Bitte um Kaufberatung: Vollautomat, sehr leicht reinigbar, sehr selten Reparaturen, super Geschmack, 400-900 Euro

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Kaufberatung: Vollautomat, sehr leicht reinigbar, sehr selten Reparaturen, super Geschmack, 400-900 Euro

      Hallo,

      ich suche einen Vollautomaten. Habe mich bisher abschrecken lassen von vielen Berichten über die Reparaturanfälligkeit von Kaffeemaschinen. Gibt es Marken, welche - natürlich bei sorgfältiger Behandlung - kaum zu Reparaturen neigen, komfortabel in der Reinigung sind, sehr guten Kaffee machen und halbwegs leistbar sind? Wäre für Tipps dankbar.

      Wir trinken meist einen Mokka, ca. 8-10 Tassen täglich. Wäre dafür eine Siebträgermaschine besser und sind diese leichter reinigbar und benötigen weniger häufig Reparaturen?

      Erwin
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ErwinE ()

    • Ich dachte grade beim Durchsehen "ja, so in der Art würd' ich auch suchen" - und dann leider keine Antworten.

      Aber zu dem 2. Punkt: Siebträger sind sicher besser beim Geschmack und leichter zu reinigen, der Aufwand ist von Deiner Zeit und Lust abhängig. Ich verwende eine Gaggia New Baby mit einer Graef CM 80, vor vielen Jahren um insgesamt ca. 350 Eur erworben - für ca. 10 Tassen täglich, jeweils 1x Espresso und 1x Cappuccino - und reinige täglich nur durch Abspülen vom Siebträger, alle 3-4 Wochen ca. 15 Min. fürs öffnen der Brühgruppe zur Reinigung und alle 2-3 Monate ca. 1h fürs Öffnen der Brühgruppe inkl. Entkalken.

      Was aber der Nachteil jedes Siebträgers ist: Man steht für jeden Bezug von 1-2 Tassen ca. 2-3 Minuten an der Maschine, während Du beim Vollautomat vorbeiläufst, aufs Knopferl drückst und später die Tasse abholst.

      Mit Kleinkindern und Babys ist das vielleicht genau die Zeit, die man einsparen kann, wenn man bei dem Geschmack Abstriche in Kauf nimmt. Daher überlege ich gerade, einen Vollautomaten dazuzustellen.

      Falls also jemand einen Tipp für mich hat:

      Bezug auf Knopfdruck,
      gut zerlegbar bzw. Brühgruppe herausnehmbar zur Reinigung,
      Aufschäummöglichkeit und eben möglichst guter Geschmack.

      Beim Aufschäumen vermute ich, dass für meine 5 Cappus täglich eine Dampfdüse gegenüber einem Milchschäumsystem besser sein wird bzw. habe ich Milchschäumer immer in der Variante "verklebt und eingetrocknet" gesehen, was mich doch eher abschreckt.

      Bei den Settings reichen mir die Basics, die man so von den verschiedenen Geräten wie Saecco oder Siemens kennt, habe schon mit vielem gearbeitet aber bisher nie unter dem Aspekt, dass ich mir die Maschine in die eigene Küche stelle. Das war bisher immer so wie beim Automatenkaffee... hat auch Koffein, man trinkt es bei Bedarf aber würde es deshalb auch nicht mit dem selbst gebrauten Espresso vergleichen :1f609: