ESAM6620 zerschossen - oder kann ein Profi noch helfen? :-(

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich hatte vor Jahren einige Bilder gemacht, von der Verkabelung.
    Es ist aber eine ESAM 5500 und es scheint so, das die anders verkabelt ist, auch andere Kabelfarben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Thomas II. schrieb:

    Ok Ok.... Dann nochmal..

    Du prüfst so die Verkabelung vom Triac zur Dampfheizung, und zwar OHNE die Sicherungen. Ergo direkte Verbindung zur Dampfheizung.Sollte der FI nach dem Test drin bleiben, dann hast Du einen Kurzschluß im Sicherungsgehäuse zum Montageblech.

    Durch diese Art der Verkabelung prüfst Du den Triac, Kabel und die Dampfheizung, und zwar OHNE die mögliche Fehlerquelle
    "Thermosicherung". :1f609:
    Alles klar...?!?!
    Ich hoffe, Du hast die Sicherungen jetzt nicht wieder angeschlossen, da diese jetzt NICHT angeschlossen werden dürfen.
    Ich möchte nur, dass die Verkabelung "sauber" ist. "Viele Wege führen nach Rom..."
    Wenn das Ergebnis vorliegt, kommt eine weiterer Test. Es sei denn, Du möchstest die Ursache nicht finden und immer wieder die Sicherungen ersetzen... :1f644:
    Thomas,
    Du meinst ich soll die Sicherungen quasi überbrücken, ergo die Dampfheizung ohne Sicherungen anschließen?!? :1f632:
    ...ich bin zwar kein Elektriker, aber irgendwie hab ich da ein mulmiges Gefühl - bist Du Dir sicher dass ich das machen soll??
    ...bzw. Kann dieses Vorhaben noch jemand bestätigen dass ich das machen soll bevor ich das tatsächlich tue?

    ...denn jedes mal wenn ich eine neue Thermosicherung eingebaut habe hat’s grünlich gefunkt und die ThermoSicherung war sofort kaputt, bevor sich die Heizung überhaupt aufheizen konnte - Das muss ja einen Grund haben ...und meinem laienhaften Verständnis sind Sicherungen ja dazu da dass nicht mehr passiert wenn ein Problem vorliegt.

    Aber wie gesagt ich würde mich wohler fühlen wenn jemand zusätzlich dieses Vorhaben bestätigen kann.
  • Stefan schrieb:

    Arielle01 schrieb:

    Habe gerade meine letzte 318er Thermosicherung gegen die defekte untere getauscht - nach dem einstecken (220V) hat’s wieder grünlich Gefunkt und die Thermosicherung war hinüber bevor ich die Maschine überhaupt eingeschalten habe.
    War da die Dampfheizung anschließend heiss?
    Gerade getestet ...die Dampfheizung wird nach dem Einschalten sofort heiß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • Da die Heizung sofort beim Einschalten der Maschine warm bzw. heiss wird, ist der Triac durch und muss ersetzt werden.
    Was meinst Du wohl warum Du die Messungen machen solltest.... :1f609:
    Ich mache in "Elektrik" seit über 30 Jahren und daher weiss ich auch wie man eine Fehlersuche durchführt, ohne das es knallt :1f607:
    .....und weil die Sicherung einen Fehler hatte, ist der Triac auch mit hochgegangen... soviel zum Thema "Sicherung".... :1f609:
    Murphy's Gesetz: Ein von einer Sicherung geschützter Transistor wird stets zuerst hochgehen, um die Sicherung zu schützen.....

    Jetzt mach mal die Platine wieder fertig, Sicherung neu und fertig.....

    Nachtrag: Den NTC an der Dampfheizung solltest Du auch überprüfen oder besser sofort mit ersetzen. Vergiss die Wärmeleitpaste nicht.
    Du kannst das Dir hier im Forum nochmal " bestätigen" lassen :such: :1f609:

    So denn.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • @Thomas II.
    Bitte nicht böse sein, dass mir das Überbrücken von Sicherungen als Laie merkwürdig erschien.
    Du hast mir in Post #15 erklärt wie man den Triac überprüfen kann ...leider machte dieser Test ja keinen Sinn.
    Jetzt sollte ich die Sicherung überbrücken und dennoch erkennst Du jetzt auch ohne dem überbrücken dass der Triac kaputt ist - wozu dann die Sicherung überbrücken? :1f914:
    Bilder
    • 63EF8B37-C714-4854-9925-BD8DB9CDC443.jpeg

      152,23 kB, 1.440×516, 91 mal angesehen
    Werbung
  • —- INFO —-
    Da gleiche Problem wie jetzt bestand bereits vor ca. 1 Jahr schon mal.
    (Milchschaum zuerst recht spärlich und etwas später wie üblich, dann gar Kein Milchschaum mehr, aber Kaffebezug alleine möglich, immer wieder (damals alle 14 Tage) defekte Thermosicherung, usw.)

    Hier der Thread von damals mit Lösung:
    kaffee-welt.net/index.php/Thre…n-wieder-defekt/?pageNo=1

    Es wurde damals zuerst der Triac getauscht, dann eine neue Dampfheizung eingebaut (vor 1 Jahr).
    Nun sind wieder die gleichen Probleme :1f630:

    An was kann das denn liegen? Bzw. Was kann ich jetzt tun?
    Wieder neuen Triac (schätz ich mal)
    Dampfheizung zeigt 51Ohm und wird heiß (ist diese auch hinüber?)

    Würde gerne den Fehler finden an was das liegt.


    Vielen Dank für jeden der hier hilft :1f64f:
  • Keine Ahnung wieso der Triac wieder hin ist. Vielleicht ist er beim einlöten schon zu heiss geworden und hat einen Treffer abbekommen. Du hast jetzt 3 Möglichkeiten.
    1. Triac wechseln
    2. Leistungselektronik wechseln
    3. Maschine verkaufen (an mich :1f601: )
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan,

    Stefan schrieb:

    Du hast jetzt 3 Möglichkeiten.
    3. Maschine verkaufen (an mich :1f601: )
    Ich behalte die Maschine gerne, sind bereits sehr viele Teile neu (komplette Chasis, Dampfheizung, obere Heizung, Brühgruppe, Milchconnektor, usw usw) ..aber Danke für Dein Angebot :1f642:

    Stefan schrieb:


    2. Leistungselektronik wechseln
    Was kostet mich soetwas? :1f914:

    Stefan schrieb:


    1. Triac wechseln
    ...ich schätze mal das wäre das vernünftigste :1f60e:
    Die Dampfheizung sollte ja noch OK sein - oder?
    ————
    ...nur aus Interesse!
    Die Möglichkeit um den Triac zu testen ...geht das so wie Thomas II im Beitrag #20 geschrieben hat wirklich ...indem man die Thermosicherungen überbrückt (bzw die Kabel ohne den Thermosicherungen dazwischen direkt an der DH anschließt)?
    Soll ich das noch machen oder ist das keine gute Idee?
  • Du hattest geschrieben, dass Du einen evtl. Verkabelungsfehler vermutest. Also an den Sicherungen !!!
    In dem anderen Thread hast Du explizit danach gefragt, wie man die Thermosicherungen "brücken" kann, um diese Fehlerquelle zu umgehen. Jetzt gebe ich Dir eine "Anleitung" wie man das anschließt, um die Sicherungen zu umgehen incl. Kontollmessung :1f609:
    Und jetzt stelltst Du das in Frage ??? :1f616: Da "beisst" sich was, oder ???
    Wenn es an den Kontakten funkt, kann der Funke auch auf das Montageblech "überspringen" und so einen Kurzschluss verursachen.
    Mit Erfahrung kannst Du so einen Triac auch durchmessen ohne ihn auszulöten -> ist ein Halbleiter.
    Eine neue Platine wird zwischen 60 und 75€ liegen.

    Ob Du den Triac so testen möchtest wie ich beschrieben habe, musst Du selber wissen.
    Ich teste Halbleiter etwas anders, aber so geht es auch (Einsteiger- Methode).
    Die Dampfheizung hast Du bereits durchgemessen incl. Verkabelung -> Du erinnerst Dich ???? (51 Ohm) :1f609:
    Dann mach' mal....
  • Hallo,
    Der Teiac ist definitiv kaputt (an beiden Linken Beinchen gemessen hatten diese Durchgang). Somit lag Dauerspannung an.

    Ich möchte nun alle Fehlerquellen ausschließen:
    1.)
    gehört der Thermosensor der Dampfheizung hinten an 1. (oder 2.) angeschlossen? -> Siege Foto
    2.)
    Ist bei meiner ESAM 6620 EX3 es richtig dass an der Dampfheizung hinten 2x eine 318 Grad Sicherung verbaut ist (oben und unten 318 Grad)?
    kann das jemand prüfen?
    -

    Bei kaputten Triac hab ich die untere 318-Grad Thermosicherung gegen eine neue getauscht.
    Beim einstecken des 220V Steckers ist diese 318er Sicherung sofort kaputt geworden!
    Also bevor ich die Maschine überhaupt oben links eingeschlagen habe - ist das bei defekten Triac normal?
    Oder liegt hier eher noch ein weiteres Problem vor?

    Vielen Dank wenn hier jemand weiter helfen kann.
    Bilder
    • 0A24773A-74E6-4E4C-812E-E9F2529970DF.jpeg

      227,72 kB, 675×899, 90 mal angesehen
  • Arielle01 schrieb:

    Ist bei meiner ESAM 6620 EX3 es richtig dass an der Dampfheizung hinten 2x eine 318 Grad Sicherung verbaut ist (oben und unten 318 Grad)?
    Ja, das ist richtig.


    Arielle01 schrieb:

    Beim einstecken des 220V Steckers ist diese 318er Sicherung sofort kaputt geworden!
    Also bevor ich die Maschine überhaupt oben links eingeschlagen habe - ist das bei defekten Triac normal?
    Nein, auch bei defektem Triac SOLLTE das eigentlich nicht passieren. Ich vermute das die Verkabelung nicht passte und somit L & N der Netzspannung direkt auf dem Thermostat anlag.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke Dir!
    Gehört der Temperatursensor der hinteren Dampfheizung an 1. (siehe Bild oben) angeschlossen - ist das richtig?

    hat die Dampfheizung oben eigentlich eine Polung von + und - oder ist es egal ob ich die beiden Kabel die an der Dampfheizung angeschlossen sind vertausche?

    Triac wurde soeben eingelöst.
    318er Thermosicherung kommt aber erst am Montag.

    soll ich mit dem 1. einschalten noch warten bis die neue Thermosicherung auch eingebaut ist ...oder ist das egal?
  • Arielle01 schrieb:

    Gehört der Temperatursensor der hinteren Dampfheizung an 1. (siehe Bild oben) angeschlossen - ist das richtig?
    Weiß ich jetzt nicht.


    Arielle01 schrieb:

    hat die Dampfheizung oben eigentlich eine Polung von + und - oder ist es egal ob ich die beiden Kabel die an der Dampfheizung angeschlossen sind vertausche?
    Das ist egal.

    Arielle01 schrieb:

    soll ich mit dem 1. einschalten noch warten bis die neue Thermosicherung auch eingebaut ist ..
    Warte lieber.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Arielle01 schrieb:

    1.)
    gehört der Thermosensor der Dampfheizung hinten an 1. (oder 2.) angeschlossen? -> Siege Foto
    2 1

    Arielle01 schrieb:

    Beim einstecken des 220V Steckers ist diese 318er Sicherung sofort kaputt geworden!
    Was bedeutet sofort?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Arielle01 schrieb:

    Also bevor ich die Maschine überhaupt oben links eingeschlagen habe - ist das bei defekten Triac normal?

    Heini-22 schrieb:

    Nein, auch bei defektem Triac SOLLTE das eigentlich nicht passieren.
    Bei einem defekten Triac, wie in diesem Fall hier, ist die "Sperrschicht" weg. Also voller Durchgang zwischen den Anschlüssen "A1 " und "A2".
    Wird der Triac "richtig" zerschossen, dann verdampft die Sperrschicht-Verbindung komplett - Unterbrechung zwischen den Anschlüssen A1+A2.
    Die Netzspannung liegt sofort nach dem Einstecken des Netzsteckers an. Wird das "Gate" angesteuert, schaltet der Triac die Netzspannung
    durch. Wenn der Triac auf der Platine "fehlt", und es liegt kein Verkabelungsfehler vor, sollte die Thermosicherung beim Einstecken des Netzsteckers "heile" bleiben. Mann kann auch den Triac nur mit den Anschlüssen "A1"+"A2" einlöten und das "Gate" nicht einlöten.
    Dann sollte die Thermosicherung auch keinen Defekt erleiden.
    -> ist ein Testvorschlag von einem "Laien" ohne Erfahrung.... :1f609:
  • Stefan schrieb:

    Arielle01 schrieb:

    1.)
    gehört der Thermosensor der Dampfheizung hinten an 1. (oder 2.) angeschlossen? -> Siege Foto
    2 1
    :1f633:
    Ok, Danke Stefan - wenn Du da sicher bist, war das vielleicht der Grund für die Probleme? :1f914:
    Die hintere Dampfheizung habe ich immer an 1. angeschlossen gehabt :1f628:
    Wollte das eigentlich selber prüfen - Roland hat mir dazu die Links zu den Schaltplänen und Verkabelung geschickt (siehe unten) ...allerdings kann ich Schaltpläne nicht lesen :1f648:

    Danke auch an Thomas, aber der neue Triac ist bereits eingeläutet.
    Die neuen Thermosicherungen kommen allerdings erst am Samstag oder am Montag.


    Schaltplan & Verkabelung sind hier zu finden:
    saeco-support-forum.de/threads…longhi-ecam-26-455.55442/
    saeco-support-forum.de/threads…i-kvas.54850/#post-322247
    Bilder
    • 7C7AB22C-1686-409C-8800-3DF4FD2ACC1F.jpeg

      114,62 kB, 481×640, 83 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Da habe ich das falsch in Erinnerung gehabt, ist auch schon länger her daß ich eine Maschine mit so einer Platine hatte. Lt. den Plänen von WolleP ist es 1, also laß das so wie es war. Ich habe das oben korrigiert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Rückmeldung: Die Maschine geht wieder :1f60e:

    Heute ist die Thermosicherung gekommen und die untere wurde getauscht - ebenso der Triac.
    Jetzt geht der Milchschaum wieder! :1f642:

    Nur macht eine 6600 die wir auch im Bekanntenkreis haben einen „besseren“ Milchschaum wie meine 6620 - bei mir ist der Milchschaum etwas flüssiger und nicht ganz so „flockig“ wie bei einem Bekannten.
    Der Milch Konnektor ist neu und selbst mit dem Milchkannenaufsatz des Bekannten wird der Milchschaum Damit auf meiner Maschine auch nicht ganz so schön wie bei meinem Bekannten.
  • Die unendlichen Weiten des DL-Milchschaums :1f643: . Ich habe jahrelang am liebsten PrimaDonnas repariert. Mittlerweile ist eine einfache ESAM mit ECO-Taste mein Lieblingsobjekt. Rate mal wieso :1f609:
    Sei froh, daß der Milchschaum überhaupt funktioniert
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!