Heißwasserauslauf defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heißwasserauslauf defekt

    Hallo zusammen,

    bei meiner De Longhi ESAM 5500 funktioniert der Heißwasserauslauf nicht mehr!

    Ich kann ganz normalen Kaffee, Espresso machen und die Spülfunktion geht auch. Pumpe ist also in Ordnung.

    Heißwasser und Cappuccino funktionieren nicht!

    Kurz:

    Alles über den Kaffeeauslauf funktioniert, alles was mit dem Heißwasserauslauf zu tun hat, funktioniert nicht!

    Ich hätte die Maschine mit einem Reparaturvideo gerne selbst in Ordnung gebracht, kenne aber die Ursache nicht wirklich!

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

    Vielen Dank schon mal!
    Werbung
  • Im Display erscheint die übliche Anzeige ohne jegliche Fehlermeldung.

    Im Testmodus (den soeben erst kennengelernt habe :1f609: ) ist beim hinteren Magnetventil das Klickgeräusch deutlich zu hören,

    beim vorderen Magnetventil ist kein einziger Laut zu hören!

    Kann das die alleinige Ursache sein oder kommen noch andere Möglichkeiten in Frage?
  • Ein Multimeter habe ich leider nicht!

    Aber ich habe das vordere Magnetventil jetzt mal ausgebaut!

    Es schaut ziemlich fertig aus und ist stark angerostet!

    Ich bestelle mir jetzt ein neues Ventil mit Kunststoffkorpus und einigen Anbauteilen.

    Ich melde mich in ein paar Tagen, ob das Ventil die alleinige Ursache war und alles wieder funktioniert!

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
  • Das problem hatte ich auch neulich..!

    Mir wurde hier in der community gut geholfen.
    Es liegt zur 90% an der Sicherung/Thermostat 318 Grad. Ist ein Bauteil kostet vll. 5€ aber bevor ich es bestelle würd ich es erstmal nochmal auf Durchgang prüfen um sicher zu gehen.




    Das Bauteil ist vor dem blauen Pfeil Netzteil ausstecken hinten deckel runter die stecker rechts links (rot) abziehen und auf Durchgang prüfen
  • Tag,

    king43 schrieb:

    Das problem hatte ich auch neulich..!

    Mir wurde hier in der community gut geholfen.
    Es liegt zur 90% an der Sicherung/Thermostat 318 Grad.
    Vielen Dank für die Blumen.. :1f642:
    Leider ist hier ein anderes Problem: es kommt kein Wasser und keine Fehlermeldung !! :1f609:
    Wenn die Dampfheizung teilweise ausfällt und keine Spannung bekommt, dann kommt früher oder später "Allgemeine Störung".
    Hier liegt der Fehler im "Durchfluss" und nicht an der "Temperatur". Es sei denn, die Fehlerbeschreibung war nicht ganz korrekt.

    So denn....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Maschine läuft wieder

    Die Maschine läuft wieder!
    Alleinige Ursache war das Magnetventil!

    Aus Interesse habe ich das alte Magnetventil noch komplett in seine Einzelteile zerlegt und festgestellt, dass der Eisenkern mit der Feder sich nicht mehr bewegt hat,
    weil sich in dem Gehäuse ("Zylinder") zu viele Ablagerungen angesammelt hatten. Nachdem ich das mit einem einfachen Schleifpapier gereinigt hatte,
    war sogar das alte Magnetventil wieder funktionsfähig.

    Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!


    P.S.
    Sorry, dass mir die Fachbegriffe fehlen, aber ich glaube ihr wisst, wo das Kernproblem lag!
    Werbung