ESAM5500 Wasserauslauf einsetzen und lautes Brummen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM5500 Wasserauslauf einsetzen und lautes Brummen

    Hallo in die Runde,

    bin neu hier und hoffe, mir kann geholfen werden.

    An meiner ESAM5500 habe ich beim Zubereiten von Michschaum oft laute Brumgeräusche. Dann meldet die Maschine "Wasserauslauf einsetzen". Milchschaum kommt nicht. Ich habe dann den Wasserauslauf eingesetzt und heißes Wasser laufen lassen. Dann ging die Maschine wieder. Heute ist dann aber mit einem sehr lauten Knall von der Maschine Schluß gewesen.
    Es hat nicht verbrannt oder so gerochen, aber ich habe die Maschine natürlich außer Betrieb genommen. Auch sonst zeigt sie keine Fehlermeldung an. Aber sie macht natürlich keinen Kaffee mehr...

    Die Verkleldungen habe ich abgenommen, aber so auf den ersten Blick sieht es erst mal normal aus. Nichts verbranntes oder geplatztes zu sehen... Auch kein Geruch...

    Meine Frage: Ist da noch was zu retten oder wie gehe ich vor, um festzustellen, was kaputt ist?
    Werbung
  • Tag,
    Hier ein paar Fragen....

    Lässt sicht die Maschine noch einschalten ?
    Hat die Maschine einen separaten Netzschalter hinten oder seitlich ?
    Die genaue Bezeichnung der Maschine (Aufkleber unter der Maschine) und das Alter ?

    So wie sich das "anhört", ist die Leistungsplatine hochgegangen. Ursache wahrscheinlich ein verklebtes / verkalktes Magnetventil.
    Neue Platine ca. 70€.
    Wie sieht es mit Werkzeug, Meßgerät, Lötkolben aus...???

    Aber beantworte erst einmal diese Fragen - den Rest machen wir dann.... :1f609:
    Bis denn....
  • Thomas II. schrieb:

    Tag,
    Hier ein paar Fragen....

    Lässt sicht die Maschine noch einschalten ?

    Hat die Maschine einen separaten Netzschalter hinten oder seitlich ?
    Die genaue Bezeichnung der Maschine (Aufkleber unter der Maschine) und das Alter ?

    So wie sich das "anhört", ist die Leistungsplatine hochgegangen. Ursache wahrscheinlich ein verklebtes / verkalktes Magnetventil.
    Neue Platine ca. 70€.
    Wie sieht es mit Werkzeug, Meßgerät, Lötkolben aus...???

    Aber beantworte erst einmal diese Fragen - den Rest machen wir dann.... :1f609:
    Bis denn....
    Danke schon mal für die Antwort.

    1. Die Maschine läßt sich einschalten, keine Fehlermeldung im Display
    2. Ja, einen separaten Netzschalter.
    3. Esam5500.S - mehr steht da nicht, außer SerienNr. Leistungsaufnahme etc. Sie ist etwas über 7 Jahre alt, gekauft Dez.2013.
    4. An sowas hatte ich auch gedacht - nur dann müßte es doch nach verbrannter E-Technik stinken... zumindest meiner Meinung nach
    5. Über Geld mache ich mir später Gedanken...
    6. Werkzeug, Meßgerät habe ich, solange es kein Ozillator sein muß... Lötkolben, Meßgeräte, usw, - Alles vorhanden und ich bin auch vertraut damit - aber mit der Fehlersuche in Kaffeevollautomaten nicht, überhaupt nicht.
  • Tach,
    da hast Du aber Glück gehabt. Meistens raucht da alles durch bei nem´ Knall, da Schaltnetzteil verbaut.

    kafffee-chris schrieb:

    Wahrscheinlich ein Spule, von einem Magnetventil defekt.

    Schau Dir die blauen Körper der MV´s an, vielleicht siehst Du ja was.
    Ansonsten mal ein Paar Nahaufnahmen der Leistungsplatine posten.

    LG
    Vor Allem die Triacs (Bezeichnung auf der Platine "TY...1,2,3, etc.) in einer scharfen Nahaufnahme (Macro). Bei so einem "Knall" werden meistens Teile vom Gehäuse des betreffenden Bauteils "abgesprengt".
    Die Triacs kannst Du ersetzen, gibt es einzeln - Leider SMD... :1f609:
    Der Widerstand der Magnetspule (Ventil) sollte > 2k Ohm haben. Ich vermute mal "0" bis 150 Ohm.
    Falls die Magnetspule defekt sein sollte, dann kpl. neues Ventil.
    Bevor Du die Leistungsplatine nicht "untersucht" hast, würde ich die Maschine nicht mehr einschalten.

    Bis denn.....
  • Traue mich kaum zu fragen, aber ich hoffe auf Verständnis für einen Neuling...

    MV = Magnetventil? Blauer Körper der Magnetventile: Wo sitzen die MAgentventile? Was muß demontiert werden, um die zu sehen?
    Leistungsplatine: Wo sitzt die? Was muß abgebuat werden, um die zu sehen? Bisher habe ich die beiden Seitenplatten und die Rückwand entfern (ja, ich weiß, das ist nicht wirklich viel...)
  • rschz schrieb:

    MV = Magnetventil?
    Ja


    rschz schrieb:

    Wo sitzen die MAgentventile? Was muß demontiert werden, um die zu sehen?
    Alles in der Maschine, eines hinter Bedienfront (Eventuell, je nach Maschine)
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Schau dir bei Komtra, BND Juraprofi die Magnetventile passend zu deiner Maschine an. Dann findest du die auch.
    Im Downloadbereich hier im Forum gibt es auch diverse Anleitungen. Lesen bildet. :1f609:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hier Fotos der Platine und von dem Magnetventil hinter der Frontklappe. Das Ventil hat einen Widerstand von etwas über 2kOhm
    Bilder
    • 20210120_150659.jpg

      86,86 kB, 899×506, 94 mal angesehen
    • 20210120_150559.jpg

      460,17 kB, 1.440×810, 82 mal angesehen
    • 20210120_150540.jpg

      498,83 kB, 1.440×810, 83 mal angesehen
    • 20210120_150531.jpg

      422,12 kB, 1.440×810, 94 mal angesehen
    Werbung
  • kafffee-chris schrieb:

    Platine schaut soweit gut aus !

    Schau Dir noch mal das hintere Ventil an.

    LG
    Ja, so sehe ich das auch.


    Wo ist das hintere Ventil?
    Ich habe die Frontblende entfernt (sonst hätte ich ja nicht das MV fotografieren können), der Deckel ist lose, läßt sich aber nicht abnehmen, weil das Mahlwerk den noch "festhält". Oder kann ich das hintere Ventil ohne Entfernen des Deckels sehen?
  • Oben in dem Rad für die mahlgrad Verstellung ist eine kleine Kunststoffkappe in der Mitte. Diese mit etwas spitzem nach oben raushebeln. Darunter ist einer Kreuzschlitzschraube. Lösen, dann sollte die Schale rausgehen.

    Das hintere Ventil sieht man aber auch so. Wenn du von hinten auf die geöffnete Maschine schaust, oben links.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Die Maschine hat keinen Milchschaum für einen Cappuchino gemacht, es kam dieses laute Surren/Brummen. Die Maschine hat gemeldet "Wassereinlauf einsetzen". Nachdem ich das gemacht habe und versucht habe, Heißwasser zu zapfen, hat es es kurz wieder laut gesummt/gebrummt und dann ganz laut geknallt.
    Eine Fehlermeldung kam nicht, Display normale Anzeige, aber natürlich konnte ich kein Wasser zapfen. Wenn ich das versucht habe, ist gar nichts passiert.
    Zugegebenermaßen habe ich das nicht ausgiebig getestet nach diesem Knall. Meine Frau dachte, die Küche fliegt in die Luft...

    Momentan kann ich sie natürlich nicht einschalten, weil ich sie ja etwas auseinander genommen habe, Seitenverkleidungen weg, Brüheinehit raus, usw.
  • Dank der Hilfe hier, habe ich die Ursache für den Knall herausgefunden: Ein Schluch am hinteren Magnetventil ist geplatzt. Ich habe Fotos hochgeladen, auf denen der Schadenaus verschiedenen Perspektiven zu sehen ist, vor allem welche Bauteile der Schlauch verbindet.

    Die Frage ist nun: Warum ist der Schlauch geplatzt? Ich habe ja dieses laute Surren vor dem Platzen gehabt... Ist doch das Magnetventil kaputt?
    Platzt so ein Schlauch wegen "Verstopfung"? Wenn ja, was ist verstopft?
    Bilder
    • 20210121_191509.jpg

      421,61 kB, 1.440×810, 101 mal angesehen
    • 20210121_191311.jpg

      146,56 kB, 506×899, 94 mal angesehen
    • 20210121_191034.jpg

      105,75 kB, 899×506, 99 mal angesehen
    • 20210121_190943.jpg

      127,47 kB, 899×506, 96 mal angesehen
  • Oha, das habe ich auch noch nicht gesehen. Da scheint was mächtig verstopft zu sein. Vermutlich die Dampfheizung. Verstehe ich trotzdem nicht, eigentlich müsste in so einem Fall dass Überdruckventil ansprechen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: