ECAM 23.450 S Cappuccino Kaffee dünn

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 S Cappuccino Kaffee dünn

    Hallo alle zusammen,

    da unsere Maschine keinen ordentlichen Kaffee mehr zusammenbringt, hoffe ich auf eure Tipps, wo ich ansetzen muss.

    Hauptproblem ist, dass der Kaffee nur noch dünn schmeckt, völlig kraftlos, kein akzeptables Aroma. Einzig der Espresso geht so gerade noch, war aber auch schon mal deutlich besser.

    Die Maschine hat jetzt folgende Bezüge:
    Kaffee 8431
    Wasser 1407
    Cappuccino 2683

    Ich habe kürzlich den Brühkolben zerlegt, gereinigt, die Brüheinheit zerlegt, gereinigt und neu gefettet, die Dampfheizung erneuert, die war komplett durch. Auch das Mahlwerk habe ich zerlegt, gereinigt und nach Anleitung wieder zusammengebaut.

    Heute habe ich die Maschine frisch entkalkt, sowohl über die Programmentkalkung als auch manuell über den Brühkolben. Die Brüheinheit heute auch nochmal zerlegt, gereinigt, frisch abgefettet.

    Nach der ganzen Aktion habe ich wie folgt getestet: Sehr großer Kaffee, sehr kräftige Stärke, doppelter Bezug. Kaffee dünn, nur 12mm Puck, der sollte ja eigentlich deutlich dicker sein bei Maximalbezug.

    Daher habe ich dann den Kaffeebohnenbehälter leer geräumt, nach 10 mal Leerlauf des Mahlwerkes beim danach gezogenen ersten Kaffee ergab sich eine Mahldauer von 17 Sekunden und ein 17mm dicker Puck. Beim 2. Kaffee nur noch 15 Sekunden und 15mm Puck. Kaffee schmeckt aber nach wie vor dünn und kraftlos, kaum Aroma, ein ungenießbarer Wasserkaffee.

    Weiterer Test: Espresso, sehr kräftige Stärke, einfacher Bezug, Mahldauer knapp 11 Sekunden, Puck 10mm, trinkbar, könnte aber mehr Bums und Aroma haben, Crema für meinen Geschmack etwas zu wenig.

    Wir verwenden Mövenpick Espresso Bohnen, der Kaffee hat uns aus der Maschine sonst immer sehr gut geschmeckt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Tippe ich richtig, wenn ich die Schuld dem Mahlwerk zuschiebe? Wenn man liest dass der Puck bei Maximalbezug des stärksten Kaffees so rund 2cm dick sein sollte, dann lässt sich ja nur vermuten, dass das Mahlwerk es nicht mehr bringt. Bei 17 Sekunden Mahldauer hätte ich einen stärkeren Puck erwartet?

    Vor der ganzen Reinigungs und Mahlwerk- Zurücksetzaktion kam es außerdem vor, dass die Brüheinheit nach dem hochfahren zum Brühkolben nach dem ersten kurzen Pumpen nicht nochmal nachgerückt wurde, der Kaffee lief ohne nachpressen sofort durch. Das scheint jetzt besser zu funktionieren. Trotzdem schmeckt der Kaffee noch wie Oma unterm Arm.... :1f615:
    Es kommt beim Brühvorgang immer nur Recht kurz schön dunkler Kaffee raus, wird aber sehr schnell heller bis fast nur noch Wasser kommt.

    Ich danke euch im Voraus für Ideen und Tipps. Ich möchte die Maschine gern noch lange nutzen, die ist gut gepflegt und ich mag das Teil. Wäre echt zu schade zum wegwerfen.

    Grüße, Maik
    Bilder
    • IMG_20210116_163521374.jpg

      104,54 kB, 506×900, 316 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wassibaby ()

  • Aktuelles zur Info:
    Mittlerweile kommt es seit gestern Abend wieder vor, dass nach dem Mahlvorgang und dem hochfahren der Brüheinheit zum Brühkolben nach dem ersten kurzen Pumpen nicht nachgedrückt wird. Tritt sporadisch auf.

    Hat hier jemand eine Idee was ich tun könnte? Homeoffice ohne vernünftigen Kaffee ist wirklich nicht schön, da schmeckt mittlerweile der Senseo aus der Maschine meiner Frau besser :1f62b:

    Gruß, Maik
  • Auf welcher Stufe steht der Mahlgrad? Wurde/wird auch schonmal gemahlener Kaffee verwendet?

    Antriebsspindel schmieren ist auch wichtig. Das Nachdrücken passiert nicht immer, ist bei unserer Ecam auch so.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Den Mahlgrad hatte ich am Wochenende mal vom Mittelwert auf etwas feiner gestellt. Der Puck ist auch mittlerweile schön fest gepresst und fein, aber anscheinend zu dünn. Die Antriebsspindel hatte ich bei der Reparatur Aktion der Schnelldampfheizung im Rahmen einer Komplettreinigung der ganzen Maschine abschließend abgefettet.

    Wegen des ab und zu ausbleibenden nachdrückens bin ich dann ja schon etwas beruhigt, wenn das normal ist.

    Gemahlenen Kaffee hatte ich noch nicht versucht, wäre natürlich mal einen Versuch wert!

    Vielleicht hat ja alternativ jemand eine identische Maschine und könnte mal seinen Puck wiegen bei Doppelbezug des größten Kaffees bei maximaler Stärke? Dann könnte man mal vergleichen ob mein Mahlwerk noch die richtige Menge bringt?
  • Ich kann heute Abend Mal den Puck messen.
    Die Frage wegen gemahlenen Kaffee bezieht sich auf etwas anderes.
    Bei zwei Esam 3000 hatte ich das Problem mit kurzer Mahlzeit und lockeren Puck, weil die Maschine vorher scheinbar öfter mit gemahlenen Kaffee betrieben wurde. Wenn man dann den Messlöffel nicht benutzt und zuviel Kaffee eingefüllt, scheint die Maschine sich das zu merken. Der Wert stellt sich dann bei Benutzung von ganzen Bohnen scheinbar nicht zurück. Ob das bei den Ecams auch so ist wie ich allerdings nicht.
    Bei den Esam habe ich den Speicher gelöscht, dann war alles normal.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke für deine Hilfe :1f44d:

    Okay, das mit dem gemahlenen Kaffee habe ich soweit verstanden. Meinst du mit Speicher gelöscht, dass du die Maschine in den Werkszustand zurückgesetzt hast? Wenn ja, das habe ich aufgrund der Probleme schon öfter hintereinander versucht, hatte aber leider keinen Effekt :1f616:

    Ich könnte ja auf Verdacht jetzt alle möglichen Teile tauschen, aber ob das des Rätsels Lösung ist? Tausche ich das Mahlwerk, sind man eben rund 60 Euro weg, für die ECAM habe ich leider noch nirgends Ersatz Mahlkegel gefunden, da scheint es mir das ganze Teil zu geben. Und wenn's das nicht ist, geht die Tauscherei weiter.

    Was meint ihr, sind denn knapp 11.000 Kaffee Bezüge für solch eine Maschine viel? Sollten da Teile wie Mahlwerk, Brüheinheit, Brühkolben, Pumpe etc. schon durch sein?

    Ich habe vorhin mal die Brüheinheit rausgenommen und an dem Schlitten gewackelt. Soll der Spiel haben?
  • Den Speicher (Eeprom) kann man nur wirklich mit einem entsprechenden Programmiergerät löschen.
    Die Aufnahme für die Brühgruppe darf nur minimales Spiel haben. Ca 1-2 mm nach oben und unten.
    Hast du die Antriebsspindel schon geschmiert? Vielleicht ist die Mutter des Antriebs auch schon verschlissen wenn das noch nie gemacht wurde.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Dann hat unsere mit 11.000 ja noch gar nicht so viel auf dem Buckel...

    Ja, die Spindel hatte ich bei meiner letzten Wartung und Reinigung gut abgeschmiert, da ist auch jetzt noch gut Fett drauf. Aber ich versuche die Tage mal das Spiel zu messen. Gewechselt wurde die Mutter vom Schlitten noch nie, das weiß ich.

    Ich mache morgen nochmal ein paar Bezüge verschiedener Stärken und Tassengrößen und messe nochmal die Pucks. Wenn die in etwa deine Stärken erreichen, müsste ich ja schon fast überlegen die Pumpe aufs Korn zu nehmen, wenn der Kaffee bei der richtigen Kaffeemenge nach nichts schmeckt? Passt dann womöglich der Brühdruck nicht mehr? Die Temperatur passt, denn gut heiß ist der Kaffee immer.

    Danke Heini!
    Werbung
  • Mahlgrad auf 3 ist so ziemlich optimal, finde ich. In einem anderen Forum wurde mal geschrieben, der gemahlene Kaffee sollte ungefähr die Körnung wie Zucker haben.
    Hast du das Mahlwerk gereinigt als du es leer hattest?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo zusammen,

    hatte leider erst heute Zeit, mich mal näher mit Mahldauer, Dicke und Gewicht des Pucks und der Tassenfüllmenge zu beschäftigen.

    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ob das so stimmig ist:

    Espresso einfacher Bezug
    Sehr kräftige Stärke:
    11 Sekunden Mahldauer
    Ca. 50ml Kaffee
    Puck ca. 15g, 12mm

    Normaler Kaffee einfacher Bezug
    Normale Stärke:
    9 Sekunden Mahldauer
    Ca. 70ml Kaffee
    Puck ca. 13g, 9mm

    Großer Kaffee doppelter Bezug
    Normale Stärke:
    Ca. 11 Sekunden Mahldauer
    Ca. 200ml Kaffee
    Puck ca. 18g, 13mm

    Sehr großer Kaffee doppelter Bezug
    Normale Stärke:
    11 Sekunden Mahldauer
    Ca. 250ml Kaffee
    Puck ca. 18g, 13mm

    Sehr großer Kaffee doppelter Bezug
    Sehr kräftige Stärke:
    12 Sekunden Mahldauer
    Ca. 250ml Kaffee
    Puck ca. 20g, 14mm

    Der Mahlgrad ist bei meinem Mahlwerk zwischen 2 und 3 eingestellt. Das mit der Feinheit wie Zucker könnte gut passen, der Puck ist gut gepresst und feinkörnig. Ich würde auch nicht behaupten, dass der Puck zu nass ist, auch das passt eigentlich ganz gut. Es kommt nur selten vor, dass der Puck zerbricht, die meiste Zeit landet er komplett in der Auffangschale.

    Das Spiel der Aufnahme für die Brühgruppe ist schwer zu messen, würde aber vorsichtig optimistisch sagen, dass 1 bis 2mm nach oben und unten passen kann. Da ich aber keinen Vergleich habe wie sich das normalerweise verhalten soll, kann ich schwer was dazu sagen.

    Ich werde morgen nochmal andere Bohnen kaufen, und probiere es dann nochmal.

    Oder erhebt jemand Einspruch, weil die von mir gemessenen Werte für die unterschiedlichen Tassengrößen und Kaffeestärken nicht passen?

    Danke für jede Hilfe.

    Gruß, Maik