Milchschaum streikt nach 2 Sekunden mit seltsamen Hupton DELONGHI 3500 3600 Cappuchino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Milchschaum streikt nach 2 Sekunden mit seltsamen Hupton DELONGHI 3500 3600 Cappuchino

    Folgendes Problem:
    Vor 2 Wochen: Milchschaum läuft problemlos, ab und zu kam gegen Ende ein 2 Sekunden langes "Tröten" wie eine Art Hupton oder eine Kantinensirene. Hab ich noch nie gehört.
    Vor einer Woche:: Milchschaum läuft ca. 2 Sekunden - dann ist Schluss. Kaffeebetrieb läuft aber weiterhin einwandfrei.
    Aktuell: Milchschaum oder Wasserdampf spukt nur kurz - dann ist nach 1 Sekunde Schluss. Kein Hupton mehr.
    Ich habe inzwischen im Laufe der Jahre die zweite Delonghi 3600 - inzwischen auch wieder 5 Jahre alt. Und noch eine weitere defekte Maschine von der Nachbarin. Also es stehen hier drei Maschinen zum Experimentieren rum.
    Widerstandmessungen Oberer und unterer Thermostat haben Durchgang, Temperatursensor hat die beschriebenen 120 KOHM. Dampfheizung hat 50 Ohm.
    Ich stehe vor einem Rätsel....
    Gruß, Volker Siebel (fam.sie(at)outlook.de)
    Werbung
  • Hallo Leon,
    die beiden Magnetventile waren auch meine erste Vermutung. Ich habe beide zerlegt - die waren absolut sauber - kein Kalk - hab die Feder eingefettet und wieder eingebaut.
    Ab und zu kam mal die Meldung Mahlgrad zu fein, obwohl ich auf größte Stufe gestellt hatte. Ob das damit zusammenhängt? Ich hab dann jeweils am Mahlgrad hin und hergedreht, dann kam keine Meldung mehr.
    Ich hab mal die Tonaufnahme im Anhang dazu. Da ist das seltsame Geräusch von der 6.Sekunde bis zur 8 Sekunde zu hören. Inzwischen tut sich ja gar nix mehr, auch dieses Geräusch nicht mehr - nur etwas Wasser für 2 Sekunden rumspucken.
    Entkalken tun wir regelmäßig mit einem sehr teuren Spezialmittel, das bereits fertig angerührt ist (Kalk Clean Premium von SHB Swiss GmbH, Schaffhausen)
    Gruß, Volker
    Dateien
  • Der Ton kommt definitiv von einem defekten Magnetventil
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bingo. Es war tatsächlich das Magnetventil. Das "Obere", welches direkt hinter der Display-bedienblende verbaut ist. Wird im Handel auch Solenoidventil genannt. Ich hatte ja das Ventil schon gereinigt, es war allerdings nicht verkalkt. Allerdings scheint wohl was anderes an dem Ventil kaputt zu sein. Vielen Dank für die Tipps. Eine "Horchprobe" bei geöffnetem Gerät hätte mich vielleicht auch auf die Herkunft des Geräusches gebracht.
    Gruß, Volker