Entkalker und Reinigertabletten für Jura ena 8

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Entkalker und Reinigertabletten für Jura ena 8

      Hallo zusammen,
      gestern haben wir unsere neue Jura ena 8 bekommen. Bezüglich dem beiliegendem Zubehör hätte ich noch ein paar Fragen, wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
      Da wir nicht bereit sind, die teuren Jura Originalprodukte zu kaufen, wollten wir wieder auf günstigere Alternativen zurückgreifen. Der Inhalt sollte wohl dem originalen entsprechen? Beim Jura Entkalker sind folgende Inhaltsstoffe drin: MALEIC ACID,SUFAMIDIC ACID,SODIUM BICARBONATE,BENZOTRIAZOLE
      Bis jetzt habe ich noch keine günstigere Alternative mit den o.g. Inhaltsstoffen gefunden. Kann mir evtl. jemand einen Entkalker empfehlen? Ich würde ungern die neue Maschine ruinieren, nur weil ich evtl. den falschen Entkalker benutzt habe. Man weiß auch gar nicht, welche Teile genau verbaut sind, und damit auch alle Entkalkerarten ( Essig, Zitrone...) möglich sind.
      Für unsere alte delonghi Primadonna haben wir die letzten 10 Jahre nur den Crest Aktiv Premium Entkalkerkonzentrat flüssig verwendet, und hatten nie Probleme damit.
      Könnte ich diesen für die Jura auch verwenden?
      Folgende Inhaltsstoffe sind im Crest Entkalker: Amidosulfonsäure, Korrosions- und Kalkinhibitoren

      Bei der Primadonna hatten wir auch ab und zu den oberen Brühkopf seperat entkalkt, entfällt diese Aktion bei der Jura? Übernimmt dies die Reinigungstablette?

      Muss ich bei den Reinigungstabletten für die Jura was beachten, oder kann ich beliebige Alternativen nehmen?

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Werbung
    • und moin erst mal Arabica !

      Die günstigste Alternative zu den original Jura- Entkalkungstabletten ist das Pulver von Eilfix. ( Eilfix Entkalker Pulver - 1.000 g Isermann Gastrotechnik ). Da musst du aber die Lösung, die zum Entkalken deiner Maschine verwendet werden soll, selber anmischen. Der Nachteil dabei ist, dass beim Anmischen manchmal stechende Ausdünstungen entstehen können. Es gibt aber auch schon fertige Entkalker- Lösungen zu kaufen. Die sind aber unterm Strich etwas teurer. ( Entkalker 10L Amidosulfon für Saeco Jura DeLonghi AEG Krups und Zubehör 0,5pH | eBay ) . Ich denke, deine ( Crest Aktiv Premium Entkalkerkonzentrat flüssig ) ist teurer, kannst du aber auch verwenden. Alle basieren auf Amidosulfonsäure.
      Eine Alternative zu den Original Jura Reinigungstabletten ist die hier : ( Reiniger für Kaffeevollautomaten kaufen (kaffee-optimal.de)
      Bei Jura. Maschinen ist eine zusätzliche Entkalkung des oberen Brühkolbens nicht notwendig.
      Ich empfehle dir aber folgendes : Versuch einmal am Tag, am bestens abends, die Maschine mit einem angefeuchteten Stück Küchenpapier bei herausgenommenen Schalen von vorn von allen in der Maschine verbliebenen Kaffeepulverresten unter besonderer Berücksichtigung von Tresterschaufel und Brühsieb zu reinigen. Das Brühsieb befindet sich hinter und oberhalb der Tresterschaufel und lässt sich ganz gut mit den Fingern ertasten.
      Der Hintergrund für den Spruch " nur original Jura- Produkte verwenden " ist folgender : Der Maschinenhersteller möchte gern, dass du noch mal mindestens den gleichen Betrag für die Pflegeprodukte ( Wasserfilter, Milchschaumreiniger, Reinigertabletten, Entkalkungstabletten ) im Laufe des Maschinenlebens ausgibst was die Maschine einmal gekostet hat. Das ist aber bei anderen Maschinenherstellern genauso.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Moin Wolfgang,

      vielen Dank für Deine schnelle Info für die günstigen Alternativen und Reinigungstipps, die Links sind schon gespeichert :1f642:

      Die Delonghi hatte ich immer mit einer kleinen Düse als Staubsauger-Aufsatz von Kaffeepulverresten befreit, funktioniert auch super und geht schnell.

      Dann verbrauche ich jetzt erstmal den Crest Entkalker.

      Liebe Grüße

      Lena
    • und moin noch mal !

      Das mit dem Staubsauger ist keine schlechte Idee für lose, lockere Kaffeepulverreste. Die feuchten, noch klebrigen Reste speziell auch am Brühsieb kriegst du aller Wahrscheinlichkeit nach nur mit einem angefeuchteten Stück Küchenpapier weg. Solltest du einfach mal ausprobieren. Du ersparst deiner Maschine einige Wege in die Fachwerkstatt. Ideal wäre eine Kombination aus beiden Reinigungsmöglichkeiten.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo,

      Crest Aktiv passt einwandfrei zu dem Gerät. Habe ich auch viele Jahre ausschließlich
      verwendet. Mittlerweile verwende ich Woldoclean Entkalker, da der in den von mir
      immer gekauften Gebindegrößen von 10 und 20 Liter günstiger ist.
      Rumrühren mit Pülverchen oder Auflösen von Tabletten kommt mir nicht in die Tüte.

      Was die Reinigungstabletten angeht verwende ich immer nur die, die zu der Maschine-
      konstruktion gehören - also bei einer Jura nur Jura Originaltabletten, da ich bei zu vielen
      Billigprodukten die Erfahrung machen musste, dass sie sich entweder zu schnell oder zu
      langsam auflösen. Die Jura-Tabletten sind auf das Programm der Maschinen abgestimmt
      und zeigen damit die besten und ggf. auch rückstandsfreieste Reinigung.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Hallo BS,

      stimmt, der Woldoclean 10 Liter kostet fast die Hälfte. Habe noch gut 5 Liter vom Crest, dessen Mischverhältnis 1:10 ist. Bei der Delonghi wurde mit 1 Liter Wasser entkalkt, bei der Jura sind es nur 500ml. Auf der Seite von Crest steht, falls das Gerät weniger als 1 Liter Kapazität hat, werden die 100ml Enkalker mit weniger Wasser gemischt.
      Nein, Pulver- Entkalker kommt auch nicht in Frage, wir bleiben bei Flüssigentkalker.

      Danke für die Info´s und noch einen schönen Sonntag.

      Gruß
      Lena

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arabica ()

    • Die Sache mit dem Mischungsverhältnis ist ohnehin schwierig...
      Die Säurekonzentration in beiden Entkalkern ist nahezu
      identisch - so dass auch das Mischungsverhältnis eigentlich
      identisch sein sollte.
      Ich nehme immer so ca. 130ml Entkalker und 370ml Wasser.
      Das reicht "für so gut wie jede Lebenslage"...

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Wenn man die beiden Datenblätter von Crest und Woldoclean vergleicht, ist der einzige Unterschied die Zitronensäure, die im Woldoclean noch mit drin ist. Zitronensäure ist für die Jura nicht schädlich, oder? Weil man ja oft liest, dass man bei bestimmten Geräten keine Entkalker mit Zitronensäure, Milchsäure o.ä. benutzen soll...
      Werbung
    • Arabica schrieb:

      Weil man ja oft liest, dass man bei bestimmten Geräten keine Entkalker mit Zitronensäure, Milchsäure o.ä. benutzen soll...
      Ja, weil Zitronensäure Kalk nur anlöst und nicht auflöst. Daher schwimmen dann gelöste Kalkteilchen in den Leitungen rum, die letztendlich die Maschine verstopfen. Ob die Kombi Zitronensäure-Amidosulfonsäure da besser ist, weiß ich nicht. Eilfix-Pulver zum Entkalken und gut is.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • @ BlackSheep !

      Kannst dir ja mal dieses Angebot vom Preis her im Vergleich zu WoldoClean anschauen : Entkalker 10L Amidosulfon für Saeco Jura DeLonghi AEG Krups und Zubehör 0,5pH | eBay
      ca. 2,50 € / Liter incl. Versand !

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()