Ecam23.420.SB-NN1 drückt beim Aufheizen zu viel Wasser raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam23.420.SB-NN1 drückt beim Aufheizen zu viel Wasser raus

    Hallo an Alle

    Ich hoffe dass hier Kompetente Leute unterwegs sind, die sich mit dem genannten KVA auskennen. Ich habe schon etliche Maschinen repariert aber diese hier nervt mich schon sehr. Ich habe damit 2 Probleme aber eins nach dem anderen.

    Die Maschine schaltet im eingeschalteten Zustand bei Nichtbenutzung in den Energiesparmodus. Wenn ich jetzt die Maschine etwa eine Viertelstunde stehen lasse, so dass sich die Heizung abkühlt und ziehe dann die Tropfschale heraus, beginnt sie mit dem Herausziehen sich wieder aufzuheizen also dann, wenn die Schale draußen ist. Dazu gibt es ja diese rote kleine "Kondenswasserschale", nur drückt die Maschine beim Heizen so viel Wasser raus, dass diese rote Schale auch etwas überläuft.

    So jetzt bitte mal eure Expertenauskunft... Ist das normal? Quasi ein Konstruktionsfehler/Mangel oder liegt hier ein defekt vor?

    Im übrigen ist der obere Brühkolben komplett erneuert, es sind keine weiteren Undichtigkeiten erkennbar und dass Wasser kommt definitiv auch von oben, also läuft beim Aufheizen vom Brühkolben durch dass manuelle Dampfventil in die Expansionskammer.

    Gruß Stefan
    Werbung
  • Hallo

    Ja aber was soll das bringen? Das Dampfventil ist im "geschlossen" Zustand quasi offen zwischen Brühkolben und Expansionskammer das heißt es leitet entweder durch, von Brühkolben in die Expansionskammer oder bei Dampf/Heißwasserbezug, vom Brühkolben nach außen in den Hahn. Oder gab es hier eine technische Änderung oder steh ich auf dem Schlauch?
  • Hallo isdochegal,
    habe selber eine 23420 hier stehen und kenne das mit dem nachheizen von meiner nicht.

    Was da defekt sein könnte kann ich nicht sagen. Einer Idee wäre, die Wärmeleitpaste des Thermosensors zu erneuern. Je nach Alter trocknet die schonmal aus.
    Es könnte aber durchaus auch an Heißwasserventil liegen. Wenn dieses nicht mehr richtig schließt könnte der Druck beim Aufheizen darüber abgegeben werden.
    Die Ventile lassen sich doch öffnen, vielleicht die Dichtungen kontrollieren oder nachfetten.
    Mit dem öffnen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, bei den Esams geht es.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Bin jetzt verwirrt. Ich war/bin der Meinung dass das Dampfventil niemals schließt, sonder nur wechselt zwischen Zufuhr zur Expansionsbox und beim drehen nach links umschaltet zur Dampfdüse???

    habe das Ventil auch schon zerlegt und konnte keine Defekte darin erkennen.
  • Habe das Dampfventil nochmals zerlegt und mir den Aufbau genau angesehen. Nach meinem technischen Verständnis kann das Ventil kein Schließer sein sondern ist ein Wechsler. Das System ist immer offen. Bei Stellung vom Knebel auf 12 Uhr Durchgang zur Expansionskammer. Beim drehen links rum auf 9 Uhr, Durchgang zum Dampfhahn.

    Habe jetzt mal den Energiesparmodus deaktiviert und nun tropft es quasi immer ganz leicht aus der Expansionskammer heraus, durchgehend so alle 10 Sekunden ein Tropfen etwa. Würde sagen, die Maschine verhält sich wie eine klassische Filterkaffeemaschine mit Schwerkraftheizung nur halt ganz langsam.
    Bei den kva‘s von Eugster wird dies durch das sogenannte Auslaufventil verhindert.
  • Ecam mahlt zu kurz

    Habe den Verkäufer des Ersatzteils kontaktiert. Die Antwort ist, dass es normal ist, dass beim Aufheizen Wasser rausgedrückt wird, da das System im Bereitschaftszustand stets offen ist und damit hat er wohl auch recht, sonst wäre ja ein Dampfbezug auch gar nicht möglich, wenn man sich den Verlauf des Wassers/Dampfs mal ansieht, da ja bei Dampfbezug keine mechanische Umschaltung stattfindet.

    Für mich ist das Thema abgehakt, ist halt so.

    Nächstes Problem ist auch ein sehr alter Hut... Die Maschine mahlt zu wenig Pulver sprich die Laufzeit der Mühle ist zu kurz. Die Zeit pendelt sich etwa bei 2,5 Sek bei normaler Stärke ein. Ich kann zwar durch einen Reset oder mehrmaliges Beziehen mit leerem Bohnenbehälter die Maschine dazu bringen die Laufzeit zu erhöhen aber sobald wieder einige wenige normale Bezüge mit Bohnen stattgefunden haben, regelt die Maschine wieder runter auf die 2,5 Sek (in etwa) was definitiv zu wenig ist, da der Tab nur etwa 6 mm hat. Die Spindel ist sauber und frisch gefettet ebenso die BG, ist auch sauber, gefettet und bewegt sich alles wie neu. Davon abgesehen macht die Maschine einen guten Tab, richtige Körnung und schön gepresst.

    Gibt es inzwischen schon neue Erkenntnisse was dieses Problem bei den Maschinen verursacht? Auf verdacht das ganze Innenleben zu wechseln, das kommt nicht in Frage.