Es stimmt etwas nicht in der Kaffee Welt

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Es stimmt etwas nicht in der Kaffee Welt

      Nun, nach dem ich meinen Kaffeevollautomaten einmal geöffnet habe, wo man sonst nichts sieht und auch nicht an die Brühgruppe kommt, habe ich die Ursache gefunden, warum ich nach dem Kaffee trinken immer Durchfall bekam. -- Nein, nicht der Espresso war zu stark :
      Schimmel !!!! Und Spinnweben auch.
      Das Gerät wurde immer gereinigt nach Vorgaben aber wahrscheinlich nur um das Gewissen zu beruhigen, das man ein gereinigtes Gerät hat, das sich meldet, wenn Bedarf danach besteht.
      Aber nach dem ich die wahren Bedingungen gesehen habe wurde mir übel.

      Alles eine Farce der Hersteller, eine Vorspielung falscher Hygiene Bedingungen für teures Geld so etwas in den Handel zu bringen.
      Jedes Gesundheitsamt würde diese Geräte sofort außer Betrieb nehmen.
      Von außen hui und von innen pfui ,igitt.

      Nun steht das Gerät ohne äußere Gehäuseabdeckung in meiner Küche, sieht merkwürdig aus, aber kann stets gereinigt werden, bevor sich Schimmel bildet.

      Fehlt nur die richtige Programmeinstellung um überhaupt Espresso nach Vorgaben liefern zu können. Die Automaten verbrauchen viel zu viel Kaffee, was dazu dient, das die Tasse schnell gefüllt wird. Alles im Widerspruch der gesamten Erfahrung und Überlieferung.
      Werbung
    • K-Maschinist schrieb:

      Wie gut dass ich (m)eine Delonghi in einer 3/4 Stunde außeinander bauen, reinigen, schmieren und wieder zusammen bauen kann.
      Ja, das ist echt easy.
      Bei den Esam ist es immer wichtig die Bodenplatte zu lösen. Da ist oft viel getrockneter Kaffee u. ä.
      Ich finde die Ecams da noch besser, man kommt ohne Gehäuse öffnen von vorn und durch die Öffnung,
      zum Entnehmen der Brühgruppe, eigentlich überall dran.

      Er schreibt ja auch nicht welcher Hersteller oder ob es allgemein gemeint ist.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Sag blos du hast an die Märchen der Maschinenhersteller
      mit den Reinigungs-Zauberprogrammen geglaubt ?
      Natürlich sollte man persönlich auch etwas tun.
      (putzen und so ...)

      Selt schrieb:

      Fehlt nur die richtige Programmeinstellung um überhaupt Espresso nach Vorgaben liefern zu können. Die Automaten verbrauchen viel zu viel Kaffee, was dazu dient, das die Tasse schnell gefüllt wird. Alles im Widerspruch der gesamten Erfahrung und Überlieferung.
      Versteh ich nicht was du willst ?
      Du kaufst einen KAFFEEvollautomaten und willst richtigen Espresso ?
      Wer vor dem Kauf richtig lesen kann ist klar im Vorteil.
      (Wobei das nix mit zuviel Kaffeeverbrauch zu tun hat - ich verbrauche bei der Espressomaschine sicher mehr Kaffee pro Portion als ein Vollautomat)
      Nur gehts bein VA zu schnell und meist mit zu viel Wasser - ein verlängerter KAFFEE halt,
      wozu die Automaten auch gebaut werden.
      Also alles gut.
      .
    • Oohps, da habe ich wohl nun einigen Maschinen- Fetischisten ans Bein gepinkelt...Früher hieß es immer das heilige Blechle und nun das heilige Maschinle....
      Man sollte das Gerät jedes Jahr zur Wartung und Reinigung einschicken, aber wer macht das schon, wahrscheinlich nur 5 %. Von außen reinigen , ist klar, macht jeder.
      Leider sind nicht alle Maschinen so gebaut, das die kritischen Teile auch zugänglich sind zur Reinigung.
      Manche Maschinen lassen sich nicht durch jedermann öffnen, wie z.B. meine Jura.
      Und Schimmel bildet sich sehr schnell, nach wenigen Tagen. Feuchte Kaffeerückstände sind der ideale Nährboden.
      Da nützt es auch nichts, das Gerät einmal im Jahr zur Wartung zu schicken. Oder besser wöchentlich selbst auseinanderzubauen, sofern möglich.
      Aber die Verdrängung der Wahrheit ist groß.
      Kaffeetrinken aus Vollautomaten zu Hause gefährdet die Gesundheit....!
      Wer will das schon wahr haben.
    • Selt schrieb:

      Kaffeetrinken aus Vollautomaten zu Hause gefährdet die Gesundheit....!
      Blödsinn! Es gibt nicht nur ON & OFF.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
      Werbung
    • Selt schrieb:

      Oohps, da habe ich wohl nun einigen Maschinen- Fetischisten ans Bein gepinkelt...Früher hieß es immer das heilige Blechle und nun das heilige Maschinle....
      Man sollte das Gerät jedes Jahr zur Wartung und Reinigung einschicken, aber wer macht das schon, wahrscheinlich nur 5 %. Von außen reinigen , ist klar, macht jeder.
      Leider sind nicht alle Maschinen so gebaut, das die kritischen Teile auch zugänglich sind zur Reinigung.
      Manche Maschinen lassen sich nicht durch jedermann öffnen, wie z.B. meine Jura.
      Und Schimmel bildet sich sehr schnell, nach wenigen Tagen. Feuchte Kaffeerückstände sind der ideale Nährboden.
      Da nützt es auch nichts, das Gerät einmal im Jahr zur Wartung zu schicken. Oder besser wöchentlich selbst auseinanderzubauen, sofern möglich.
      Aber die Verdrängung der Wahrheit ist groß.
      Kaffeetrinken aus Vollautomaten zu Hause gefährdet die Gesundheit....!
      Wer will das schon wahr haben.
      So ein Blödsinn, Du musst nur die richtige Maschine verwenden und nicht gerade eine Jura. Kannst gern bei mir vorbei kommen und meine Saeco Primea inspizieren, die war bestimmt 5 Jahre nicht mehr offen, aber da wirst Du keinen Gammel finden. Da wird einmal die Woche die BG raus genommen und gründlich gespült und der BG Raum sauber gemacht und das wars dann.
    • und moin erst mal !

      @ uhrmacher :

      hört sich ja fast so an als läge das Problem eher am Hersteller der Maschine als an seinem Besitzer. Auch eine Jura lässt sich so pflegen, dass sich so gut wie kein Schimmel bilden kann ! Jeden Abend die Maschine mit einem Stück angefeuchteten Küchenpapier von allen verbliebenen Kaffeepulverresten bei herausgenommenen Schalen von vorne gründlich reinigen. Dabei ist besonderes Augenmerk auf Tresterschaufel, Brühsieb und die ganze Brühgruppe zu legen. Über Nacht sollten die Schalen zum besseren Durchlüften der Maschine möglichst außerhalb der Maschine aufbewahrt werden. Irgendwann bleibt es mit Sicherheit nicht aus, dass ein Öffnen der Maschine notwendig wird, z.B. um die Brühgruppe zu revidieren.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Also egal ob Selt provoziert, ich bin sicher, dass der Kaffee da von alleine hingekommen ist .....unsichtbar für die reinliche Nutzerin
      WMF 1000 aus 2009 - NMZ


      Insofern...je nach Nutzungsart wird sich da auch Feuchtigkeit halten und schon hast du einen Schimmelbrüter.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II