Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Mara X (PL62X)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Mara X (PL62X)

      Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

      ich habe mich die letzten x-Tage bis teilweise spät in die Nacht durch zahllose Forumsbeiträge, Shops und Videos gearbeitet und werde langsam wahnsinnig....das Richtige für mich zu nehmen. Eine ganz kleine Vorgeschichte:

      Bisher habe ich einen KVA, liebäugle aber schon seit Jahren mit einem ST, um (theoretisch) endlich mal guten Espresso zu beziehen (wenn man es dann mal kann). Derzeit beziehe ich aus meinem KVA hauptsächlich Latte und Cappucino - ein reiner Espresso kommt da geschmacklich nicht so gut raus. Bis letzte Woche wäre ich evtl. noch mit einer Quickmill Pegaso glücklich geworden - je mehr ich mich aber in das Thema ST eingelesen habe, desto höher wurden meine Ansprüche bzw. Wünsche :1f609: Nach Stunden der Recherche habe ich bisher folgenden zwei Modelle für mich als Kandidaten erkoren (nachdem ich zig andere früher oder später ausgeschlossen habe):

      - Ascaso Steel UNO PID
      - Lelit MaraX (PL62X)

      Allerdings kann ich mich partout nicht entscheiden und hoffe auf eure Hilfe. Ich weiß, das so eine Beratungsanfrage schon zig Mal gestellt wurde - daher auch die Idee, es direkt auf diese zwei Maschinen zu begrenzen.

      Ich bin in diesem Haushalt der Einzige, der Kaffe trinkt. Primär - wie gesagt - Latte & Cappucino - in Zukunft aber gerne auch (guten) Espresso. Wenn Corona vorbei ist, sollte die Maschine auch in der Lage sein, 2-3 Latte zu produzieren. ohne lange Pausen zwischen Bezug und Aufschäumen. Morgends sollte die Maschine nicht ewig brauchen, um startklar zu sein (damit ich z.B. eine Latte mit auf dem Weg zur Arbeit mitnehmen kann) und über den Tag (Wochenende) gesehen nicht ewig aus dem Standby hochzufahren (spricht also eher für die UNO). Die Maschine wird die meiste Zeit auf mich warten - trinke so 3-4 Kaffevariationen auf Tag. Natrülich wäre auch der Energieverbrauch nicht unerheblich - auch wenn die Möglichkeit einer schaltbaren Steckdose bestünde. Beim Milchauschäumen für Latte & Co. scheint wiederum die MaraX besser zu sein (zumindest was man auf den Videos so sieht und liest) - aber ist dem wirklich so?

      Daher nochmal meine finale Fragen kurz zusammengefasst:

      - Ist die UNO so viel lauter als die MaraX beim Bezug (die Tester schwärmen ja von der MaraX Lautstärke)?
      - Bekommt man mit der UNO gute Milchschaumergebnisse (habe dazu viele Fragen gelesen aber keine so richtigen Antworten)? Ich möchte jetzt keine Latte-Art machen, aber gut (wenn man es denn mal beherrscht) sollte er schon sein.
      - Wie lange braucht die MaraX aus dem Standby, um wieder direkt beziehen zu können (stimmen die 5-8 Minuten, die man so liest)?
      - Wäre die MaraX (wenn auch günstiger) dann nicht evtl. überdimensoniert für mich?
      - Also Laie wäre der Volumen-Counter evtl. interessant, wenn es denn auch einer ist (und nicht ein reiner Shot-Timer). Ich weiß, eine Feinwaage wäre besser - aber wenn die UNO schon sowas hat...
      - Wie schlimm ist die Reinigung der Maschinen - speziell die der MaraX? Lt. Handbuch soll diese Jahr 1 x Jahr zum Entkalken zum Fachhändler, wenn man nicht nur mit Volvic & Co. den Wassertank befüllt.

      Noch kurz meine bisher (aus meiner Sicht) ermittelten Vor- und Nachteile (auf jeweils 4 Punkte beschränkt) der Maschinen.

      UNO PID:
      + Sieht ziemlich gut aus :1f609: Holzgriffe = Standard
      + Zwei Bezugsgrößen einstellbar (für den Laien evtl. am Anfang sehr hilfreich)
      + Einfache Handhabung durch regulierbaren PID
      + Schnellere Aufheizzeit & energieeffizienter durch Thermoblock = weniger Betriebskosten / Jahr (bei längeren Standby Zeiten)
      - Evtl. Qualitätseinbußen beim Milchschaum (aber ist dem wirklich so)?
      - Soll stark vibrieren beim Bezug (Tassenablage schüttelt sich)
      - Wassertank mit Schlauch, rechts seitlich zu entnehmen (wäre bei mir in der Küchenecke blöd zu entnehmen)
      - Teuerer als die MaraX

      MaraX:
      + Gleichzeitiges Beziehen & Aufschäumen der Milch (lt. Tester hervorragende Ausschäumqualität - wenn man's kann)
      + Hervorragender 58er Tamper im Lieferumfang
      + Sehr sehr leise im Bezug (durch neuartige Vibrationspumpe -> dadurch aber leichte Einbussen im Durchsatz)
      + Leicht zu befüllender Wassertank von oben (wäre bei mir perfekt)
      - Lange Aufwärmzeiten (auch aus dem Standby?)
      - Durch E61 Brühgruppe auf das Jahr gesehen (wesentlich) mehr Energiekosten
      - Man braucht wohl eine Feinwaage und eine Stopuhr (sofern man es nicht irgendwann mit den sieht), wann der Bezug fertig ist
      - Für eine Einzelperson evtl. einfach auch überdimensioniert

      Wäre super wenn hier Tipps zur Entscheidung kämen - wenn evtl. der ein oder andere die Möglichkeit hatte, diese beiden Maschinen zu testen.

      VIelen lieben Dank & noch einen besinnlichen Feiertag,
      kaju
      Werbung