Delonghi ECAM 24.467.S dampft unkontrolliert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 24.467.S dampft unkontrolliert

    Hallo,

    ich habe mich jetzt mal frisch angemeldet, weil ich nicht mehr so wirklich weiter weiß.
    Bei meiner ECAM 24.467 kommt nach einem Milchgetränk noch lange Dampf aus dem "Anschluss" und wenn die Milchkanne dran hängt dadurch auch noch Milch/Milchschaum.
    Es tropft wie blöd aus der Kupplung und beim spülen z.B. zischt er immer ordentlich.
    Aufgrund von Videos/Tipps, habe ich das "untere" Magnetventil getauscht, leider liegt es aber wohl an dem oberen Magnetventil, dort liegen auch wohl 230V an, es scheint aber nicht richtig zu schließen o.ä.
    Ich habe es schon auseinandergebaut und mit dem unteren verglichen. Beide gehen gleich leichtgängig, würde ich sagen.

    Hier auch ein Video, wie er pustet, wenn man nach einem Bezug durchspült: Video
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jonas3112 ()

  • Im Saeco Support Forum gibt es in der Kategorie Delonghi einen Schaltplan für eine ähnliche Maschine. Vielleicht hilft der dir weiter, wenn du weißt wie du ihn lesen musst. In dem Plan sind die Triacs ACS 108 6S. In den Dörfern Plan ist es das Triac TY7. Wird bei deiner Maschine vermutlich nicht anders sein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • jonas3112 schrieb:

    Hallo,

    ich habe mich jetzt mal frisch angemeldet, weil ich nicht mehr so wirklich weiter weiß.
    Bei meiner ECAM 24.467 kommt nach einem Milchgetränk noch lange Dampf aus dem "Anschluss" und wenn die Milchkanne dran hängt dadurch auch noch Milch/Milchschaum.
    Es tropft wie blöd aus der Kupplung und beim spülen z.B. zischt er immer ordentlich.
    Aufgrund von Videos/Tipps, habe ich das "untere" Magnetventil getauscht, leider liegt es aber wohl an dem oberen Magnetventil, da im Testmodus beim drücken der Kaffeestärke Taste kein klacken kommt, wie bei dem unteren.
    Ich habe dann auch die Leitung geprüft und es liegt beim schalten keine Spannung an.
    Ist die Platine hin oder kann es noch an was anderem liegen? Lese oft vom Triac, leider weiß ich aber nicht welcher für EV2 zuständig ist und ob ich es überhaupt hinbekommen würde ihn zu tauschen.
    Im Forum finde ich leider auch nichts, was zu 100% passt.
    Wenn du (nicht im Testmodus) auf Heisswasser drückst, wird das Ventil dann angesteuert?
  • Pusche schrieb:

    jonas3112 schrieb:

    Hallo,

    ich habe mich jetzt mal frisch angemeldet, weil ich nicht mehr so wirklich weiter weiß.
    Bei meiner ECAM 24.467 kommt nach einem Milchgetränk noch lange Dampf aus dem "Anschluss" und wenn die Milchkanne dran hängt dadurch auch noch Milch/Milchschaum.
    Es tropft wie blöd aus der Kupplung und beim spülen z.B. zischt er immer ordentlich.
    Aufgrund von Videos/Tipps, habe ich das "untere" Magnetventil getauscht, leider liegt es aber wohl an dem oberen Magnetventil, da im Testmodus beim drücken der Kaffeestärke Taste kein klacken kommt, wie bei dem unteren.
    Ich habe dann auch die Leitung geprüft und es liegt beim schalten keine Spannung an.
    Ist die Platine hin oder kann es noch an was anderem liegen? Lese oft vom Triac, leider weiß ich aber nicht welcher für EV2 zuständig ist und ob ich es überhaupt hinbekommen würde ihn zu tauschen.
    Im Forum finde ich leider auch nichts, was zu 100% passt.
    Wenn du (nicht im Testmodus) auf Heisswasser drückst, wird das Ventil dann angesteuert?
    Wird angesteuert aber schaltet nicht, soweit ich es hören/fühlen kann. Ich habe auch mal ein Video oben verlinkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jonas3112 ()

  • Heini-22 schrieb:

    Im Saeco Support Forum gibt es in der Kategorie Delonghi einen Schaltplan für eine ähnliche Maschine. Vielleicht hilft der dir weiter, wenn du weißt wie du ihn lesen musst. In dem Plan sind die Triacs ACS 108 6S. In den Dörfern Plan ist es das Triac TY7. Wird bei deiner Maschine vermutlich nicht anders sein.
    TY7 sehe ich. Kann ich den denn z.B. einfach durchmessen, während ich teste?
    Hast du einen Link zu dem Plan, den du meinst?