ECAM 22.110.B kein Kaffe und kein Heißwasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110.B kein Kaffe und kein Heißwasser

    Moin zusammen!

    Leider macht meine DeLonghi Magnifica S ECAM 22.110.B Probleme.
    Sie hat einwandfrei funktioniert, dann stand sie leider einige Wochen unbenutzt rum und nun mag sie nicht mehr... :1f616:
    Sie kann weder Kaffee noch Heißwasser zubereiten. Auch beim Entkalkungsvorgang schafft sie es nicht das Wasser komplett durchzupumpen.
    Ich habe bereits die Pumpe getauscht, alle Schläuche geprüft und gereinigt und die obere Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt.
    Dabei musste ich auch einiges an Verkalkung feststellen...

    Ich weiß nicht genau, was ich nun prüfen kann/soll und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :1f609:

    Hier ein Video, dass den versuchten Entkalkungsvorgang zeigt:

    Ich danke Euch!
    Liebe Grüße!!
    Werbung
  • Hört sich jetzt eigentlich nicht nach einer Verstopfung an. Zieh mal bei gefülltem Wassertank den dicken Schlauch unterhalb der Pumpe ab. Läuft da Wasser aus dem Schlauch? Wenn ja, dann ab der Pumpe den dünnen Schlauch verfolgen und Schlauch für Schlauch abziehen und testen bis wohin Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sooo...also die Gute hat wieder Durchfluss- es war tatsächlich eine Verstopfung!

    Ich habe deinen Tip befolgt Stefan, und feststellen müssen, dass sich die Blockade in dem Druckschlauch befand, der den Thermoblock mit der oberen Brüheinheit verbindet.
    Erst einen Tag zuvor, hatte ich eine Blockade dort festgestellt und diese beseitigt...
    Nun hatte sich trotz Einzelentkalkung des Thermoblocks dort wieder extrem viel Kalk angelagert :1f621:

    Nach sorgfältiger Reinigung des Druckschlauchs und nochmaliger Durchspülung des Thermoblocks, fließt es nun wieder.
    Heute bekommt die Gute nochmal mehrere Entkalkungsdurchläufe mit dem besagten Eilfixpulver und hoffe, dass danach wieder alles gut läuft!

    Besten Dank nochmal! :1f60e:
  • Araberpony schrieb:

    Heute bekommt die Gute nochmal mehrere Entkalkungsdurchläufe mit dem besagten Eilfixpulver
    Du brauchst dafür aber nicht immer eine neue Lösung anrühren, 1-2 Esslöffel auf 1 Liter Wasser und die kannst du ruhig mehrmals benutzen.
    Dem oberen Brühkolben unbedingt 10-15 Spülungen mit kurzen Pausen dazwischen gönnen. Ist etwas mühselig, aber lohnt sich.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: