ESAM 6620 - Milchschaum wird nicht mehr ordentlich erzeugt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6620 - Milchschaum wird nicht mehr ordentlich erzeugt

    Bei meiner ESAM 6620 wird kein ordentlicher Milchschaum mehr erzeugt. Bei Bezug „spuckt“ es nur - mir kommt auch vor dass es eher wässrig aus der Düse kommt und kein schaumiger Milchschaum mehr erzeugt wird.
    Nach dem Einschalten dauert es auch 55 Sekunden bis die Milchschaumproduktion beginnt.

    Die hintere Dampfheizung (Hufeisenform) wurde erst vor 1 Jahr gegen eine neue ausgetauscht.

    Was ist das Problem?
    Werkzeug, Multimeter usw vorhanden
    Werbung
  • Ich habe den Milchkonnektor jetzt gegen einen neuen getauscht
    -> das Problem bleibt allerdings das Gleiche :1f622:

    Es wird kein ordentlicher Milchschaum erzeugt, es dauert ewig (ca 55 Sekunden) bis überhaupt mal angefangen wird Milchschaum zu produzieren - auch wenn die Maschine schon warm ist. Es kommt eher wenig Dampfdruck und eher wässrig wie Milchschaum aus der Düse - auch die Reinigung ist meistens mit wenig Dampf.

    Habe folgende Messung jetzt mal vorgenommen:
    - Gelb (Dampfheizung) = 52 Ohm
    - Rot (Thermosensor) = 119,8 KOhm
    - Thermosicherungen haben beide Durchgang

    Die Dampfheizung (Hufeisenform hinten) wurde auch vor ca 1/2 Jahr neu verbaut.
    Es wurde einmal ein Triac gegen einen neuen getauscht (weil immer Thermossicherungen kaputt wurden).

    Habe auf der Platine ein Bauteil gesehen das etwas bräunlich aussieht - kann sein das dies überhitzt/abgebrannt ist? Oder ist das normal und OK? (Siehe Foto)

    Was kann ich jetzt machen?



    Bilder
    • B18BF215-1F29-4A7C-81A9-E392AE1A66D6.jpeg

      109,96 kB, 640×480, 139 mal angesehen
    • 7E8FA658-72D4-425F-AC23-0636AD9E50E5.jpeg

      94,34 kB, 466×640, 137 mal angesehen
  • Hallo,

    Arielle01 schrieb:

    Habe auf der Platine ein Bauteil gesehen das etwas bräunlich aussieht - kann sein das dies überhitzt/abgebrannt ist? Oder ist das normal und OK?
    Ja, ist normal. Dieses Bauteil nennt sich "Spule". Sieht nich so aus, ist aber so. Dieses Bauteil gehört zum Nezteil der Maschine.
    Hat mit dem Problem also nix zu tun.
    Wenn in diesem Bereich was nicht "stimmt", macht die Maschine keinen "Mucks" mehr.
    Zum eigentlichen Problem hab´ ich zur Zeit auch noch keine gute Idee....
    Wir arbeiten dran..... :1f609:
  • Arielle01 schrieb:

    Aber wenn Dampf kommt, dann „blitzt“ es gelegentlich bei der unteren Thermosicherung grünlich - siehe Foto. ...ist das normal?
    Nein, das ist nicht normal, typische Anzeichen für defekte Thermostate.
    Beide tauschen, sollte Typ 318° sein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ich glaube jetzt hab ich mir etwas zerschossen :1f628: :1f622:
    Hatte noch 2 318er Thermosicherungen da. Habe die untere die im Betrieb grün „geblitzt“ hat (wie am Foto bei #5) getauscht.

    Jetzt mein Fehler :1f616:
    Habe einen Kontakt von der oberen Thermosicherung mit einem der unteren verwechselt- beim Einschalten flog dann auch gleich der FI-Schalter :1f628:
    Nachdem die Kontakte richtig angeschlossen wurden zeigte Die Maschine dann nach dem Einschalten „allgemeine Störung“ - Thermosicherung hatte dann auch keinen Durchgang mehr und war hinüber.

    Also nochmals die untere Thermosicherung gegen eine neue getauscht - Maschine schaltete sich ein und startete ganz normal - beim Betätigen das Sülknopfes am Milchschaumbehälter kam dann Dampf aus der Düse und an der Thermosicherung wieder dieser grüne Funken.

    Thermosicherung ist nun wieder ohne Durchgang und kaputt.
    Was hab ich mir jetzt zerschossen und was kann ich jetzt noch tun?

    Ich hatte schon mal einen Triac getauscht - kann es an diesem liegen oder wer kann da noch weiter helfen?
    Vielen Dank

    P.S.: soll ich nun einen neuen Thread aufmachen da es jetzt ja anscheinend etwas elektronisches ist?
    Bilder
    • 6975AC74-B4B1-4CB0-BF63-956C9E647A65.jpeg

      103,62 kB, 640×480, 146 mal angesehen