ESAM 3500 Kurzschluss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 Kurzschluss

    Eigentlich war nur die Antriebsmutter fertig mit der Welt.
    Nach dem 7. Bezug Meldung Trester leeren.
    Ausgeschaltet, im Standby Trester geleert.
    Wieder an, Wasser vergessen. Stecker gezogen. Tank voll, Stecker rein. BG fährt nach oben, Maschine pumpt und es gab einen Lichtblitz samt Knall. Maschine pumpt weiter, aber höhrbar weniger Förderung, als würde zu wenig Spannung geliefert.
    Stecker raus, wieder rein. Allgemeine Störung.
    Auf der Platine nix zu erkennen.
    Der Stecker "Ingressi" zeigt an Pol 1 und 2 den Kurzschluss / die Ursache des Pöff.
    Die führen zum Schalter oberer Brühkolben und Schalter Antrieb unten.
    Physisch nicht nachvollziehbar.
    Ideen?
    Bilder
    • IMG_20210101_224532.jpg

      144,76 kB, 900×675, 245 mal angesehen
    Werbung
  • OlliFFM schrieb:

    Ich sehe da nix?
    Ich jetzt auch nicht mehr. Sah auf dem 1. Bild so aus, vermutlich wegen der Unschärfe.
    Oft fliegt in den Maschinen viel Abrieb von den Kohlen der Motoren herum, besonders vom Motor des Mahlwerks.
    Vielleicht war das die Ursache des Kurzschlusses am Stecker? Was noch defekt sein könnte? Vermutlich das Netzteil-IC.
    Merkwürdig ist nur das die Pumpe immer noch angesteuert wird.
    Funktioniert denn sonst noch irgendwas?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Wie geschrieben, nach erneuter Stromzufuhr:
    Allgemeine Störung. Sonst kein Mucks.
    Zunächst hatte ich noch Messungen durchgeführt. Da der Stecker Ingressi zu den Schaltern führt, diese geprüft.
    Zwischen PNE und dem blauen Kabel zum Schalter oBK Durchgang.
    Langsam nach links und rechts geguckt, Schultern gezuckt, Kabel vom Schalter genommen. Kabel gegen PNE, nix. Anschluss Schalter gegen PNE, nix.
    Stecker wieder drauf, gemessen, nö, kein Durchgang zum PNE.
    Andere Platine rein, Software druff, läuft.
    Ich kann es nicht erklären...
  • OlliFFM schrieb:

    Ich kann es nicht erklären...
    :1f615: keine Ahnung.
    Habe mir den Schaltplan angesehen. Die Anschlüsse an "Ingressi" gehen ja alle über Widerstände an den Pic.
    Da kann sich ja eigentlich nur was über Ground eingeschlichen haben.
    Oder ist eine der Leitungen zu den Microschaltern irgendwo durchgescheuert? Was anderes sehe ich jetzt nicht.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • du hast ja bei deiner Leistungsplatine diese schwarze Plastikabdeckung drauf! Bekommt man die runter oder ist die fest?
    Also dort wo deine Seriennummer von der Leistungsplatine drauf steht? Vielleicht ist es auch L1 oder der 364-er?

    Hab so ein ähnliches Problem. Ich hatte die BG gereinigt und neu gefettet und die Maschine wollte hörbar den INI Modus abfahren.
    Ich könnte aber hören, dass die BG hoch zu Brühkolben fuhr und ohne Abschaltung brummte der Motor weiter. Dann roch es ganz lecker und qualmte es und zu guter Letzt kam der Knall.
    Als erstes ist der IC im Bedienteil abgeraucht, ok also neue bzw. gebrauchtes gekauft und dann brannte nur die Hintergrundbeleuchtung. Zum Glück hatte ich noch eine Platine des selben Typs rumzuliegen.
    Also diese getauscht und siehe da, freu. Nein leider zu früh, also erst wollte er den Sammelbehälter haben...ok....dann Tür schließen...ok....Auto Diagnose...super.....klick und klack aber BG wird nicht angesprochen....MIst
    Nach ca. 1 Minute kam dann "Bitte Warten" aber laut google bedeutet das soviel wie "ich habe kein Bock"....Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich nicht weiß ob die Tauschplatine nicht auch ne Macke hat. Jedenfalls habe ich den Motor samt Schlitten also auch mit Reedkontakt getauscht und trotzdem lief sie nicht. Laut diesem Forum sollte man immer als erstes L1, L2, 364-er und R55 prüfen, da diese Bauteile bei der ESAM 3500 separat gesockelt sind habe ich die ganze Platine umgelötet und trotzdem nix. Gibt es hier im Forum der sich mit Rep von Leistungsplatinen auskennt bzw. noch ein Tipp auf Lager hat, was man noch prüfen bzw. messen kann?
  • ok ist ja interessant und wohl noch top aktuell. Nun mal ne blöde Frage, die Platine gibt es so auch nicht mehr als Ersatzteil? Was ist wurde bzw. wird den jetzt verbaut? Ist dann die Trafo Variante die ältere und jetzt gibt es nur
    noch die mit Schaltnetzteil oder wurde da nochmal das Rad neu erfunden?

    Wenn man die Platine einfach gegen ein Trafo tauschen kann super, aber nicht jede Leistungsplatine hat diese Option. Welche Sicherheitsoption hat diese Platine überhaut, R55 gibt es nicht und Diode D1 auch nicht oder?

    Bei meinem Problem, die eine Leistungsplatine macht überhaut nix, aber das Display leuchtet und die andere Platine macht den Automodus und spricht die Relais an, somit ist das Schaltnetzteil doch intakt, da ja die Elektronik angesprochen wird.
    Wie gesagt Relais schaltet aber BG wird nicht angesprochen, es kommt keine Spannung von der Platine zum Motor.
    Werbung
  • Im Grunde kann man jede x beliebige ESAM Platine nehmen, so lange oben rechts die Anschlüsse für NTC und Dampfheizung vorhanden sind.
    Nur muss dann die richtige Software drauf.
    Ansonsten leuchtet nur die LED Beleuchtung, da die Logik nicht das Bedienteil ansteuern kann.
    Die Platinen der 3500, 4500, 5500, 6600 sind alle gleich, nur andere Software auf dem PIC.

    Bei mir ist das unerklärliche, wie ein Kurzschluss zwischen dem Endschalter Brühkolben und Antrieb entstehen kann.
    Die Maschine läuft wieder, mit anderer Platine, aber es bleibt ein ungutes Gefühl