DeLonghi ECAM356.57.B - Mahlgrad verstellt, Kaffee läuft nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM356.57.B - Mahlgrad verstellt, Kaffee läuft nicht richtig

    Schönen Guten Abend zusammen,

    vorweg sei gesagt ich bin ein absoluter Vollautomaten-Neuling.

    Heute Mittag habe ich meinen Vollautomaten empfangen und wollte ihn soeben nach Feierabend in Betrieb nehmen. Bei dem ein oder anderen Testbericht, habe ich über die "optimalten" Einstellungen für diese Maschine gelesen, den Mahlgrad sehr fein auf Stufe1 zu regeln. Als ich soweit mit den ersten Schritten durch war, habe ich erstmal einen normalen Kaffee mit unverändertem Mahlwerk durchlaufen lassen, was Problemlos funktioniert hat (Bohnen gorilla superbar crema). Im Anschluss habe ich noch einen Kaffee durchlaufen lassen und das Mahlwerk, als es im Betrieb war von Stufe 4-5 (Werkseinstellung) auf Stufe 1 gedreht. Leider habe ich erst dann in der Anleitung gesehen, dass man immer nur eine Stufe nach der anderen rauf bzw. runterstellen sollte.

    Das Ergebnis ist nun, das der Kaffee/das Wasser nicht mehr richtig und in vollständiger Menge aus den beiden Wasserausläufen kommt. Ich habe schon 3-4 Kaffe durchlaufen lassen und bin nun wieder zurück in einzelnen Schritten auf den Mahlgrad 5. Leider ist es noch nicht viel besser geworden.

    Ich weiß gerade nicht weiter und habe schiss schon etwas an der neuen Maschine kaputt gemacht zu haben, oder etwas kaputt zu machen..

    Vielen Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Werbung
  • Hallo, Mahlgrad 1 ist viel zu fein. Die Werkseinstellung passt in der Regel gut. Also zwischen 3-4. Wenn der Mahlgrad zu fein eingestellt ist, ist der Widerstand des so fein gemahlenen Kaffees so groß, das die Pumpe es nicht oder kaum schafft das Wasser da durch zu drücken.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: