ESAM 3300: Doppelraccord für Solenoidventil

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3300: Doppelraccord für Solenoidventil

    Hallo beisammen!

    Habe vor kurzem für meine ESAM 3300 ein neues Solenoidventil 5213210171 besorgt, dabei leider aber leider vollkommen überlesen, dass der neue Kunstoffkorpus des Ventils (war vorher aus Messing?) keine Schraubverbindungen hat und deswegen neue Raccord(s) benötigt. Welche genau benötige ich?

    5332180500 wird ersetzt durch 5313218361. Nur wodurch wird der Doppelraccord 5332188800 ersetzt? Von dem was ich gefunden habe, kam 5313231191 dem am nächsten, allerdings geht aus der Beschreibung hervor dass diese für eine EPAM 960.75.GLM sei, die ESAM 3300 ist nicht gelistet.

    Ist es korrekt dass die beiden Klammern die ich zusätzlich benötige die ArtNr. 6132101300 haben und dass die Dichtungsringe die gleichen sind wie die für die dünnen Hochdruckschläuche (davon hätte ich noch welche aus dem Wartungsset)?

    Zu guter letzt noch eine Frage: Ist es möglich dass das Solenoidventil daran schuld sein kann, dass beim Dampfbezug der Druck nach einiger Zeit abnimmt? Beim Milchaufschäumen kann man gut die Milch für einen Becher ohne merklichen Leistungsverlust heiß bekommen. Nur wenn man sich an den zweiten Becher macht, dann geht zwar alles normal los, nur scheint der Druck zwischendurch stark zurückzugehen.

    Als Hintergrund: Das Solenoidventil möchte ich tauschen, da es hin und wieder mal vorgekommen ist das beim Kaffeebezug kein Kaffee kam un stattdessen heißes Wasser in die Tropfschale gelaufen ist. Ein paar mal den Hebel für den Wasserdampf betätigen hat dann vorerst für Abhilfe gesorgt. Habe das Ventil schon mal auseinander gebaut und entkalkt (optisch war nichts zu sehen), geholfen hat das allerdings nicht.

    Vielen Dank!
    Gundy
    Werbung
  • So, nach erneutem Wühlen bin ich auf den hier gestoßen: Kaum noch Dampf Magnifica 3400
    Dort wird für ein Gerät welches dem meinem sehr ähnlich sieht (es scheint dort auch so ein 90° Doppelraccord in Verwendung zu sein), ArtNr. 5313225171 (ein Verteiler in Y-Form) als Ersatz beschrieben. Da dieser aber nicht als Ersatzteil für die ESAM 3300 gelistet ist, bin ich mir noch immer unsicher. Hat jemand von Euch da Ahnung?
  • Art.Nr. 5332188800 ist richtig. Und überprüf mal ob beim Dampfen direkt an der Dampfheizung durchgehend volle Spannung ansteht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stimmt, sorry. Dann passt der von dir verlinkte.
    An der Dampfheizung sollte Netzspannung anliegen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das ist egal, da es eh nur ein Raccord mit 2 parallelen Anschlüssen ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Und überprüf mal ob beim Dampfen direkt an der Dampfheizung durchgehend volle Spannung ansteht.
    Das habe ich heute während eines Aufschäumduchrchgangs gemacht. Die ersten 60 Sekunden lagen 225V an, dann ist die Spannung auf 0V weggebrochen, mit einem bei offenem Gehäuse vernehmbarem "Klick". Nach ca. 17 Sekunden gab es dann ein weiteres "Klick" und die Spannung ging wieder auf 225V hoch. Kurz darauf habe ich den Durchgang beendet. Nun die offensichtlichen Fragen: Warum wird da abgeschaltet, ist das so gedacht und kann man da was gegen machen?
  • Aber klicken sollte es doch eigentlich nicht. Temperatur wird vom Sensor gemessen, geschaltet wird über Triac. Da klickt eigentlich nichts. Wenn eines der Thermostate schaltet stimmt da was nicht.

    Falls noch nicht geschehen hilft gelegentlich eine Erneuerung der Wärmeleitpaste zwischen Sensor und Dampfheizung.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • So, nun hatte ich endlich mal Zeit das Video hochzuladen, vielleicht lässt sich draus etwas besser was ableiten als von meiner vorherigen Beschreibung.

    Video des Durchgangs

    Heini-22 schrieb:

    Falls noch nicht geschehen hilft gelegentlich eine Erneuerung der Wärmeleitpaste zwischen Sensor und Dampfheizung.
    Habe noch Arctic Silver 5 rumliegen, dürfte ich die hier anwenden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gundy ()

  • Habe heute noch einmal nachgeschaut... wo ist denn der "Sensor" an der Dampfheizung? Bisher habe ich nur die zwei Sicherungen gefunden.


    Und was mir gerade noch eingefallen ist bei der Betrachtung des Bildes: Ich habe mal vor ein paar Jahren das Sound Design durchgeführt. Frage mich ob das hier einen Einfluss hat? Vielleicht dass die Durchflussmenge leicht verringert ist, und damit sich die Dampfheizung allmählich überhitzt, was dann zu einer temporären Abschaltung führt?
  • K-Maschinist schrieb:

    Das ist normal, die Spannung wird getaktet.
    Nein, beim Dampfbezug wird die Dampfheizung von Anfang bis Ende Dampfbezug durchgehend angesteuert.

    Gundy schrieb:

    Habe noch Arctic Silver 5 rumliegen, dürfte ich die hier anwenden?
    Nein, der Arbeitsbereich geht bis max 130°C, das ist zu wenig. Ausserdem erübrigt sich die Frage, denn

    Gundy schrieb:

    wo ist denn der "Sensor" an der Dampfheizung
    deine Maschine hat keinen Temperatursensor an der Dampfheizung. D.h. die DH wird erst bei Dampfanwahl befeuert.

    Das klicken nach 60s ist das Thermostat (Temperatur-Sicherung), vermutlich das untere. Musst du aber mal nachmessen, dann entsprechend austauschen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Oh, sorry dass hatte ich nicht gelesen mit den 130° der Wärmeleitpaste. Hatte nur die Angabe bei Peak mit 180° beachtet.
    Wieder was gelernt, Maschine oder Temperatursensor an der Dampfheizung. Habe ich noch nicht gesehen.
    Sind denn in dem Fall dann zwei verschiedene Temperaturschalter verbaut? Sonst geht die Heizung ja immer bis 318°.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Stefan schrieb:

    Das klicken nach 60s ist das Thermostat (Temperatur-Sicherung), vermutlich das untere. Musst du aber mal nachmessen, dann entsprechend austauschen
    Also per Spannungsmessung über die beiden Kontakte des jeweiligen Thermostaten nachdem die Spannung an der Dampfheizung abgefallen ist? Dort wo ich dann Spannung messe, dort ist der Thermostat dann kaputt?

    Die Temperatur an der Dampfheizung zu messen ist hier nicht Zielführend?
  • Gundy schrieb:

    Also per Spannungsmessung über die beiden Kontakte des jeweiligen Thermostaten nachdem die Spannung an der Dampfheizung abgefallen ist?
    Nach der Methode gemessen, gab es am unteren Thermostat keinen Spannungsabfall, am oberen dann aber die Netzspannung. Liege ich jetzt mit meiner Vermutung richtig, dass nun der obere Thermostat getauscht werden müsste? Ohne die Thermostaten abgeschraubt zu haben, sind beide Thermostaten die 318°C Variante (mir sehen die beiden äußerlich leicht unterschiedlich aus) und wird hier auch Wärmeleitpaste benötigt?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gundy ()

  • Die Thermostate haben einen Aufdruck bzgl der Schalttemperatur. Am besten ablesen und hier Posten.
    Wärmeleitpaste darf da nicht dran.
    In der Regel ist es ratsam immer beide Thermostate zu tauschen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • @Gundy: Bei deiner Maschine ist oben ein 170er, unten ein 318er verbaut. Beide bestellen und wechseln.

    @Heini-22: Bei den EAMs mit DH wurde kein DH-Temperatursensor verbaut. Und, da bin ich mir aber nicht sicher, bei den ersten ESAMs auch nicht. Ohne Sensor wurde erst bei Dampfanwahl die DH befeuert, dann aber durchgehend. Solange alles ok ist, funktioniert das auch. Die durchgehende Befeuerung wird ja heute noch bei den ESAMs so praktiziert.
    Und grundsätzlich ist bei den E(S)AM mit DH aber ohne Milchbehälter ein 170er und ein 318er Thermostat verbaut.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!