[Kaufberatung] Weg mit der Kapsel, her mit dem Vollautomat

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • [Kaufberatung] Weg mit der Kapsel, her mit dem Vollautomat

      Hallo zusammen,

      ich bin jetzt schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Vollautomaten, der meine Kapselmaschine ersetzt aber meine Suche hat bisher mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
      Ich kann mich nicht entscheiden, ob ein Keramik- oder Stahlmahlwerk besser ist und selbst wenn, dann steht immer noch die Frage im Raum Kegel- oder Scheibenmahlwerk.
      Dann der Aspekt der Langlebigkeit bzw. Reparaturbarkeit, ich habe das Gefühl mit einem neueren Model kann man nur etwas falsch machen da die ganzen spielerein mit Touchscreen, App Bedienung, … in meinen Augen nur potenzielle Fehlerquellen sind oder nicht?
      Ich bin ehrlich gesagt verunsichert da ich, wenn ich 700 oder gar 800 ausgebe natürlich auch will das die Maschine eine Zeit lang hält und auch bei Bedarf (relativ) einfach repariert werden kann.
      Deswegen wende ich mich an euch, in der Hoffnung ein paar Tipps zu bekommen die mich in die richtige Richtung führen.

      In meinem Haushalt werden in der Woche ca. 40 – 50 Tassen Kaffee/Espresso getrunken.

      Milchsystem brauche ich keines, aber wenn am Gerät eines drauf ist, stört es mich auch nicht.
      Nur eine ?Dampfdüse? oder wie das heißt hätte ich gerne um mir, wenn ich Lust darauf habe Milch aufschäumen zu können.

      Das Gerät sollte nach Möglichkeit einfach gereinigt werden können also auch Teile, die im inneren sind, sollten einfach herausgenommen werden können, sofern diese regelmäßig gereinigt werden müssen. Auch ein Reinigungsprogramm für zwischendurch ist glaube ich nicht verkehrt.

      Gibt es Maschinen die einen Bohnenbehälter haben der „dicht“ ist damit der Kaffee nicht zu schnell sein Aroma verliert?

      Ich bin im Platz relativ eingeschränkt die Maschine darf nicht größer als 40 cm breit x 50 cm tief x 40 cm hoch sein.

      Budget liegt bei 7 – 800, wenn es sich um ein wirkliches sehr gutes Model handelt, dann auch ein bisschen mehr.

      Von der Bedienung her wären mir Knöpfe lieber als ein Touchscreen oder ähnliches außer es macht von der Langlebigkeit her keinen Unterschied.

      Schonmal danke für alle Vorschläge/Ratschläge

      Lg
      Linde
      Werbung
    • und moin erst mal !

      1.) Keramikscheibenmahlwerke gibt es in deiner Preisklasse nicht , jedenfalls bei Jura nicht ( Jura Giga 5 hat aber gleich 2 davon ) Die funktionieren im Übrigen meiner Meinung nach mit am besten.
      2,) Die Erzeugung von Milchschaum bei Vollautomaten ist immer auch an eine Produktion von Dampf gekoppelt. Es gibt aber auch externe Geräte zur Herstellung von Milchschaum, die ohne Dampf funktionieren.
      3.) Bei Jura - Maschinen ist die Brühgruppe fest verbaut, d.h. die Brühgruppe lässt sich nicht zur Reinigung ohne weiteres herausnehmen. Darin sehe ich aber auch kein Problem.
      4.) Mein Vorschlag ( ohne Milchschaum ) wäre die Jura D4.
      5.) Mein Vorschlag ( mit Milchschaum ) wäre die Jura E8.
      De Longhi- Maschinen kommen für mich persönlich nicht in Betracht. Zu den Maschinen anderer Hersteller kann ich nichts sagen, weil ich die Geräte nicht kenne.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.