ECAM 25.467.S Leistungsplatine / Heizelement Schnelldampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 25.467.S Leistungsplatine / Heizelement Schnelldampf

    Hallo zusammen und guten Abend,

    nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Kaffeemaschine auf dem Tisch und ich bräuchte, wenn möglich, Euren Rat.

    Es handelt sich um eine DeLonghi ECAM 25.467.S und der Fehler ist, dass sie sich nicht mehr einschalten lässt. Um es etwas konkreter auszudrücken, beim letzten Einschalten löste der FI Schalter in der Wohnung aus.
    Nach dem zerlegen des Gerätes und dem Ausbau der Elektronik stellte ich fest, dass viele Leiterbahnen abgebrannt sind (Foto anbei) Bei der Platine handelt es sich um eine 5213221431-12. Ich habe dann nach der Ursache gesucht und festgestellt, dass einer der Temperaturfühler für den Schnelldampf (vermute ich zumindest) "abgebrannt" ist. Dieser ist direkt mit dem Heizelement verbunden (Foto anbei). Meine Idee ist nun, sowohl den Fühler, das Heizelement, als auch die Leistungselektronik zu tauschen. Hier kommen nun meine Probleme:

    - die Leistungselektronik kann ich nicht als Ersatzteil finden. Finden konnte ich die 52113217241, aber wenn ich es richtig verstanden habe, passt die nicht zu meiner Platine.
    - Das neue Heizelement für den Schnelldampf hat sich baulich verändert. Zumindest die Version die ich gefunden habe, hat diesen Fühler nicht mehr der bei mir noch verbaut war.

    Hat jemand mit dem Thema Erfahrung und kann mir vielleicht helfen? Ich denke die Maschine ist ungefähr drei Jahre alt und ist zu schade für eine Entsorgung.

    Danke vorab und viele Grüße

    Heiko
    Bilder
    • IMG_3548.jpg

      261,39 kB, 1.200×900, 252 mal angesehen
    • IMG_3547.jpg

      226,26 kB, 1.200×900, 233 mal angesehen
    Werbung
  • Wenn du ein Foto vom Barcode hinter dem Wassertank hast, könnte man genau bestimmen wie alt die Maschine ist.

    Für die passende leistungsplatine solltest du Kontakt mit den Händlern aufnehmen, steht da ja auch explizit immer.
    Auch könntest die mit der Firma Windhorn Kontakt aufnehmen, die sind Servicepartner von Delonghi.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • 3 Jahre passt, ist vom 25.05.2018.
    Rechts neben den beiden Buschstaben in der Zahlenkombi unter dem Barcode gehts los:
    JJ-MM-TT

    Ist bei Delonghi eigentlich immer so kodiert.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: