Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura Z8 oder Saeco 7786/00

      Hallo Leute,

      ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung...

      Manch einer hier würde mich wahrscheinlich als Kaffee-Banause bezeichnen, aber ich will trotzdem mal mein Glück versuchen..

      Bis heute sind wir mit unserer Jura Impressa C50 qualitativ sehr zufrieden. Da sich unser Kaffee-Konsum aber mittlerweile auf ein/zwei Tassen am Tag (p.P.) verringert hat und wir zudem eher milchhaltige Kaffee-Produkte zubereiten (Latte Macchiato, Cappuccino, etc.) erscheint uns der Aufwand als relativ hoch zu sein...

      - Maschine einschalten - heizen/warten...
      - Glas/Behälter mit Milch füllen
      - Auf Milchdüse umschalten - heizen/waren...
      - Kaffeeglas unter Milchdüse stellen
      - Milchschaumdüse "öffnen" und vor Ort warten bis Kaffeglas befüllt (läuft sonst über)
      - Milchschaumdüse "schließen" und Kaffeeglas entfernen/unter Kaffeeauslass stellen
      - Milchschlauch abziehen, ausspülen, anstecken
      - Glas/Behälter gut ausspülen, mit Wasser füllen
      - (falls man dafür zu lange braucht schaltet die Maschine wieder auf "Kaffee" und man muss erneut auf die Milchdüse wechseln, ggf. mit Heizvorgang/Wartezeit)
      - Milchdüse "öffnen", Wasser durchlaufen lassen, Milchdüse "schließen"
      - Auf Kaffee umschalten
      - Kaffeeglas mit Kaffee füllen
      - fertig (ENDLICH!)

      Vielleicht bin ich ja zu doof einen Latte Macchiato zuzubereiten oder zu wenig Genießer als dass ich den Herstellungsprozess zelebrieren kann, aber zwischenzeitlich lassen wir nur noch Kaffee raus und kippen nachher Milch rein, weil uns der Aufwand mit der Milchdüse einfach zu viel ist. Eigentlich schade!

      Die Idee einer Neuanschaffung kam nun von meiner Frau, die von dem selbstreinigenden Milchsystem (HygieStream genannt) der Saeco 7786/00 gehört hat. Abgesehen davon, dass es sich um einen KVA handelt, der den ganzen Prozess ohnehin deutlichst vereinfacht (kein separates Heizen der Milchdüse, keine Anwensenheitspflicht während der Zubereitung, etc.), erscheint diese Selbstreinigung den Aufwand für die tägliche Reinigung nochmals deutlichst zu optimieren.

      Ich frage mich nur, ob es im Vergleich zu anderen KVA vielleicht nicht wirklich nur so scheint...

      Der Saeco 7786/00 steht akuell die Jura Z8 gegenüber. Auch wenn preislich kaum vergleichbar, so geht es mir hier doch eher um den praktischen Aspekt bzw. um einen möglichst geringen Aufwand.

      Die Saeco reinigt die Düse und den Milchschlauch mit heißem Dampf und Wasser.
      Die Jura durchspült nur die Milchdüse mit Wasser, nicht aber den Schlauch.
      Nach meiner Überlegung bleibt bei der Saeco an der Außenseite des Schlauches aber trotzdem Milch zurück, weshalb ich diesen ohnehin abnehmen und abspülen würde...

      Es stellt sich mir nun also die Frage, inwiefern die Saeco da wirklich einen Vorteil bietet...

      Dafür muss bei der Saeco regelmäßig die Brüheinheit gereinigt und eingefettet werden. Hört sich jetzt auch nicht so unaufwändig an...

      Naja, wer sich den ganzen Text bis hierher angetan hat, weiß ja schon worauf es hinausläuft:

      Prägnant:
      Reicht denn bei der Jura im Normalfall das Durchspülen der Düse durch die Maschine und des Milchschlauchs unter dem Hahn aus? Oder bleibt da ein Zwischenstück ungereinigt?

      Erachtet Ihr den Reinigungsaufwand einer Saeco 7786/00 durch das selbstreinigende Milchsystem (HygieStream) als insgesamt weniger Aufwändig im Verlgleich zu einer Jura Z8?

      Über eine Beratung/Empfehlung wäre ich wirklich sehr dankbar!!!


      Beste Grüße
      Michael
      Werbung
    • und moin erst mal !

      ( und von alleine geht da schon mal gar nichts ! ! )

      Ich würde mich auch für die Jura Z8 entscheiden. Ich habe gerade eine gebrauchte Z6 auf dem Tisch. Die ist für meinen Sohn bestimmt. Da lässt sich die Milchschaumdüse abnehmen , in sämtliche Einzelteile zerlegen und in eine Milchschaumreinigerlösung einlegen. Anschließend kann man dann alle Öffnungen mit kleinen Bürsten unter fließendem Wasser sehr gut nachreinigen. TePe- Interdentalbürsten eignen sich dazu besonders gut. Die ganze Prozedur muss meiner Meinung nach nicht täglich neben den üblichen automatischen Durchspülungen der Cappuccino- Düse durchgeführt werden aber einmal in der Woche wäre nicht schlecht. Zur Reinigung der Maschine selbst hätte ich auch noch ein paar Tipps auf Lager. Damit kann man viel Geld an Reparaturen in Jura- Fachwerkstätten sparen und die sind nicht gerade billig.
      P.S. : für den Milchschlauch gibt es spezielle Milchschlauchbürsten, nur mit durchspülen bekommst du den Schlauch wegen des in der Milch vorhandenen Fettes nicht richtig sauber !

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Hallo,

      überlege Dir mal ob auch eine Jura Z6 reichen könnte. Die neueren Jura sind
      nicht ganz so standfest wie die älteren - für mich aber dennoch um Welten
      vor Saeco und Konsorten.
      Die Z8 hat nochmals mehr Technik verbaut die, wenn man sie nicht unbedingt
      benötigt, nur zusätzliche Fehlerquellen und Stromverbauch mit sich bringt.

      Insbesondere denke ich da an die zweite Heizung die mehr Strom verbraucht
      dadurch das 2. Keramikventil welches gerne auch mal kaputt geht und das
      Touchpanel. Microschalter wie bei der Z6 lassen sich im Zweifel in einigen
      Jahren mal leichter selber tauschen als ein defektes Touchpanel.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)