ESAM 5500 - Allg Störung - ggf Platinenreset notwendig?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wird auf dem Display keine Fehlermeldung angezeigt ?
    Vielleicht ist der Türkontaktschalter nicht in Ordnung und die Fehleranzeige funktioniert nicht ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • mrcst4bs schrieb:

    Maschine ist normal in Bertrieb & wird regelmäßig nach Herstellerangaben gepflegt
    Mit Delonghi Entkalker? :1f616:

    Endschalter des Antrieb auf Funktion überprüft?
    Antriebsspindel geschmiert?
    Macht die Amaschine die Initialfahrt beim Einschalten?
    Flowmeter frei und funktionierend?
    Step bei Step am Flowmeter beginnend alle Leitungen auf Durchlässigkeit prüfen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    mrcst4bs schrieb:

    Maschine ist normal in Bertrieb & wird regelmäßig nach Herstellerangaben gepflegt
    Mit Delonghi Entkalker? :1f616:
    Endschalter des Antrieb auf Funktion überprüft?
    Antriebsspindel geschmiert?
    Macht die Amaschine die Initialfahrt beim Einschalten?
    Flowmeter frei und funktionierend?
    Step bei Step am Flowmeter beginnend alle Leitungen auf Durchlässigkeit prüfen.
    Jab, mit Delonghi Entkalker.

    Endschalter funktionieren, Testmodus hoch/runter ohne Probleme.
    Antriebsspindel habe ich nach deinem Tipp neu geschmiert.
    Maschine macht KEINE Inintialfahrt - Funktionen sind nur im Testmodus abrufbar.
    Flowmeter ist frei, jedoch seit ichs offen hatte nicht mehr dicht. Hier schau ich gleich mal ob ich noch einen passenden O-Ring in meiner Sammlung finde.
    Pumpe im Testmodus drückt Wasser durch den Brühkolben - habe dann entsprechend Wasser in der Tropfschale - ist das richtig so?

    Durchlässigkeit der Leitungen sollte soweit ja acuh gegeben sein, ich sehe einige wenige Kalkrückstände - soweit ist aber alles gängig. Ca die Hälfte der Schläuche hatte ich bereits ab während den Komponententests.
  • Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte mich mal an diesem Thema anhängen. Meine ESAM 3500 zeigt ein absolut identisches Verhalten.

    Zur Historie:

    1. Hauptplatine + Reedplatine erneuert (da keine Motot-Bewegungen mehr möglich waren)
    2. Nach erneuern der Platinen mit alten Motor getestet und festgestellt das auch der spinnt
    3. Motor getauscht.

    Leider kommt jetzt direkt nach dem einschalten "General Alarm".
    Alles was man messen kann wurde gemessen und ist innerhalb der Norm.
    Im Testmodus funktioniert alles.

    Meine Vermutung Die (neue) Hauptplatine hat die Leistungselektronik softwareseitig gesperrt (durch den Test mit dem alten Motor?).

    Kann man das ohne PICkit irgendwie zurücksetzen?

    Oder gibt es sonst noch irgendwelche Tipps & Tricks?

    Viele Grüße aus dem Harz
    Werbung
  • ja, beides wird heiß

    UPDATE!

    Sie läuft wieder!
    Vielleicht für alle die ein ähnliches Problem haben -> hier meine Lösung:

    Nach dem Stecker einstecken kommt vor dem "General Alarm", für einen kurzen Moment die Anzeige
    "für Sprache einstellen OK drücken"
    Daraufhin habe ich OK (ca. 3 sec. halten) gedrückt (bevor der Alarm kommt).
    Nachdem die Sprache eingestellt war musste ich ein weiteres Mal mit OK bestätigen.
    Dann kam von allein ein Installationsdurchlauf (aufheizen + heißes Wasser ausgeben)
    Nachdem dies erfolgreich durchgeführt wurde war alles wieder beim Alten!

    Ein erfolgreicher Installationsdurchlauf scheint also der Schlüssel für das zurücksetzen des Alarms zu sein.

    Kaffee läuft jetzt wieder!

    Vielen Dank trotzdem an alle Forenmitglieder, denn nur durch euch bin ich überhaupt so weit gekommen!

    Viele Grüße aus dem Harz

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Protheus ()