PrimaDonna Exclusive ESAM 6900.M Kaffeepulver bzw. Kaffeesatz immer in der Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • PrimaDonna Exclusive ESAM 6900.M Kaffeepulver bzw. Kaffeesatz immer in der Auffangschale

    Hallo zusammen

    Ich habe bei meiner PrimaDonna mal die Brühgruppe ersetzt, weiss aber nicht genau ob das Problem seit da auftritt. Glaube eher weniger.

    Nun. Habe mich dem gestern mal kurz angenommen. Schalter Türe überbrückt, Kaffee raus gelassen. Ursache für Kaffeepulverproblem gefunden.


    Der Kolben geht nach unten, wird nach oben gedrückt, aber der Hebel für den Auswurf wird zu früh aktviert. Sprich der Koblen ist nicht ganz oben. Der Hebel Auswurf kappt den halben Satz in den Aufnahmebehälter. Zwischenzetilch kommt der Kolben ganz nach oben und dann schmeisst der Hebel natürlich den restlichen Kaffeesatz nach hinten in die Schale.

    Woran könnte dies liegen? Brühgruppe macht auch relativ viel Geräusche, ein Knacken. Schmieren tue ich diese regelmässig mit dem Spezialfett oder Silikon oder was das ist von Komtrade.


    Danke für die Antworten oder Tipps. Sobald ich mal zeitlich dazu komme nehme ich mich dem an. Finde vielleicht ja selber noch was raus.


    Gruss
    Werbung
  • Hallo Pusche

    Ja die Antriebsspindel schmiere ich jeweils auch. Nun habe ich heute mal die Brühgruppe nochmals gereinigt und geschmiert. Da ist mir unabhängig von deiner Frage aufgefallen, dass die Brühgruppenhalterung bzw. das Teil das auf der Spindel läuft nach oben und unten ca. 3-5 mm $piel aufweist. Ich denke da kann das Problem liegen. Somit hat der Kolben in der Brühgruppe zuviel Spiel und wird eben genau diese gut 5mm nicht nach oben gedrückt oder zu spät.

    Ist das ne grosse Sache die Spindel bzw. der Schlitten zu ersetzen?

    Das Dampfventil schliesst auch nicht mehr sofort, es tritt auch nach dem rauslassen bzw. abschalten vom Dampf noch Dampf aus, dies müsste ich dann auch gleich ersetzen.

    Aber eigentlich habe ich gar keine Lust... :2639:
    Bilder
    • 20210228_182327.jpg

      150,32 kB, 674×899, 108 mal angesehen
  • Hallo zusammen

    Sorry für die Aussage.. .den Schlitten habe ich nur ausgebaut, nicht jedoch den Antrieb.
    Habe zwischenzeitlich mal die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Am Anfang hate ich so keinen Kaffee mehr aussen. Dann allerdings doch wieder nach einigen Kaffee^s. Und das Geräusch, welcher von mir her der Antireb macht, war auch nach der Brühgruppenrevidation noch da.

    Lade noch ein Video bzw. eine Audiodatei hoch.(MP4 ging nicht) Kennt jemand evlt. dieses Geräusch und weiss gerade was das ist? Habe mal den Antriebs bzw. die Spindel geschmiert so gut es geht, die Auflageflächen der Brühgruppe. Aber das Geräusch habe ich noch nicht weg gebracht.

    Bin dankbar für Infos wenn das Problem jemand kennt.

    Danke.
    Dateien