Pumpe hängt bei ECAM 25.120

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pumpe hängt bei ECAM 25.120

    Moin Leute,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Pumpe meiner ECAM 25.120 sporadisch "hängt". Es tritt nicht immer auf, aber in der letzten Zeit vermehrt.

    In der Regel tritt es nach dem Einschalten auf, wenn die Maschine den ersten Spülvorgang durchführen möchte. Man hört wie die Brühgruppe in Position fährt und Pumpe kurz anfängt, dann jedoch hängt. Es kommt kein Wasser, stattdessen hört man nur ein leises Summen. Anschließend geht die Maschine auf Störung und die Brühgruppe fährt zurück.

    Löse ich danach noch einen Spülvorgang aus, geht es in der Regel auch nicht.

    Was jedoch bisher IMMER geholfen hat ist ein Heißwasserbezug. Hier kam dann sofort Wasser. Danach funktioniert auch das Spülen und der Kaffebezug problemlos.

    Anbei ein Video. Es setzt ein, nachdem der erste Spülvorgang nach dem Einschalten auf Störung ging.


    Zur Wartung/Pflege:
    Maschine ist etwas über 2 Jahre alt, die Brühgruppe ist bereits neu, entkalkt wurde die Maschine relativ regelmäßig, ca. 4 mal im Jahr (die Maschine hat noch nie von sich aus eine Entkalkung angefordert).


    Hat jemand eine Idee, woran das genau liegen könnte?

    Danke & Gruß
    Werbung
  • Hallo,

    an der fehlenden Pumpenspannung liegt es wohl eher nicht, sondern eindeutig an einem Widerstand im Kreislauf der Kaffeeversorgung. Richtig ist die Vermutung, dass durch den Einsatz eines ungeeigneten Entkalkungsmittels sich irgendwo ein Widerstand aufgebaut haben könnte, wenn die Entkalkung dadurch nur ein Anlösen bewirkt hat und ein Bröckchen an sensibler Stelle nun sitzt, wofür die von Dir geschilderten Symptome sprechen. Richtig ist auch, dass vor dem Entkalken z. B. mit Durgol zwei Spülungen durchgeführt werden, bevor das richtige Spülprogramm ausgeführt wird. Es bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als z. B. mal die Magnetventile zu prüfen (Ausbauen, Auseinandernehmen und evtl. dort den Übeltäter finden), sowie die Leitungen zu prüfen, die infrage kommen, was aus dem Wasserschema leicht zu ersehen ist.

    Gruß
    heihof1
  • Hallo zusammen, erst einmal besten Dank für die Antworten.

    Ich entkalke immer mit dem "originalen" DeLonghi Ecodecalc (Milchsäure) - nie Zitronensäure.

    Die Entkalkung des oberen Brühkolbens über separate Spülvorgang habe ich bisher zuvor aus Unwissenheit noch nie ausgeführt. Wenn ich den normalen Entkalkungsvorgang durchführe läuft die Entkalkerlösung abwechselnd aus Heißwasserauslauf und dem Kaffeauslauf. War natürlich der Meinung, dass das so ausreicht, da es das einzige "offizielle" Entkalkungsprogramm ist.


    Bei der Recherche vor dem Eröffnen dieses Threads habe ich den Tipp dann natürlich schnell entdeckt. Ich habe die fehlende "Zusatzentkalkung" jedoch dann aufgrund des Fehlerbilds als Ursache eher ausgeschlossen. Denn nach einmaliger Ausgabe von Heißwasser fließt das Wasser über den normalen Kaffeauslauf beim spülen ja wieder problemlos.

    Aber ich habe nochmal drüber nachgedacht, womöglich ist ja ein Umschaltventil so verkalkt, dass es regelmäßig hängt, sich bei Druckunterschieden beim Heißwasserbezug jedoch wieder löst (Achtung, ich bin technischer Laie).


    Denke die Entkalkung des Brühkolbens via Spülen und Einwirken mit stark konzentrierter Entkalkerlösung (Milchsäure) ist einen Versuch wert?
  • Wenn deine Maschine schon über das Programm bei der Entkalkung verfügt, wo zwischen Kaffee und Wasserauslauf hin und her geschaltet wird, kannst du dir die zusätzlichen Spülvorgänge sparen. Besorge dir erstmal einen Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis. Eilfix Pulver (sehr preiswert), Durgol oder ähnliche. Der Delonghi entkalker taugt nichts und ist ähnlich schlecht wie Zitronensäure.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Kurzer Update von mir.

    Habe das Wochenende mal genutzt um über Nacht eine Entkalker-Lösung einwirken zu lassen.

    Der gestrige Tag verlief schon sehr vielversprechend. Bisher KEINE Hänger mehr! :1f642:

    Ob es das nachhaltig behoben hat, muss ich nun beobachten.

    Es wundert mich noch immer, da der Kaffe ja, wenn er denn lief, in normaler Menge & Geschwindigkeit herauskam. Deshalb hab ich das auch nie mit einer Verkalkung zusammengebracht. Gibt es intern Ventile oder Ähnliches, die dafür verantwortlich sein können? Sprich man drückt auf Spülen/Kaffebezug, dann müsste das Ventil "umschalten" aber es ist aufgrund der Verkalkung zu schwergängig?


    Die Zahl der Bezüge muss ich mir die Tage mal besorgen, wenn ich die passende Anleitung für meine Maschine gefunden habe :1f642:
  • Kaffeschwarz90 schrieb:

    Es wundert mich noch immer, da der Kaffe ja, wenn er denn lief, in normaler Menge & Geschwindigkeit herauskam.
    Ja, das passiert ganz oft durch die ungeeigneten Entkalker. Kleine Plättchen Bröckchen Kalk schwimmen irgendwo im Wasserkreislauf rum, und sammeln sich dann beim Kaffeebezug an der engsten Stelle und machen diese dicht.

    Wie schon geschrieben, Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis besorgen (Eilfix Pulver, Durgol u. ä.) und unbedingt den oberen Brühkolben immer mit einer halben Tankfüllung per Spültaste separat entkalken. Zwischen den Spülungen 5-10 Minuten Pause machen, damit es richtig wirken kann.


    Kaffeschwarz90 schrieb:

    Bei mir hat er von links nach rechts geblinkt, nicht wie in der Anleitung von rechts nach links.

    Keine Ahnung warum das so ist.

    Kaffeschwarz90 schrieb:

    die Maschine hat noch nie von sich aus eine Entkalkung angefordert

    Dann solltest du an Hand der Bedienungsanleitung mal die maschine auf eure Wasserhärte einstellen.

    Wichtig (bei jeder Delonghi) Antriebsspindel 1 x jährlich mit etwas weissem Fett schmieren.
    1 x 1/2 jährlich die O-Ringe der Brühgruppe schmieren und das Sieb des Kolbens der Brühgruppe abschrauben und reinigen.
    Kann man in die Spülmaschine legen oder 1 -2 Std. in heisse Waschmittellösung. Dann wird das richtig frei.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Kaffeschwarz90 schrieb:

    die Maschine hat noch nie von sich aus eine Entkalkung angefordert
    Dann solltest du an Hand der Bedienungsanleitung mal die maschine auf eure Wasserhärte einstellen.

    Wichtig (bei jeder Delonghi) Antriebsspindel 1 x jährlich mit etwas weissem Fett schmieren.
    1 x 1/2 jährlich die O-Ringe der Brühgruppe schmieren und das Sieb des Kolbens der Brühgruppe abschrauben und reinigen.
    Kann man in die Spülmaschine legen oder 1 -2 Std. in heisse Waschmittellösung. Dann wird das richtig frei.
    Härte ist eingestellt, wir haben hier mittel-weiches Wasser, 10° dH. Die Einstellung wurde gemäß BDA direkt bei der Inbetriebnahme vorgenommen. Die Entkalkungs-Statistik sagt 7 Entkalkungen bisher, ziemlich wenig. Aber die Maschine hat sich wirklich nie gemeldet.

    Es scheint jetzt wirklich zu laufen, werde nun vom ori Entkalker auf Amido-Entkalker wechseln und mal eine General-Inspektion vornehmen und mich insbesondere dem Brühkolben widmen. Danke!
  • Kaffeschwarz90 schrieb:

    7 Entkalkungen
    Das passt aber ca. bei den Bezügen.

    Kaffeschwarz90 schrieb:

    und mich insbesondere dem Brühkolben widmen
    Denk dran, Silikonfett lebensmittelgeeignet verwenden. Von OKS oder ähnlichen. Die Shops wie Komtra, Juraprofi u. ä. bieten da ja einiges an. Das günstigste ist ok.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: