ESAM 3200 Magnifica teilweise nur 1-Tassenbezug möglich / gemahlener Kaffee im Tresterbehälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200 Magnifica teilweise nur 1-Tassenbezug möglich / gemahlener Kaffee im Tresterbehälter

    Hallo liebe User. Ich habe eine ESAM 3200 mit folgendem Problem.
    Sobald ich den Kaffeemengenregler über die Mittelstellung hinaus richtung max. drehe oder einen 2- Tassenbezug anfordere (also viel Kaffeepulver)
    passiert folgendes: ...nach dem Mahlen der Bohnen und das Anfahren der Brüheinheit in Richtung Brühkolben wird kein Brühwasser eingeleitet.
    Die Maschine zeigt eine Störung (beide LEDs "Kaffeesatz" + "Achtung" blinken gleichzeitig, laut Anleitung Kaffeepulverinfüllschacht verstopft, ist er aber nicht).
    Brühgruppe fährt nach unten und entleert den gemahlenen Kaffee in den Trester. Bei einem 1- Tassenbezug mit Kaffeeregler Einstellung auf "mittel" funktioniert
    ab und an das Brühen. Brühgruppentest wurde bereits erfolgreich durchgeführt (stoppt in oberer und unterer Endlage).
    Brühgruppe wurde weitgehend gereinigt (aber noch nicht geschmiert oder O-Ring erneuert).

    Ich freue mich über eure Tipps und Hinweise. :2615:
    _______________________________

    update: jetz habe ich den selben Fehler, auch wenn gar keine Kaffeebohnen eingefüllt sind.....
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wockie_80 ()

  • Ich würde die Reedplatine wechseln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe die Reedplatine getestet. Der IC schaltet nicht mehr bzw. schaltet dauerhaft durch (5V am Ausgang PIN 2).
    Ist der kleine IC ein Reedkontakt oder ein Hallsensor? Ich kenne nur monostabile oder bistabile Reedkontakte welche
    nach meiner Meinung immer 2-polig sind.

    Ich habe noch einige Hall Sensoren im SOT23-3 Gehäuse
    für 3.3-9V welche sich durchaus auf dem Lötpad der Platine verwenden lassen.

    Vielen Dank für hilfreiche Tips.
  • Das ist ein Hall Sensor, der fälschlicherweise immer als Reed Sensor bezeichnet wird. Es gibt einen richtigen Reed Sensor in der Maschine, dieser registriert wenn der Tank fast leer ist.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • wockie_80 schrieb:

    Habe die Reedplatine getestet. Der IC schaltet nicht mehr bzw. schaltet dauerhaft durch (5V am Ausgang PIN 2).
    Ist der kleine IC ein Reedkontakt oder ein Hallsensor? Ich kenne nur monostabile oder bistabile Reedkontakte welche
    nach meiner Meinung immer 2-polig sind.

    Ich habe noch einige Hall Sensoren im SOT23-3 Gehäuse
    für 3.3-9V welche sich durchaus auf dem Lötpad der Platine verwenden lassen.
    Störmeldung "Kaffeemenge redu" und "Allgemeine Störung" Ecam 26455MB