De Longhi EAM 3250 Brühgruppe erreicht oberen Endschalter nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi EAM 3250 Brühgruppe erreicht oberen Endschalter nicht

    Guten Tag,

    meine Maschine fährt während des Einschaltvorgangs nach dem aufheizen den oberen Endschalter nicht mehr an sondern bleibt knapp vorher(1-2mm) stehen und geht auf allgemeine Störung
    und fährt die BG wieder runter.
    Im Testmodus "BG fahren" erreicht sie den Endschalter, der auch auslöst. Der Antrieb und somit auch die Reedplatine sind neu, Heizung, Thermosensor, Dampfheizung, Pumpe und Thermosicherungen sind durchgemessen und OK.
    Nach einem Reset funktioniert das hochfahren manchmal (aber immer ohne Spülen) und ich kann auch Kaffee beziehen, allerdings geht sie dann beim ausschalten (vor dem Spülen) bzw. wenn ich die
    Spültaste im Betrieb betätige auch wieder auf allgemeine Störung. Hat noch jemand eine Idee? Ich hatte das Fehlerbild bis zum Austausch des recht schwergängigen (13 Jahre alten Antriebs) sporadisch, jetzt
    nach dem Einbau des neuen Antriebs, der das Problem beheben sollte, leider immer.

    Vielen dank für Unterstützung/Ideen aller Art.

    Liebe Grüße

    Norbert
    Werbung
  • Der obere Endschalter sitzt auch korrekt ?
    Der Stecker der Reedplatine hat vielleicht ein Kontaktproblem.
    Oder mal einen Reset versuchen - 3 x hintereinander.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • De longhi EAM 3250 erreicht oberen Endschalter nicht

    Vielen Dank für die Tipps,

    der Kontakt sitzt korrekt, das Blech des Thermoblock ist auch nicht verrostet, der Hallgeber steuert die Brühgruppe ansonsten korrekt.
    Das mit dem 3-maligen Reset werde ich noch mal probieren. Ist das von DeLonghi tatsächlich so vorgesehen, dass man einen Reset
    3 Mal durchführen muss bis er wirkt?

    Liebe Grüße Norbert
  • Norbert@BlackForest schrieb:

    Das mit dem 3-maligen Reset werde ich noch mal probieren. Ist das von DeLonghi tatsächlich so vorgesehen, dass man einen Reset
    3 Mal durchführen muss bis er wirkt?
    so war zumindest mal die Auskunft von der DL-Hotline bei jemanden :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der 3 -malige Reset ( ein, 1 Tasse und 2 Tassen) hat nichts bewirkt, der 3 -malige Reset der Leistungselektronik ( Spül- und Pulvertaste) dagegen schon. Konnte bis jetzt ohne Störung die Maschine starten und beenden inkl. Spülvorgang und natürlich auch Kaffee beziehen. Vielen Dank für den Anstoß :1f44d: :1f44c: . Gibt es tiefergehende Infos welche der 3 beschriebenen Resetarten was bewirkt in der Steuerung?

    Liebe Grüße

    Norbert
  • Magonza2 schrieb:

    Gibt es tiefergehende Infos welche der 3 beschriebenen Resetarten was bewirkt in der Steuerung?
    Leider nicht. Bei dir hat es also auch erst nach dem 3.Reset hintereinander was bewirkt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!