DeLonghi Autentica Cappuccino ETAM 29.660 Kaffee läuft sehr langsam

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Autentica Cappuccino ETAM 29.660 Kaffee läuft sehr langsam

    Liebes Forumsmitglieder,

    bei unserer Maschine läuft seit heute de Kaffe nur noch tropfenweise in die Tasse, ebenso beim Spülen nach dem Einschalten.
    Die Tassen werden trotzdem noch voll aber es dauert sehr lange.
    Wir entkalken regelmäßig mit Durgol.
    Was kann ich tun um die normale Funktion wieder herzustellen?

    Viele Grüße
    Heinzelmann01
    Werbung
  • Guten Morgen,
    wieviele Bezüge hat die Maschine hinter sich?
    Vermutlich muss die Brühgruppe revidiert werden, eventuell ist auch ein neuer Brühkolben fällig.

    Zuerst könntest du mal das Sieb der Brühgruppe abschrauben und schauen ob das von unten zugesetzt ist.
    In heißem Wasser mit Waschpulver einlegen, nach 1 Stunde ist das wieder blank.
    Im Kolben der Brühgruppe sitzt auch das Cremaventil. Eventuell sitzt das auch zu. Das kann man nach oben rausnehmen.
    Geht oft etwas schwierig.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Heni-22 vielen Dank für Deine Ratschläge.

    Ich habe nacheiender das Sieb gereinigt, den Kolben reviedert (neu Dichtringe mit Silkonfett versehen) und auch noch den oberen Brühkolben getauscht.
    Leider hat sich an den eingangs Symptomen nichts geändert. Obwohl ich zunächst sehr optimistisch war weil ich nach dem Abschraubne des Siebes sehr viele Rückstände entfernt hatte.
    Allerdings war es mir nicht möglich das Cremaventil auszubauen, ich kann es wohl nach links drehen aber nicht noch oben anheben auch nicht mit diversen Hilfsmitteln (spitzes Messer, Ahle).
    Ich habe festgestellt das der Ventilstift beweglich ist, habe aber keinen Plan mehr wie ich das Ventil zerstörungsfrei ausbauen kann.
    Ist es möglich das das Cremaventil die Ursache für den sehr langsam Kaffeauslauf ist? ich selbst kann mir das nicht vorstellen.

    Ich kann auch keine Angaben über die bisherige Anzahl der Bezüge machen, da ich nicht weiß wie ich das anstellen soll?

    Hat jemand noch weitere Ideen wa ich tun Kann?

    VG Heinzelmann01
  • Cremaventil: eine Holzschraube Spaxschraube 3 x 30 oder ähnlich vorsichtig in das Loch eindrehen bis die fest sitzt. Dann nach oben ziehen. Wenn es sich dreht ist das schonmal gut.
    Eventuell ist deine Pumpe auch am Ende. Wenn du dich traust die Auseinander zu bauen, darin ist einer kleine Kunststoffkugel. Diese muss einen Mindestdurchmesser von 3,8mm haben.
    Hier ein Video zur Pumpe:

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ich habe jetzt die Pumpe getauscht nun läuft der Kaffee wieder normal. Vielen Dank für deine Ratschläge.

    Allerdings habe ich mir beim Zusammenbauen der Maschine selber ein neues Problem eingebaut:

    Die Brühgruppe befindet sich unten und der Kaffeesatzbehälter ist draußen. (Wie ich das geschafft habe weiß ich selbst nicht genau)
    Wenn ich die Maschine einschalte erscheint "Kaffeesatzbehälter einschieben" allerdings geht das nicht mehr weil die Brühgruppe unten ist.
    Gibt es eine Möglichkeit der Maschine einen eingesetzten Kaffeesatzbehälter vorzugaukeln?
    Es müsste sich doch irgendwo ein Schalter befindet welcher den eingeschobenen Kaffeesatzbehälter detektiert.
    Trotz intensiver Suche habe ich keinen gefunden.

    Oder gibt es evtl eine andere Möglichkeit die Brühgruppe wieder in die Grundstellung zu bringen?

    Ich bin gelernter Elektriker und bin daher mit den erforderlichen Schutzmaßnahmen beim Arbeiten unter Spannung vertraut.
    Werbung
  • Im Prinzip musst du nur mit 1 Stückchen Pappe den Microschalter für die Auffangschale auslösen. Schau dir den Tresterbehälter mal von hinten an, der hat so eine Plastiknase dran. Diese löst den Microschalter aus.

    Eigentlich müßte die Maschine nach gezogenem und wieder eingestecktem Netzstecker einmal die Initialfahrt auch ohne Tresterbehälter machen. Eigentlich...
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: