KVA Außenfläche reinigen - polieren

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KVA Außenfläche reinigen - polieren

      Seid gegrüßt,

      also, gesucht habe ich schon über eine Möglichkeit, die Außenfläche einer (in diesem Fall) deLonghi durch polieren wieder so richtig zum "strahlen" zu bringen.

      Gefunden? Null,null :2639:

      Die Außenflächen meiner Maschinen haben Flecken. Woher weiß ich nicht. Wenn ich es wüsste, würde ich vorbeugen. Logisch. Es sind eindeutig "Belagflecken", hartneckig. Mit "Spüli" und weiteres keine Chance. Sanitärreiniger mit viel Mühe, habe jedoch bedenken.
      Geht Autopolitur? Welches? Hat das jemand mal versucht? Ich kann doch nicht der einzigste weltweit sein, der Flecken auf der Oberfläche sein eigen nennt, oder?
      Edelstahl ist für mich kein Thema.
      Es grüßt Euch
      Snowfox
      Bilder
      • 2021 02 01 Annegret KVA.PNG

        998,6 kB, 718×887, 415 mal angesehen
      Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
      Werbung
    • Moin, ich vermute das es sich um übliche Fettflecken aus dem Küchenbereich handelt.
      Mal über Nacht in eine leichte Spülmaschinentabs- oder Waschpulverlösung einlegen.

      Polieren sollte auch klappen mit einer nicht so stark abrasiven Politur.
      Erstmal an einer nicht so sichtbaren Stelle testen, ist klar.

      Schau dir mal an was dieser (altbekannte) Experte so macht. So ab 15 Min.



      Oder ab zum Lackierer.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • @Heini-22

      Danke. Einfach super, ein paar "Sachen" hat Er sich von mir :1f609: abgesehen :2757:

      Am vorletzten Samstag hat das mein Bekannter an meinem Wagen an den Scheinwerfergläsern auch so gemacht - nicht mehr wieder zu erkennen. Altersbedingt bin ich darauf nicht gekommen! Heute Abend mache ich mal ne' Brühe in der Badewanne......mit Waschpulver. Mit Corega-Tabs kein Erfolg oder ich bin zu ungeduldig. Den Fettlöser von Discounter xy kann man vergessen. Wieder ne Flasche: "der Umwelt z......".


      Heini-22 schrieb:

      Oder ab zum Lackierer.
      .....bei meiner Rente, kann ich das vergessen: eine linke und eine rechte Seite = sechs neue KVA's :1f602:
      Es grüßt
      Snofox
      Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    • Guten Abend,

      @Heinz Rindfleisch, einerseits finde ich Deinen Kommentar rechtens und Verantwortungsvoll. Du hast aber auch diese Erweiterung erwähnt.........

      Heinz Rindfleisch schrieb:

      ....allermeisten Fällen...
      genau da möchte ich ansetzen. Zum einen ist es unumstritten, das die ausübende Tätigkeit der Norddeutschen Kfz. Überwachungsorgane, wie schon gesagt T.Ü.V und Dekra, akribisch genau durchgeführt wird. Verantwortungsbewusst, versteht sich. Zum anderen, der Einzug Kunststoff in der Automobilindustrie ist nicht mehr weg zu denken, in jeglicher Form. Ebenfalls unumstritten. Alle daraus resultierenden Vorschriften, Verordnungen und Zulassungen insbesondere der Sicherheitstechnik berufen sich auf diesen Umstand.
      In den Autorisierten Werkstätten der "allermeisten" Autohersteller ist die Service- und Reparaturleistung -Beleuchtungskörper- in den Arbeitshandbüchern als Kostenstelle festgelegt. Dies ist der Fall bei Fiat (Chrysler), BMW, Jaguar S/X Type, Porsche etc.. Google mal unter: Scheinwerferglas reparatur. Einfach mal so. Mittlerweise ist es so, das sich Groß-Firmen wie "Reflektorklinik", "Scheinwerferklinik-UG" usw. den Scheinwerfer Neupreisen der Hersteller im Polierservice angeglichen haben. Bei mir waren es "nur" 18 EUR gegenüber Neupreis von 129 EUR pro Stück.
      Könnte es sein, dass Du einen kleinen Umstand eventuell verwechselt hast. Dies habe ich gefunden:
      Zitat: Oftmals ist die Ursache für einen erforderlichen Wechsel der Scheinwerfer gar kein Defekt, sondern die Tatsache, dass diese matt (auch als „blind“ bezeichnet) sind und so keine ausreichende Leuchtkraft mehr haben. Dann können sie für ein Nichtbestehen der Hauptuntersuchung (TÜV) sorgen.
      Um die Hauptuntersuchung zu bestehen müssen sie entweder ausgetauscht oder aufgearbeitet (Polieren / Glas tauschen) werden. Dies ist in einzelnen Werkstätten möglich und vor allem bei Xenonscheinwerfern effektiv.
      Es grüßt und bitte nicht gram sein Heinz: Die ganze Poliererei ist T.Ü.V. fähig und Genehmigungsfrei zugelassen. Trotzdem, nehmen wir einmal an Du fährst einen Maserati mit automatisch Abblendbaren LED-Scheinwerfer (die sind auch noch verklebt) Hast Urlaub in Florida gemacht und jetzt ist die Kunstoffoberfläche UV-verseucht und kommst mit der Flunder bei Euch nicht mehr durch den T.Ü.V. Dein Dir Vertrauenswürdiger Händler bietet Dir statt zwei neue Scheinwerferchen, knapp 16t EUR mit Einbau versteht sich, eine Fachgerechte Politur für rund 250 Euronen an. Und nu......
      Snowfox

      NS. mit meinen Flecken bin ich immer noch nicht weiter. 50% sind weg, die Ränder sind noch da. Ich muss mal die Nachbarn fragen, ob noch einer sein Auto poliert und Er einen Rest hat. Na ja, Tanke geht auch.
      Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    • snowfox schrieb:


      nehmen wir einmal an Du fährst einen Maserati mit automatisch Abblendbaren LED-Scheinwerfer (die sind auch noch verklebt) Hast Urlaub in Florida gemacht und jetzt ist die Kunstoffoberfläche UV-verseucht und kommst mit der Flunder bei Euch nicht mehr durch den T.Ü.V.

      Vor zwei Jahren musste ich an meinem Auto die beiden Nebelscheinwerfer für 1200 Euro + Einbau tauschen lassen, um durch den TÜV zu kommen.
      Glaube mir bitte, meine Anmerkung kam nicht ohne Grund und auch nicht, weil ich nicht wüßte, worüber ich rede.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • @Heinz Rindfleisch
      ich glaub das 100% und gebe Dir recht. Aber, auf Grund Deines Hinweises und die Kosten die für mich entstehen könnten (!) habe ich den Prüfer am gestrigen Tag, vor Beginn seiner Tätigkeit auf den Umstand der Polierung der Scheinwerfer hingewiesen. Seine Antwort: Bestimmungsgemäß liegt bei diesem Fahrzeug eine Änderung Bauartgenehmigungspflichtiger Fahrzeugteile vor. Keine Beschädigung und ein Prüfzeichen. Ich habe schnell meinen Mund gehalten und habe Ihn gewähren lassen.
      Mittlerweile weiß ich mehr: es ist verboten, Fahrzeugteile zu verändern. Darunter fällt auch polieren der Gläser, was weiß ich..... Es sei denn......es gibt Ausnahmen!
      Bin froh, dass es Dir aufgefallen ist.
      Es grüßt
      Snowfox
      Bilder
      • Forum Heinz.PNG

        753,21 kB, 630×900, 186 mal angesehen
      Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    • Hallo, @Heini-22,

      die Flächen sind sauber wie neu. Flecken, Rückstände und "Kränze" nicht mehr zu sehen. Weißt Du womit? Mit den Reinigungstabletten von Eilfix. Hab ne Tasse (ca. 100 ml) mit heißem Wasser gefüllt und ein so'en Ding drin aufgelöst. Mit einem Schwammtuch zuerst einmal feucht gemacht, um zu sehen was passiert. Nun ja, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Nichts. Hab' dann die komplette Fläche mehrfach abgewischt, anschließend mit Mikrofaser Geschirrtücher trocken gerieben. Um es einfach zu sagen: Hochglanz.
      Tja und der Entkalker von Chemdiscount? Die Amidosulfonsäure? Damit kann man ganz einfach die Kalkränder von Wassertank, Gehäuseränder und Co abwischen. Zwei Fingerhut auf eine Tasse. Dann mit Schwammtuch. Das war's.
      Leider kann ich nicht mehr wie Danke sagen, für die nicht mehr zählbaren Tipps und Informatonen.

      Das einzige was man leider von der menschlichen Seite sagen muss ist, das viele die um Hilfe schreien und denen dann selbstlos geholfen wird, nicht den Anstand besitzen danke zu sagen.
      Noch schlimmer, den Erfolg für sich behalten. Schade.
      Ein dankbarer Snowfox
      Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E.Stevenson)
    • Gerne doch, schön dass es funktioniert hat.
      Die Reiniger Tabs sind vermutlich auch nichts anderes wie Lauge, also Waschpulver.
      Mit Microfaser auf Hochglanz wäre ich etwas vorsichtig, das macht feine Kratzer auf Dauer.
      Und bei der Säure immer schön aufpassen, also Handschuhe usw.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: