir einen Induktionsherd haben, ist das Teewasser für Besuch auch kein Problem - damit ist das Wasser schon heiß, bevor der Vollautomat überhaupt auf Temperatur ist.
    Die Entkalkung über die Dampfheizung ist eher weniger relevant, wenn man sie eh nicht nutzt - wenn das Wasser immer nur über den OBK läuft, ist die Entkalkung über diesen Kreislauf das wichtigere. Außerdem verwende ich einen Flüssigentkalker, der auch in kaltem Wasser einwandfreie Wirkung zeigt, von daher würd ich mir da eigentlich nix denken.
    Je länger ich darüber nachdenke, desto attraktiver erscheint mir die Stilllegung...

    Beste Grüße
    Andreas
    Werbung
  • Thomas II. schrieb:

    Heisswasser wird bei der Esam 6600 nach dem Thermoblock zusätzlich durch die Dampfheizung gepumpt (Auslauftemperatur)
    Ich habe die Aussage vom Thomas mal ergänzt:
    Heisswasser wird bei der Esam 6600 (wie bei jeder anderen ESAM mit DH auch) nach dem Thermoblock zusätzlich durch die (abgeschaltete) Dampfheizung gepumpt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!