Krups Evidence One EA895N kein Schaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Krups Evidence One EA895N kein Schaum

    Mein Krups Vollautomat macht fast keinen Milchschaum. Ich habe es versucht zu reinigen und alle Milchsorten ausprobiert.. Das bringt nichts. Hat jemand das gleiche Problem? Danke
    Werbung
  • Wie alt ist das Gerät?
    Ich kenne zwar die Maschine nicht aber ich vermute mal, dass die Luftzufuhr verstopft ist.
    Die Systeme funktionieren eigentlich alle gleich, durch Dampf wird die Milch angesaugt und dann mit Luft zu Milchschaum geschäumt.
    Wie das bei deiner Krups aufgebaut ist kann ich leider nicht sagen.
    Oft verklebt das "Luftventil" durch Milchreste. Da hilft eigentlich nur komplett zerlegen und reinigen.
  • Bei Amazon gefunden:
    Bitte unbedingt darauf achten, dass das Milchsystem (grau, im Kaffeeauslauf integriert) komplett auseinandergebaut wird. Komplett heisst vor allem auch das kleine schwarze Ventil abschrauben und reinigen - das ist sehr wichtig, da dies sehr schnell durch Milchreste verklebt. Das schwarze Ventil hat ein kleines Loch, welches unbedingt frei bleiben muss. Das Milchsystem besteht komplett auseinandergebaut vier Teilen plus Milchschlauch.
    Auch die Löcher im Anschlußstück des Milchschlauchs reinigen.

    Noch ein Tip von mir: Falls ein Ultraschallreiniger zur Verfügung steht, rein mit dem Zeug.
    Brauchbare Geräte gibt es für knapp 20€

    Auf dem Bild bei Juraprofi ist das Loch mit Luftkanal zu sehen:

    Juraprofi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrLed ()

  • Zuverlässiger Milchschaum

    Es stimmt, dass die kleinen Löcher (Kanäle) im Milchsystem und in der Schlauchkupplung entscheidend für den Erfolg der Schaumbildung sind. Dabei gibt es nach meiner Erfahrung 3 Faktoren, die die Funktion und Durchgängikeit dieser kleinen Löcher beeinflussen können.
    1. Milchreste. Diese entfernt man durch sofortiges Spülen unter fließendem Wasser oder durch Betätigen des Milchsystemreinigungspramms der Maschine. Trotzdem können sich im Laufe der Zeit Schlieren im Schlauch und und in den Plastikteilen bilden, die sich lösen können und dann die Löcher verstopfen. Diese Schlieren muss man von Zeit zu Zeit durch intensives Reinigen (Ich benutze den Wasserstrahler meine Zahnreingungsgeräts) entfernen.
    2. Kalk. Feine Kalkreste können die Funktion der Löcher beeinflussen. Deshalb regelmäßiges Entkalken mit eingesetztem Milchsystem.
    3. Wasser. Wassertröpfchen können aufgrund der Oberflächenspannung insbesondere in Verbindung mit Kalkablagerungen an den Rändern der Löcher diese verschließen. Deshalb lasse ich das zerlegte Milchsystem über Nacht zum Austrocknen liegen und setze erst nach Einschalten und dem ersten Spülgang der Maschine wieder ein.

    Seitdem ich diese Punkte beachte habe ich eine zuverlässige und sehr gute Milchschaumbildung und nicht eine zufällige, zu geringe oder gar fehlende.