Wartungsumfang Jura E6

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wartungsumfang Jura E6

    Moin Leute,

    mir fällt da demnächst eine Jura E6 in die Hände, welche einwandfrei funktioniert.
    Der Vorbesitzer meint jedoch, es wäre wohl mal eine Wartung nötig.
    Da ich bisher nur an Delonghi's und diversen Wmf Maschinen Hand angelegt habe, wollte ich euch mal fragen, was man am besten alles reinigt und erneuert.
    Gibt es eine Wartungscheckliste oder sowas ähnliches?
    Vielen Dank schonmal im voraus!
    Werbung
  • und moin erst mal !

    Bei Jura sind die Brühgruppen alle gleich bzw. zu mindestens ähnlich mit Ausnahme der Micro- Serie. Ich habe eine Jura- Maschine Ende 2013 über ebay mit 500 Bezügen auf der Uhr gebraucht gekauft und musste das Teil bis heute nicht ein einziges Mal aufschrauben. Mein Tipp :

    regelmäßig entkalken und das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, häufiger mal das Spülprogramm manuell aufrufen und ausführen ( ist ja im Prinzip nichts Anderes als ein Mini- Reinigungsprogramm ). Achtung ! zum Durchlaufenlassen des Entkalkungsprogrammes muss die Maschine eingestellt sein auf " Filter nein " .
    Möglichst jeden Abend die Maschine bei herausgenommenen Schalen von vorne mit einem Stück angefeuchteten Küchenpapier von allen verbliebenen Kaffeepulverresten reinigen. Tresterschaufel und Brühsieb sind dabei besonders zu berücksichtigen. Das Brühsieb befindet sich hinter und oberhalb der Tresterschaufel und ist mit den Fingern ganz gut zu ertasten.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()