Delonghi Esam 5500 - Kaffee läuft an der Tür runter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 5500 - Kaffee läuft an der Tür runter

    Hallo,

    seit kurzem läuft der Kaffe auch an der Innenseite der Tür runter. Also er läuft schon in diesen Trichter und dann zum Kaffeeauslauf, aber eben auch am Trichter runter und somit in die Abtropfschale.
    Genauso ist es mit dem Wasser wenn der Automat spült.

    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

    Vielen Dank!
    Werbung
  • Dann solltest du Mal Kaffeebezug mit geöffneter Tür machen, vermutlich läuft es woanders raus. Wahrscheinlich oben vom Brühlkolben.
    Türschalter mit einem Stückchen Pappe auslösen, dann geht das.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Vielleicht hat es doch was mit dem Auslauftrichter zu tun. Der ist zwar beweglich, aber ich bin mir nicht sicher ob die kleine Feder korrekt sitzt.

    Könnte jemand mal ein Foto mit dem korrekten Sitz der Feder einstellen?

    Hier mal wie es bei mir aussieht, schwierig zu knipsen, ich hoffe man erkennt was.
    Viel Fedekraft hat es so nicht.
    Gehört das kleine Beinchen der Feder dahin?
    Es sitzt quasi locker oben auf.

    Oder muss das weiter nach vorne und runter?
    Bilder
    • IMG_20210212_193855.jpg

      77,43 kB, 675×900, 157 mal angesehen
  • Hier Mal zwei Bilder wie die sitzen soll. Ich hoffe es kommt damit verständlich rüber.
    Bilder
    • IMG_20210212_195501_copy_1560x2104.jpg

      135,64 kB, 667×900, 147 mal angesehen
    • IMG_20210212_195612_copy_1560x2104.jpg

      100,87 kB, 667×900, 143 mal angesehen
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Hier Mal zwei Bilder wie die sitzen soll. Ich hoffe es kommt damit verständlich rüber.
    Hallo Heini-22,

    also ich habe die Feder soweit ich das sehe nun hoffentlich richtig drin und das Problem mit dem Kaffee in der Schale hat sich auch zu 80% verbessert, es ist nun nach mehreren Tassen viel weniger in der Schale.
    Der Trichter hat nun auch viel mehr Federdruck als vorher.

    Allerdings sieht meine Feder anders aus, sie ist an einem Ende so komisch gebogen, fast wie ein "L".

    Hier mal Bilder, mich würde deine Meinung interessieren, ob das so korrekt ist.
    Ich hoffe man erkennt etwas.
    Bilder
    • IMG_20210222_202939.jpg

      120,33 kB, 675×900, 132 mal angesehen
    • IMG_20210222_202853.jpg

      100,6 kB, 675×900, 142 mal angesehen
  • Die Feder ist nicht richtig eingehangen.
    Das eine Drahtende, was vorne etwas raus schaut, muss nach hinten eingehakt werden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • errazoor schrieb:

    Peter55 schrieb:

    Die Feder ist nicht richtig eingehangen.
    Das eine Drahtende, was vorne etwas raus schaut, muss nach hinten eingehakt werden.
    Hm, da ist aber hinten nichts zum einhaken. Da ist nur "Wand".Gehört das gebogene Ende vielleicht in die Aussparung am Trichter? Dann müsste ich die Feder aber drehen.
    Da sollte eine kleine Plastiknase sein, der Draht der bei deiner Maschine vorne rausschaut, muss hinter die Nase.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    errazoor schrieb:

    Peter55 schrieb:

    Die Feder ist nicht richtig eingehangen.
    Das eine Drahtende, was vorne etwas raus schaut, muss nach hinten eingehakt werden.
    Hm, da ist aber hinten nichts zum einhaken. Da ist nur "Wand".Gehört das gebogene Ende vielleicht in die Aussparung am Trichter? Dann müsste ich die Feder aber drehen.
    Da sollte eine kleine Plastiknase sein, der Draht der bei deiner Maschine vorne rausschaut, muss hinter die Nase.

    Danke, da muss ich nochmal schauen.

    Bitte abschliessend noch zum Verständnis: Die Feder hat ja ein gerade Beinchen und ein gebogenes Beinchen. (Jedenfalls bei mir).

    Das gebogene gehört dann nach hinten, hinter die Plastiknase - und das gerade Beinchen nach vorne hinter das viereckige Teil mit dem Loch?

    Vielen Dank.
  • Bei meiner Esam ist die Feder auch nicht mehr Original, die ist im Abfluss verschwunden.
    Man kann auch eine alte Diskette, die man früher in den ersten PC´s benutzt hat nehmen, darin ist auch eine passende Feder.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Heini-22 schrieb:

    Dann solltest du Mal Kaffeebezug mit geöffneter Tür machen, vermutlich läuft es woanders raus. Wahrscheinlich oben vom Brühlkolben.
    Türschalter mit einem Stückchen Pappe auslösen, dann geht das.
    Hast du das schon gemacht?

    Bei allen Federn, die ich bis jetzt in der Hand hatte, war keine dabei, wo einer der beiden Schenkel irgendwie verbogen war.
    Die waren immer gerade. Daher war es auch egal wie rum die reinkamen. Das passte immer.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • So, hier nochmal ein paar Fotos am Beispiel einer Esam 3.126S. Sieht ja bei allen Esams gleich oder ähnlich aus.
    Die Feder ist bei allen gerade hier verfügbaren Maschinen von der Form exakt gleich (ESAM 5400, ESAM 6600, ESAM 3.126S)



    So sollte die Feder am Auslauf sitzen:



    Und an dieser Stell drückt die Feder gegen die Tür (gelber Pfeil).

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • OK, vielen Dank!

    Meine Feder sieht halt ganz anders aus, das eine Beinchen ist (maschinell) gebogen.
    Dann lasse ich es jetzt so, scheint ja zu funktionieren. Der Trichter hat schon gut Federweg.

    Der Kaffe, der jetzt als noch in der Auffangschale landet, scheint nach dem Bezug aus dem Auslauf der Brühgruppe zu Tropfen (ein paar Tropfen nach jedem Bezug).

    Ich weiss nicht ob das normal ist oder schon immer so war.

    Sollte die Auffangschale immer staubtrocken sein oder "darf" da auch was reintropfen?