Delonghi Primadonna Esam 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Tach,

    Heini-22 schrieb:

    Was heißt, den inneren nicht?
    Im oberen Brühkolben sind einige Dichtungen. Es macht durchaus Sinn die auch alle gleichzeitig zu wechseln.
    Habt ihr denn nur diese beiden Dichtungen bestellt? Bin etwas verwirrt.
    Ich auch ! Also, ALLE Dichtungen im Brühkolben wechseln !! Den verschlissenen "Gummipömpel" im Tropstop" ersetzen und das sollte die
    Sache wieder dicht sein. -> Wenn beim Auto zwei Zündkerzen defekt sind, dann werden da ja auch ALLE ersetzt (4-Zyl.) :1f609:

    Pusche schrieb:

    Hast du vielleicht diese Schraube nicht richtig angezogen?
    Ist das nicht ein "ECAM"-Kolben?? :1f643:
    Vom Prinzip her richtig, aber meiner Meinung nach verwirrend. :1f609: (ESAM 6600)
    So, dann macht mal schön...
  • Guten Abend,ich benötige weiterhin eure Hilfe.
    alle Dichtungen und Ventilkugel vom oberen Brühkolben sind gewechselt.

    Weiterhin geht ein Teil Kaffee in die Tasse und ein Teil in die Auffangschale. :1f629:
    Es kommt nicht aus dem schwarzen Schlauch der von oben( Thermoblock ) nach unten geht.

    Haben mit offener Tür beobachtet, dass der Kaffee rechts seitlich die Brüheinheit runterläuft, direkt in die Tropfschale. Aber Kaffee kommt auch aus dem Auslauf in die Tasse
    Warum drückt es auch seitlich raus?
    Ist in diesem Auslauf an der Brüheinheit eine Dichtung ? Ich konnte nichts dazu finden.

    Ich habe beim Auseinanderbauen so viel dickes Fett gefunden. Siehe Foto
    das muss der Techniker bei seiner Wartung verwendet haben .


    LG Gina
    Bilder
    • 4E89BA1B-D323-4672-AE4B-ED6019BDB78A.jpeg

      301,24 kB, 675×899, 97 mal angesehen
  • Moin...

    ginchen schrieb:

    Ich habe beim Auseinanderbauen so viel dickes Fett gefunden. Siehe Foto
    das muss der Techniker bei seiner Wartung verwendet haben .
    Wie, die Maschine war in der "Fachwerkstatt" ??? So etwas gibts es meiner Meinung nach nicht mehr (siehe dickes Fett) :1f922:
    Als Dichtung fällt mir da nur noch der grosse O-Ring am oberen Brühkolben ein. Sitzt der richtig und ist leicht gefettet worden.
    Moment mal..... läuft das Kaffee-Gemisch unterhalb der Brühgruppe am "Schiebestück" runter ???
    Dann sind auch diese O-Ringe eine Möglichkeit. Diese wurden aber doch auch erneuert, oder ??
    Entweder nochmal andere O-Ringe (die drei grossen) austauschen, oder die Brühgruppe kpl. ersetzen. Es kann auch möglich sein, dass die "Kolbenlaufbahn" verschlissen ist und auch neue O-Ringe dieses "Übermaß" nicht mehr abdichten können.
    Neue Brühgruppe kpl. ca. 30€.
    Andere Möglichkeiten sehe ich da zur Zeit nicht..... Leider.... :1f644:
    Ist da ein Loch an diesem eingekreisten Zapfen ???? wenn ja, dann Brühgruppe neu !!!
    So denn.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Moin :1f642: kurzer Rückblick...
    Die Maschine war Anfang Januar in der Werkstatt, weil ich mich nicht ran getraut hatte. Kaffee war lauwarm, Fehler „zu fein gemahlen“ und die Tabs waren pitschnass. Aber !!! bis auf die Wartung des Brühkolbens war nichts passiert.
    Dann habt ihr mich ermutigt selbst den Thermoblock zu tauschen und das Crema Ventil in der Brüheinheit zu säubern. Dafür hatten wir die Brüheinheit dann nochmal auseinandergebaut. Das Crema Ventil war nicht in der Werkstatt gesäubert worden :1f62c:

    Alles prima, nur dass dann mit einmal die Hälfte des Kaffees in die Tropfschale läuft. Dank eurem Tipp haben wir die Tür überbrückt und konnten sehen, dass es aus der Brüheinheit läuft.

    Ja, Die 2 O Ringe waren erneuert worden.

    Thomas II. schrieb:



    Ist da ein Loch an diesem eingekreisten Zapfen ???? wenn ja, dann Brühgruppe neu !!!

    Es ist ein Schlitz. als müsse der da sein. Da war auch das Fett .

    Als wir gestern Abend den schwarzen Auslauf an der Brüheinheit abgeschraubt hatten, sah man schon das dicke Fett in dem Loch.
    Mein Sohn hat dann vom Motorrad einen Schlauch auf den Zapfen/Stutzen gesetzt,
    (wo sonst der Auslauf angeschraubt wird). Dann lief nichts über. :1f937: ‍♀️
    Werbung
  • Der "Schlitz" ist orginal und das Fett ist relativ normal
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • An den Auslauf, dieses schwarze Teil, gehört hinten diese schwarze Dichtung rein. Auf dem Bild unten.
    Bilder
    • 16126003591853771526713491966466.jpg

      66,13 kB, 900×667, 73 mal angesehen
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()