Magnifica ESAM 3200 S Ex 1- Maschine lässt sich nicht mehr einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica ESAM 3200 S Ex 1- Maschine lässt sich nicht mehr einschalten

    Geschätzte Forumkollegen,
    Ich wäre einmal mehr froh und dankbar für einen guten Rat. Die obgenannte Maschine wurde Ausserbetrieb genommen und mir zum weiteren Gebrauch überlassen. Bis zur Ausserbetriebnahme funktionierte sie einwandfrei. Habe das Gerät betriebsbereit gemacht und eingesteckt. Knopf an der Rückseite gekippt und "On" auf der Bedienungsblende gedückt - kein Licht, keine Reaktion des Gerätes. Nach einer Sichtprüfung entschied ich mich die Magnifica zu öffnen.
    Die Sichtkontrolle im Innern ergab keine offensichtlichen Mängel. Beim Ausmessen konnte ich feststellen, dass der Strom bis zur Leistungsplatine kommt aber nicht bis zur Bedienteilplatine gelangt. Gibt es ein Schema der beiden Platinen oder an welchen Punkten auf den Platinenrückseiten kann ich feststellen ob ein Defekt vorliegt, bzw. die Platinen unbrauchbar sind ? Ich habe mit Ausnahme der Bedienteilplatine alle Verbindungen an der Leistungsplatine ausgesteckt.
    Jetzt schon vielen Dank für euren Input, schönen Nachmittag und bleibt gesund.
    Freundliche Grüsse aus der CH
    Alpenfreund
    Werbung
  • Alpenfreund schrieb:

    Gibt es ein Schema der beiden Platinen
    Im Saeco-Support-Forum findest du Schaltpläne, von WolleP erstellt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Tag,
    und wieder ein Netzteil durch den Netzschalter gehimmelt !!! Ist kein Vorwurf !! Mehr als einschalten kannst Du nicht.
    Ist "normal", da diese Netzteile konstruktionsbedingt sehr anfällig auf die Einschaltspannung reagieren.
    Schau Dir mal den Schaltplan an. Wenn Du auf Deiner Leistungsplatine eine kleine, zusätzliche Platine hast, dann wäre auch ein Umbau auf Trafo möglich. Mit nem' Trafo ist Ruhe :1f609:
    Merke: Nie über den Netzschalter die Maschine ausschalten !!!

    In diesem Sinne..... Viel Erfolg...
  • Stefan, Thomas, vielen Dank für eure Inputs. Thomas, wenn Du schreibst dass die Maschine nie über den Netzschalter auszuschalten sei bedeutet dies, dass einfach der Stecker zu ziehen ist, wenn die Maschine vom Strom genommen werden muss. Korrekt ? Geht das Netzteil dann nicht auch "hops" beim Wiedereinschalten ?
    Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank an euch Beide.
    Grüsse, Alpenfreund Fredi
  • Hallo,

    Alpenfreund schrieb:

    Maschine nie über den Netzschalter auszuschalten sei bedeutet dies, dass einfach der Stecker zu ziehen ist, wenn die Maschine vom Strom genommen werden muss. Korrekt ?
    Nicht ganz....
    Viele gehen hin und schalten die Maschine nach Gebrauch über diesen Schalter aus. Dann für die Benutzung wieder ein, usw.....
    Dieses ewige AN, AUS, AN,AUS, bekommt dem Schaltregler vom Netzteil nicht. Bei jedem Einschaltvorgang bekommt dieser eine kleine
    Überspannung auf die "Mütze". Irgendwann ist Schluß und der Regler "schlägt durch".
    Wenn stattdessen der Netzszecker immer gezogen und wieder eingesteckt wird, passiert natürlich das Gleiche, als wie mit dem Schalter.

    Was ich meine ist, die Maschine sich selbst ausschalten zu lassen. Das kannst Du einstellen. Ich habe meine Maschine so eingestellt, daß sie nach 2 Stunden sich ausschaltet. Sie ist dann im "Standby-Modus". Der hier entstehende Stromverbrauch ist wie bei Deinem
    LED-TV -> hier liegt der Standby-Strom bei unter 1 Watt. In diesem Fernsehern ist auch ein Schaltnetzteil verbaut.
    Moderne TV´s haben schon gar keinen Netzschalter mehr, und warum, weil Schaltnetzteile effizienter sind als Trafogestützte Netzteile.
    Der Wirkungsgrad beim guten Schaltnetzteil lieg bei >96% !! Wozu willst Du da noch den Netzstecker ziehen ????
    Unser Wäschetrockner hat auch keinen Netzschalter mehr - Diese waren früher in den Programm-Wahlschaltern integriert.

    Also, stell´Deine Maschine so ein, daß sie sich nach Bsp. 2 Stunden von alleine ausschaltet.. und gut is´ !
    Vorteil hierbei: Das Netzteil bleibt immer eingeschaltet. es ist im "Ruhemodus". Wenn Du die Maschine über den Taster wieder aktiviert, dann bekommt das Netzteil einen "Aufwachimpuls" und KEINE Überspannung.
    Ergo, dieser Netzschalter schadet mehr als er Strom "spart".

    So, dann mach´mal Dein Maschinchen wieder flott.... :1f609:

    Bis denn...
  • Thomas II., kaffee-chris, vielen Dank für eure Inputs. Thomas, danke für die ausführlichen Zeilen. Macht wirklich Sinn. Ich denke diese Maschine wurde in all den Jahren nur selten über den Netzschalter ausgeschaltet. Jetzt wurde sie nur ausgeschaltet, weil die "Jungen" mir die Maschine wegen Nichtgebrauchs überlassen wollten. Dieses Ausschalten hat sie wohl nicht überlebt, war wohl 1x zuviel :2639: .
    Schöenen Nachmittag und fG aus der Schweiz.
    Alpenfreund Fredi